Beiträge von dave

Ich verabschiede mich jetzt auch aus dem Wartesaal und dem gesamten Forum, ich habe nach 12 Monaten warten und katastrophalen Kundenservice den Leasingvertrag gekündigt und wenden mich komplett vom VW Konzern ab.

Ich Kauf mir jetzt einen guten alten Diesel 😊😎🤷🏻‍♀️

Viel Spaß mit euren Borns!

Diesel = Beschte :)

Totgesagte leben länger :)

Ich habe ebenfalls riesige Vorbehalte ggü. dem VW-Konzern aber wie so oft gilt:

Woanders is auch Scheiße :D Hatte mit nem 100k+€ Fzg. bei nem dt. Premium-Hersteller auch ein riesen Drama

Naja, ich fahr den Born jetzt da ich n Übergangsauto brauch und dann wechsle ich schnellstmöglich auf Dtld.+China ....

Grüße

Hallo zusammen,

ich werde meinen Born nicht selbst nutzen, deswegen biete ich ihn erstmal hier an.

Der Wagen ist seit 17.11.2022 gebaut und auf dem Weg zum Händler. Ein konkretes Lieferdatum reiche ich nach, es wird aber im Dezember liegen.

D.h. es kann noch die volle staatliche Innovationsprämie angesetzt werden!

Der Wagen hat folgende Konfiguration

Cupra Born e boost 170kw, 58kwh

20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl. Hochleistungsreifen und DCC
    AR Head-up-Display
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue
    Cargo Pack
    Garantieverlängerung um 3 Jahre / 50.000 km
    Heat pump
    Pilot M+ Pack
    Privacy Glass
    Skyline Roof
    Tech M Pack
    Tool Kit

Standort: Süd Bayern

Bei Fragen etc. einfach ne Nachricht schreiben.

Preis:

50.000€

aktuell ist der Listenpreis bei ca 52.000 inkl. Überführung!

Nur nochmal kurz 2 Zahlen zum Bremsen:

Aus der AMS Jan 2022:

100-0 km/h kalt: 32,8m

100-0 km/h warm: 32,4m

Super Werte!

Es wird aber das schwammige Pedalgefühl moniert, das ist bestimmt das was der Thread-Ersteller meint (auch später angedeutet hat)

Es scheint so als wären diese mit 235mm Sportreifen erzielt worden.

Trotzdem ein super Wert, auch noch mit Trommelbremsen hinten.

Grüße

D

Hi,

bei 3000km und defensiver Fahrweise echt "blöd".

1. Mein 3er hatte mit Runflat-Reifen IRRE Sägezahnbildung, das haben mir mehrere Meister bestätigt, dass das bei dem Fzg ein Problem ist..

Mit "normalen" non Runflat war es deutlich besser ..

=> Kann sein dass der Born eher zu Sägezahn neigt.. müssen die anderen Fahrer kommentieren

2. Erhöhe mal den Reifendruck DEUTLICH über Herstellerangabe (z.B. 0,5 BAR). Bei vielen schwereren Fahrzeugen wird das empfohlen, da die Hersteller-Angaben oftmals "zu niedrig" sind um dem Kunden mehr Komfort zu vermitteln..

Ich war bei meinem Van auch erstmal skeptisch aber ich hatte wie du nach ca 3000km schon Flankenverschleiß und Sägezahnbildung und seitdem ich den "Forumsdruck" ;) fahre ist es vieeeel besser.. weniger Grip oder dergleichen konnte ich auch nicht feststellen,.

VG

David

Servus,

Hab grade mal folgende Minirechnung für die Energiekosten angestellt weil ich ne grobe plakative, absolute Zahl haben wollte. Absichtlich teuer gerechnet.

Verbrauchsvorteil mit 19 ggü 20 Zoll laut Cupra bei ca 2,56% (Basis Reichweitenrechner)

Dementsprechend steigen deine Energiekosten.

