Beiträge von floba
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Ich habe vor zwei Wochen beim ADAC beantragt, mit Mitgliedervorteil werden das dann 320 EUR.
und laut Stiftung Warentest ja auch Empfehlenswert. Wusste bisher gar nicht das die da was "getestet" haben, danke für die Info Navarre61 !
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Beats gab es zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs noch nicht. Sonst scheint er doch ganz passabel ausgestattet zu sein.
Ungewöhnlich finde ich die lange Haltefrist, Vorführer werden meist nach 6 Monaten wieder verkauft.
Bedenke das der Wagen einer der allerersten ist die vom Band gelaufen sind. Ob das nun positiv oder negativ ist überlasse ich deiner Interpretation.
Ich kann für uns nur das Fazit ziehen das der Born trotz ein paar kleiner Probleme für ein neues Fahrzeug stabil läuft.
Beim Softwareupdate wäre ich gespannt ob du den tatsächlich mit 3.2 bekommst, wenn der aktuell auf 2.x läuft.
Kannst du dich an die Symbole unten am Display erinnern? Bei 2.x sind sie Weiß, ab 3.0 Bunt.
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Heute nun die zweite Runde Auswertung vom Ladelog. Seit der letzten Auswertung Mitte Januar wurde nur am Wattpilot geladen.
Insgesamt 420 kWh, davon 160 kWh PV-Überschuss und 260 kWh Netzbezug.
Zusammen mit einer Fahrstrecke von 1.470 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 28,57 kWh/100 km.
Für den Zeitraum seit Wechsel auf Winterräder ergibt sich mit der vorherigen Auswertung ein Verbrauch von 19,23 kWh/100 km.
Laut Langzeit-Bordcomputer für diesen Zeitraum sollten es 22.2 kWh/100 km sein.
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Mit Mode auf Langzeit stellen.
Langzeit setzt sich aber nach 9.999 km oder 999 h wieder automatisch auf 0.
Man kann ihn auch im e-Manager Untermenü anzeigen lassen (Fahrzeugstatus).
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Nur sammeln sich gerade im Internet eben auch die Probleme eher als die positiven Erfahrungen.
Daher ist das Bild wenn man "Leasingrückgabe" googelt meines Erachtens stark verzerrt.
Ich habe nun auch schon einige Leasingrückgaben bei VW, Skoda, BMW und Audi mit und ohne Anschlussgeschäft gehabt und hatte immer eine faire Bewertung der Fahrzeuge.
Wenn Schäden da waren, wurden die mit fairen und nachvollziehbaren Minderwerten berechnet. Dabei hatte ich die Fahrzeuge nie zur Aufbereitung, lediglich gewaschen und ausgesaugt stelle ich die auf den Hof beim Händler.
Ich pflege die Fahrzeuge aber auch als ob sie mein Eigentum wären, manche sind da etwas lockerer oder haben auch einen sehr funktionalen Bezug zum Auto.
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Die Pause kommt daher, dass der Born zum Zweck für den er gebaut wurde genutzt worden ist (zum Fahren).
Die Optimierung läuft aktuell noch, wobei man sagen muß Wärmepumpe oder Laden bei den aktuellen Laufzeiten. Wir sind mit der Eigenverbrauchsquote zufrieden und werden damit nach etwa 8 Jahren die Amortisation erreichen. Der Speicher hätte eine Amortisationszeit von etwa 40-50 Jahren gehabt und ist daher nicht realisiert worden.
Der Peak im Verbrauch abends ist auf das Kochen und die Lüftung zurückzuführen.
Der/die Peaks am Vormittag/Mittag kommen von der Waschmaschine.
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Ja, das ist eine der beiden Heizphasen die über den Tag laufen wenn es so kalt ist (heute Nacht bis -8°C).
Die Erhöhung ab 6 Uhr ist die Lüftungsanlage die von 6-8 Uhr am morgen an ist.
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Ich hatte Mitte Januar mal das Ladelog aus dem Wattpilot ausgelesen und damit den Zeitraum Ende Oktober bis Mitte Januar errechnet, wie ich es auch bei meinem 5er nach dem Tanken mache.
Von Ende Oktober (Wechsel Winterräder) bis Mitte Januar waren das gerundet 512 kWh, davon 27 kWh bei Ikea, 195 kWh PV-Überschuss und 290 kWh Netzbezug.
Zusammen mit einer Fahrstrecke von 3.385 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 15,18 kWh.
Der Langzeit-Bordcomputer wurde beim Reifenwechsel genullt, und zeigte Mitte Januar einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km an.
Ich bin erstaunt über den geringen errechneten Verbrauch und die große Differenz zum Bordcomputer. Geladen wurde der Born seit dem Reifenwechsel bis 80%.
Geladen habe ich in der Zeit ausschließlich Zuhause und das eine mal bei Ikea.