Beiträge von floba

    In der 5. Kw gebaut und noch im Februar zugelassen? Sehr zügig ...

    Ich war auch überrascht wie schnell der Wagen da war, hatte eher mit Anfang März gerechnet.

    Ich wusste vom Verkäufer das am 01.02. (also KW5) Beginn Karrosseriebau war, laut CoC ist Baudatum der 11.02. und am 18.02. hat mich der Verkäufer angerufen das der Wagen da ist.

    Die Speditionen können durchaus schnell sein. Mein 5er wurde letztes Jahr am 30.04. gebaut und am 06.05. beim Händler angeliefert.

    Gerne, davon lebt ja das Forum... und ATU freut sich wenn weniger Retouren/Widerrufe auflaufen ;)


    Ich habe jetzt einen rahmenlosen Kennzeichenhalter verbaut, wie ich Ihn am 5er und davor schon am Superb hatte. Hieß damals noch Dezentofix und wird inzwischen unter verschiedenen Namen vertrieben.

    Zugelassen in Deutschland wurden im Februar 2022 nur die Vorführfahrzeuge und die wenigen Fahrzeuge, die aus dem Bestand der Ausstellungsfahrzeuge verkauft wurden.

    Also zumindest unserer war frei Konfiguriert und Bestellt im Oktober und wurde am 24.02. von mir zugelassen.

    Ich denke aber deine Erklärung ist richtig, die Produktion der Bestellfahrzeuge für Deutschland lief in der KW5 an (hat mein Händler bei der Übergabe so erklärt), bei 10 Tagen Bauzeit (waren es bei uns) plus 1 Woche Transport blieben noch 8 Tage für die Zulassung im Februar. Vielleicht stehen auch noch einige Fahrzeuge bei den Händlern im Auslieferungslager (wie z.B. das von GuenterMH) oder warten auf den Fahrzeugbrief, der kam bei uns auch erst einen Tag für Übergabe beim Händler an.

    Hab gerade gesehen das es von Eurosnap Kennzeichenhalter Slimline in Kupfer für deutsche und für Österreichische Kennzeichen gibt:

    KZH161_L.jpg

    Gibt es überall zu kaufen und kann man sich zur Not auch vorher bei ATU in Live anschauen.

    Leider war er in den Filialen nicht vefügbar, daher hatte ich ihn mir bestellt.

    Qualität ist OK, aber der Kupferton entspricht eher dem blanken Kupfer und nicht dem "Copper"-Farbton vom Born.

    Mich hat zudem gestört, dass er glänzend ist und daher (aus meiner Sicht) nicht zu den matten Elementen am Born passt. Somit ging er wieder zurück.

    1. Uns stört es überhaupt nicht, wir haben das 16A-Ladekabel in den kleinen Stauraum unter dem Ladeboden (Basisausführung) zusammen mit Verbandskasten, Handbuch und Bordwerkzug verstaut. Daher liegt auch nichts im Kofferraum. Wir laden aber zu 90-95% Zuhause und brauchen das Kabel daher kaum.

    2. Die Außenspiegel sind gut, vermisse da nichts. Die Sicht seitlich ist gut, mit der flachen A-Säule aber etwas gewöhnungsbedürftig. Nach hinten eingeschränkt durch die kleine Heckscheibe aber ausreichend zum Rangieren in Verbindung mit den Sensoren. Eine RFK ist sicher hilfreich aber aus meiner Sicht nicht zwingend nötig.

    3. Wenn man das System und die Kacheln verstanden hat kommt man damit gut zurecht. Das System ist (zumindest aktuell) aber nicht das schnellste. Blind bedienen geht gar nicht, da lobe ich mir das iDrive in meinem 5er.

    4. Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

    Der Schalter ist auch Standard, aber ohne Tempomat kann man da nur den Limiter bedienen. Heißt konkret wenn z.B. 60 eingestellt sind kann ich (außer Kickdown) soviel Gas geben wie ich will und der Wagen fährt nicht schneller. Gehe ich vom Gas rollt er bis zum Stillstand aus.


    Pakete habe ich nur BelowZero. :) Fahrassistenz/Technik war für uns unwichtig, da Zweitwagen zur regionalen Nutzung.

    Korrekt, wenn man am Ortsschild nicht wieder aufs Gas geht wird er irgendwann stehen bleiben.

    Tempo halten kann unserer eben nicht, da kein Tempomat vorhanden.