Beiträge von floba

    Ich bin häufig beim Fahren mit Telefonieren über die FSE beschäftigt. Beim Born hat sich da bisher keiner der Gesprächspartner beschwert.

    Aus den Telefonaten mit meiner Frau, als sie gerade im Born unterwegs war, kenn ich die Gegenseite auch und kann eine klare Verständigung bestätigen. Allerdings sind Fahrgeräusche ganz normal zu hören, jedoch nicht störend.

    Leider sieht VW es nicht ein hier mal was vernünftiges zu machen, so dass sich die Kunden noch lange damit rumärgern dürfen. Natürlich betrifft das den Garantiezeitraum nicht.



    Joerg

    Bei der Häufigkeit würde ich mir einen Akku-Schlagschrauber kaufen, das spart eine Menge Zeit.

    Ich bin letzte Saison auf einen 230V Schlagschrauber umgestiegen (Akku war mir zu teuer) und war verblüfft wieviel Zeitvorteil das bringt.

    Danke für den ehrlichen Erfahrungsbericht.

    Ich habe schon öfters beim Wechsel auf ein neues Auto überlegt aber es jedesmal wegen der Kosten verworfen.

    Das bestätigt meine Entscheidung im Nachgang wieder, auch wenn im Sommer die Insektenleichen nur schwer komplett abgehen.

    In Deutschland müssen formal alle Wallboxen ob fest oder mobil angemeldet werden, über 11 kW Leistung ist die Genehmigung des Netzbetreibers notwendig.


    Wie masked_rider schon geschrieben hat kann der Born nur 11 kW, daher würde die kleine Box reichen.

    Bei mir war der Mehrpreis beim Kauf mit ca. 60 EUR überschaubar und ich habe die 22 kW genommen, auch weil es eben eine mobile Ladelösung ist und ich keine Förderung mehr bekommen habe.

    Je nach vorhandenen Steckdosen ist das Adpaterkabelset für dich vielleicht auch interessant, damit kannst du an blaue CEE (Campingstecker), Schukosteckdosen und CEE16/32A anschließen.


    Nach nun einem halben Jahr Nutzung kann ich nur sagen er tut seinen Job und die App ist gut.

    Diese Woche kommt nun endlich der SmartMeter-Zähler und ich kann ab dann automatisch Überschussladen. Wobei das manuell auch geht, man muß halt mitdenken. :)


    Edit: Wenn noch keine PV da ist würde ich den go-e Charger nehmen, der Preisvorteil ist nicht klein. So bist du auch flexibel bei der Auswahl der Wechselrichter der PV, mußt dafür halt dann etwas Zeit in die Steuerung des Überschussladen investieren.

    How you can read in the technical specifications at cupraoffical.com:


    Zitat

    Cupra Born 58

    Standard front CUPRA brakes

    330x23 mm disc brakes

    Zitat

    Cupra Born 58 and 77 with e-Boost

    Standard front CUPRA brakes

    340x27 mm disc brakes


    But the 19" rims are in my opinion not technical required. At my BMW 530d i got brake discs 374x36 mm with 18" rims.

    Alternativ helfen erstmal die Masse schon.


    Ausmessen Höhenstand.jpg


    Vielen Dank !

    Ich habe eben mal gemessen, leider schaffe ich es allein nicht das mit Meterstab vernünftig aufs Foto zu bringen. Bis auf Bordwerkzeug, Wagenheber, Warndreieck und Ladekabel unbeladen in ebener Garage.


    VL 410 mm

    HL 410 mm

    VR 408 mm

    HR 406 mm

    Die Flächen sind mit Alcantara bezogen.

    Ich hatte in den letzten drei Autos Alcantrasitze, die nach den drei Jahren Leasing und jeweils 60 tkm wie neu aussahen.

    Pflege war regelmäßig absaugen und gelegentlich mit einer Polsterbürste aufbürsten, fertig.


    Gedanken mache ich mir mehr um den Stoff an der Mittelkonsole und Armaturenbrett. Bisher hat Swiffer und feuchtes Mikrofasertuch genügt.

    Bei uns sind 1. und 2. identisch zu hofmanius.

    Der dritte Punkt (eigentlich der erste ;) ) ist der Blendschutz für die Kinder hinten. Zusätzlich gibt es aber immer noch Sonnenrollos (wo bestellbar) oder festen Sonnenschutz aus dem Zubehör.


    Leider ist die Tönung beim VW-Konzern eher dezent, so dass der Blickschutz nicht gegeben ist. Bei BMW ist es nahezu unmöglich innen etwas zu erkennen mit der Werkstönung.