Beiträge von floba

    Schwachsinn ist es wirklich, aber z.B. bei Elektrovorteil üblich.

    Hatte mit denen 2023 dazu eine Menge Schriftwechsel mit denen aber ohne Einsicht das hier was nicht korrekt ist. In den AGB für 2023 war die Laufzeit aufs Kalenderjahr (01.01.-31.12.) bezogen, in deren Kommunikation aber ist immer von einem Jahr (365 Tage ab Vertragsschluss) die Rede. Inzwischen ist das glaube ich anders formuliert worden.

    Wegen der geringen Differenz (ca. 30€) hab ich dann aber das Ganze beendet und meine Schlüsse draus gezogen.

    Mav-1

    Im Prinzip erfüllt der Go e-Charger oder der (bis auf Software) baugleiche Fronius Wattpilot deine Anforderungen. Sofern du kein Überschlussladen betreiben willst braucht er keine dauerhafte WLAN-Verbindung. RFID-Leser haben beiden auch und ein Chip ist mit dabei.

    Für spezielle Einstellungen oder Auswertungen muß man mit der App ran, hier kann man sich mittels des internen WLANs der Box mit dem Smartphone verbinden.

    Aktiviere mal "Ausstecken simulieren".

    Seit ich das aktiviert habe hatte ich keine Probleme mehr bei häufigen Unterbrechungen bei wechselhaftem Wetter.


    Bei uns sind die Einstellungen wie folgt, damit laden wir unseren Born seit 2,5 Jahren einwandfrei:


    Lademodus -> Eco

    • Kostenoptimierung
      • Flexible Tarife -> aus
      • PV Überschuss verwenden -> aktiv
      • Wechselrichter -> den eintrag mit der Seriennummer von WR, nicht vom Smart Meter
      • Grenzwerte PV-Batterie (unverändert da wir keinen Speicher haben)
        • Läd ab 20%
        • PV-Batterie entladen -> aus
      • PV-Überschuss
        • Startleistungspegel -> 1,4kW
        • Nulleinspeisung -> aus
        • Regelverhalten -> Netzeinspeisung bevorzugen
    • Fahrzeug
      • VW ID.3 / ID.4 -> aktiv
      • Mindeststrom -> 6A
      • Erzwungenes Ladeintervall -> 0min
      • Ladepausen zulassen -> aktiv
      • Ausstecken simulieren -> aktiv
      • Ladepause -> 0min
      • Min. Ladezeit -> 15min
      • Phasenumschaltung -> Automatisch
      • Leistungspegel -> 4,2kW
      • Verzögerung -> 2min
      • Intervall -> 10min


    Danke.

    VW typischer Quatsch kann ich aber nicht bestätigen. Bei meine anderen Cupras, Seat's und Skodas die ich hatte war dies immer an die Heckschiebenheizung gekoppelt (auch beim aktuelle Seat meiner Frau)

    Sinnvoll wäre eine Kopplung an die Außentemperatur, so wie es z.B. Mercedes und BMW gelöst haben.

    Da verschwendet man nicht einen Gedanken daran (auch wenn die Heckscheibe nicht gefroren ist) und die Spiegel sind dennoch frostfrei und trocken.

    Die ist schon vorhanden, aber du mußt sie manuell aktivieren. Dazu mußt du den Spiegelverstellknopf solange drehen bis das Heizungssymbol unten rechts leuchtet.

    Das ist auch so ein VW-typischer Quatsch anstatt die Funktion an die Außentemperatur zu koppeln muß der Nutzer aktiv werden.

    Das hatte ich schon öfter mal gesehen, auch mit altem Stand vor 1-2 Jahren.

    Bei unserem Born ist seit dem letzten Update das Kabel auch bei abgeschlossenem Ladevorgang verriegelt.

    Wir haben unseren Born nun schon knapp 3 Jahre und sind bis auf die üblichen Kleinigkeiten damit zufrieden.

    Ein paar außerplanmäßige Werkstattbesuche hatten wir im ersten Jahr, aber seitdem läuft es nahezu störungsfrei.


    Die Probleme beschränken sich bei uns auf die üblichen Problemstellen: Türprojektoren, langsame Software und langsame App.

    Im Prinzip wie bei EschBorn: Hardware gut, Service gut, Software unzureichend bis mangelhaft.


    Bei uns im Dorf gibt es noch drei weitere Born-Fahrer mit unterschiedlichen Softwareständen und Baujahren. Da sind auch alle Zufrieden.

    Trotz aller Probleme mit unserem ist als Anschlussfahrzeug ein neuer Born derzeit der wahrscheinlichste Kandidat.

    Ich würde zwar gerne zu BMW wechseln, aber die iX1/2 können uns optisch noch nicht erwärmen und der i4 ist fast zu groß und dadurch zu teuer als Zweitwagen.

    Bei uns nach nun fast 3 Jahren mit dem Born ist mir ein solches Verhalten nicht explizit aufgefallen. Es gibt immer einen der meint einen anschieben zu müssen, aber die habe ich auch wenn ich mit meinem 5er unterwegs bin.


    Auf der Autobahn ist es - unabhängig vom Antrieb - aber deutlich unentspannter geworden. Vor allem das einscheren in den Sicherheitsabstand bei Kolonnen wird schon fast zur Gewohnheit neben den Dauer-Mitte Fahrern.