Bei mir war gestern ebenfalls das Angebot im elektronischen Briefkasten.
Auch für mich stellt das kein Upgrade sondern nur einen Kompromiss da.
Wenn ich die 20er hätte haben wollen, wären die durchaus noch im Budget drin gewesen
Denke die 20er werden auch für einen gewissen Mehrverbrauch sorgen, der zusammen mit den teureren Kosten
für die Erneuerung der Reifen das Goodie mit der Zeit mehr als auffrisst.
Ich lasse mich trotzdem auf den Kompromiss ein.
Zum Einen finde ich die Felgen optisch ganz ansprechend, zum Anderen hab ich dann zeitnah Winterräder dran...
Alles anzeigen
Servus,
Hab grade mal folgende Minirechnung für die Energiekosten angestellt weil ich ne grobe plakative, absolute Zahl haben wollte. Absichtlich teuer gerechnet.
Verbrauchsvorteil mit 19 ggü 20 Zoll laut Cupra bei ca 2,56% (Basis Reichweitenrechner)
Dementsprechend steigen deine Energiekosten.
15TKM bei 20kwh mit 19" = 3000kwh
mit 20" eben 2,56% mehr = 3077kwh
Dann wärst du bei Schnellladesäulen mit 0,8€ / kwh bei 2400€ mit 19" bzw 2461 € mit 20"
Also 61 Euro mehr für Energie in diesem (teuren) Szenario.
Wenn du jetzt mal einen "günstigeren" kwh Preis nimmst... (0,49) dann sind es noch ca 37€ Unterschied...
Was ich sagen will ist das für MICH, die Mehrkosten für Energie zu vernachlässigen sind. Ich werde zu 99,9% zu Hause laden und der Reichweitenverlust ist für mein Szenario auch egal.
Klar, Reifen kommen dazu...was kostet das mehr? 50 Euro pro reifen? 200 in 3 Jahren?...grad zu faul zu Nachsehen..
Also in Summe n Hunni pro Jahr!?? Wenn man günstig Tankt
korrigiert gerne, oder ergänzt
Ergänzung:
60€ pro Sportreifen*4 =240 Euro, sollten aber schon 5 Jahre halten (bei meinem Profil) => 240/5 = 48 pro Jahr + Energiekosten 31 => 80 Euro