Beiträge von Kuppy

Da ich gerade den neuen Newsletter im Postfach habe hier mal eine persönliche Einordnung.

Nach vielen Recherchen usw. habe ich mich für den Born entschieden und ca. 3-2 Monate gewartet diesen auch bestellen zu können (ohne den Born jemals live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben). Ja ich bin Fan von Seat und habe bereits seit länger ein Auge auf Cupra und den Born geworfen.

Okay ich kann und darf am 09.09.2021 (inkl. Bestätigung) bestellen und das habe ich getan (z.B. auch beim VW Turan damals auch als einer der ersten 1000 Kunden / wusste also worauf ich mich einlasse - denn der Turan hatte damals dann ein Problem mit einen Kondensator, so das meine Auslieferung sich um ca. 2 Monate verzögerte - dafür habe ich vom Händler einen 300 € Gutschein für seine Shop bekommen und VW hat sich für das Problem bzgl. der Auslieferung schriftlich entschuldigt).

Bei der Bestellung des Born sind mir also neben meinen Erfahrungen die Probleme bzgl. Lieferketten und Halbleiter bekannt und das akzeptiere ich, auch mit Lieferung März/April bzw. im Vertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin Juni.
    Und dann passiert das:
    Anfang Dez. 21 - Händler - Auto ist eingeplant KW50/21 und wird dann Mitte Jan. ausgeliefert
    Kündige den Anzahlungsbetrag aus meinen Fond raus mit (x % Aufschlag - da ich ja mit März/April keine Probleme gehabt hätte bzgl. Fristen)
    Anfang Jan. 22 - Händler auf nachfrage - Auto wurde neu eingeplant und ist erst Ende Feb. da
    Da ich mein Auto über den Händler verkaufe - Händler - Käufer gefunden inkl. Besichtigung und Probefahrt
    Ende Feb. - Auslieferung verzögert sich wegen fehlenden Steuerteil
    März - Händler - Vorvertrag für meinen Leon TDI FR mit Käufer und er erhält einen Ersatzwagen (sein Audi hat einen Motorschaden)
    Bis jetzt ist der Born nicht da - der Käufer für meinen Leon hält die Stange (der Händler kennt wohl den Käufer und ist mehr als kulant weil mobil) - Frist für Anzahlung hätte ich eingehalten ohne Zusatzkosten (mal abgesehen was ich an Kosten für ca. 300 km die Woche gespart hätte) - ja und mein Leon muss in den kommenden 30 Tagen zur Inspektion

Nur mal dazu, was da gerade an Einzelschicksalen an meinen Beispiel abläuft und Cupra hat es nicht nötig für Transparenz zu sorgen?
    Und das nach über 8 Monaten!

Mein Händler hat (nach seiner Aussage) die Rechnung letzte Woche erhalten aber keinen Born, wo selbst er jetzt auf Nachfrage schreibt das ist ein Glücksspiel mit den Bestellungen und Cupra braucht wohl das Geld.

Ja und jetzt "Beste Marke“ 3x Infolge aber wohl ohne die, die durch eine Bestellung gegangen sind
    (https://www.cupraofficial.de/b…51589&mid=100032637&jb=12)

Sorry das musste jetzt mal raus und da habe ich Kleinigkeiten wie das der Born mit Pilot L seit April mit vergleichbarer Ausstattung oder Bestelldatum ausgeliefert wird und ... mal weggelassen

DerSalzmann

Ich habe meinen mit Pilot XL in der ersten Januarhälfte bestellt. Da ja noch immer nix eingeplant ist, habe ich die Bestellung noch um E-Boost ergänzt und auf Firestorm Rädern samt DCC umgestellt. …hoffe dass es dadurch nicht noch zu weiterer Verzögerung kommt. Im nun abgeänderten Kaufvertrag steht weiterhin unverbindlich 07/22.

Da drücke ich dir die Daumen und wenn du in der Cupra Lotterie Glück hast, wird das auch was ... aber nicht im Juli `22

Wenn ich mir überlege das ich meinen Born im Dez. 2021 gerne noch ein Tech Paket sowie die Aurora Blue Sitze gegönnt hätte aber wegen Produktionseinplanung nichts mehr ging und dafür immer noch warte <X

Ich gönne es ja jeden aber wo bleibt mein BORN X(

... er wird mit der Software der Produktionswoche kommen.

Daher werden aktuell im April produzierte Born (Pilot M) mit 3.0 ausgeliefert, im Februar (05. Kw) produzierte und Ende April (17. Kw) fertiggestellte Born (Pilot L) mit der "alten" Software ausgeliefert.

die Erwartung ist doch das wir zur Übergabe ein aktuellen Born bekommen und nicht ein "altes" Model

Oder gibt es kein Update (was ich nicht glaube)

....

Nun steht der Wagen ja seit letzter Woche beim Händler und es passiert – nichts!!! Ich muss jetzt auf die Rechnung warten, dann muss diese bezahlt und bestätigt sein ...

Ups...

ich hätte da eine Rechnung :) ohne Born :/ passt aber nicht zu deiner Bestellung ;)

Ja die Wege bei CUPRA sind sehr verwirrend und undurchsichtig.

Ich dachte erst die brauchen das Geld aber es geht wohl auch anders

Kaum hier angemeldet kann/darf ich neues zu meiner Bestellung verkünden

Mein Händler hat die Rechnung bekommen aber noch nicht den Born dazu :rolleyes:

Er geht davon aus das der Born nicht lange auf sich warten lässt und eine Anmeldung/Übergabe im Mai erfolgen kann.
    Das warten sollte also bald ein Ende haben :)

Bin gespannt ob das Softwareupdate dabei ist.
    Da fällt mir ein: Wird mit dem Update der Blinker auch leiser/ruhiger?

chris.ta
    Nein es ist nicht der Händler mit dem Vornamen (viel, viel kleiner und eigentlich nur noch eine Werkstatt aber mein Händler des Vertrauens seit 10 Jahren)

Hz,

dann melde ich mich nach langen warten doch hier an.
    Warte nun seit 8 Monaten auf meinen Born (mit Pilot L) der seit Anfang Februar auf Halde steht.
    Das ist schon mehr als frustrierend und von CUPRA habe ich nichts gehört.

Mein Händler gibt mir Infos auf nachfrage aber seit ca. 4 Wochen steht der Status auf „internen Transport“ was mich neben meinen Frust auf die fehlenden Infos seitens CUPRA auch noch an der Organisation bzw. den internen Abläufen/Prozessen zweifeln lässt.

Es ist nicht so das ich keine Lieferzeit akzeptiere aber wenn der Born mit Pilot L ausgeliefert wird und Kunden, die vor Produktionsstart, ohne das Auto im Laden zu sehen (von einer Probefahrt mal abgesehen), das Auto bestellen sollte man diese nicht dauerhaft enttäuschen oder hinten anstellen. Letztlich haben genau diese Kunden die Auftragsbücher zum Produktionsstart gefüllt und das es Lieferprobleme gibt war da schon lange vorher bekannt sonnst hätte man die Pakete nicht anbieten/verkaufen sollen.

Naja, also warte ich weiter und schiebe Frust auf CUPRA die zwar ein tolles E-Auto gebaut haben aber anscheinend keine Ahnung von Kundenbindung oder Kundenzufriedenheit haben.

@Bernhard
    Deine Infos zu deiner Bestellung haben bis vor kurzen auch auf meine gepasst
    Jetzt trennen sich die Wege - viel spass