15TKM bei 20kwh mit 19" = 3000kwh

mit 20" eben 2,56% mehr = 3077kwh

Dann wärst du bei Schnellladesäulen mit 0,8€ / kwh bei 2400€ mit 19" bzw 2461 € mit 20"

Also 61 Euro mehr für Energie in diesem (teuren) Szenario.

Wenn du jetzt mal einen "günstigeren" kwh Preis nimmst... (0,49) dann sind es noch ca 37€ Unterschied...

Was ich sagen will ist das für MICH, die Mehrkosten für Energie zu vernachlässigen sind. Ich werde zu 99,9% zu Hause laden und der Reichweitenverlust ist für mein Szenario auch egal.

Klar, Reifen kommen dazu...was kostet das mehr? 50 Euro pro reifen? 200 in 3 Jahren?...grad zu faul zu Nachsehen..

Also in Summe n Hunni pro Jahr!?? Wenn man günstig Tankt

korrigiert gerne, oder ergänzt

Ergänzung:

60€ pro Sportreifen*4 =240 Euro, sollten aber schon 5 Jahre halten (bei meinem Profil) => 240/5 = 48 pro Jahr + Energiekosten 31 => 80 Euro

Laut eines gewissen Foristen der meint er hätte den Einplanungsalgorithmus geknackt hättest du somit das Unmögliche vollbracht ^^ ^^ ^^

Glückwunsch.

Ich hoffe ich habe Ähnliches Glück wie du :saint:

Hoffen darf man ja :S

Hallo zusammen,

habe mir ein Angebot für HR Federn beim Cupra Händler machen lassen.

Federn + Einbau + Eintragung + ggf. Anpassung Assistenzsysteme (das hatte ich als Frage in den Raum gestellt)

Ergebnis:

NETTO Preise!

HR Federn: 350.-

Einbau VA + HA: 172.-

Assistenzsysteme anpassen: 650.- 8|

Eintragung: 150.-

Ich lass das einfach mal so stehen..

Eine Frage habe ich noch.

Gibt es schon Foristen die das DCC fahrwerk + federn haben? Wie ist euer Feedback zum Komfort?

Ich hab z.B. ein Video gesehen wo ein Passat (jaja, anderes Auto) mit DCC + Federn von Eibach(?) laut Umbauer im Sportmodus viel zu hart wird. Der Autor würde diese Kombi nicht mehr im Sportmodus fahren..

Deshalb die Rückfrage, auch wenn die Eindrücke natürlich immer subjektiv sind.

Hallo zusammen,

vielleicht interessant für Leute deren Auto aufgrund Händlerkontigentierung erst auf nächstes Jahr geplant ist (Lieferung).

Die Kontigentierung soll ja zum 01.10.2022 fallen. Sie ist schon gefallen...

Mein Born:

Bestellt: 19.05.2022

Geplante Lieferung: 05/2023 (aufgrund Händlerkontigent)

SGW: KW 47 2022!

Händler meinte, mit viel Glück wird das noch dieses Jahr was.

Grüße

David

Ergänzung zur besseren Einschätzung:

Ich wohne "am Dorf" = ich fahre viele kleine Landstraßen mit vielen Kurven und hoch runter.

Ich bevorzuge sportliche Fahrwerke und Reifen = kein Gewobbel

Die z.B. härtere Seitenwand der Performance Reifen sorgt für eine angenehme Rückmeldung in den Kurven und ein "präzisere" Lenkgefühl, geht aber auf Kosten des Komforts (kleine harte schläge z.B.)

Wenn du also Komfort-orientierter bist, dann wählst vielleicht eher ein anderes Modell.

Ebenso wenn du maximale Laufleistung priorisierst.. aber das ist ja eh logisch...

VG

@sommy25

Ich fahre seit Jahren Performance Winterreifen auf meinen Autos.

Conti Wintercontact TS850P (2 Jahre alt) in 225 17" (BMW 3er Touring, 1,800kg+) => Würde heute das neuere Modell wählen bzw. auch auf dem 3er auf Michelin wechseln.

Und Michelin Pilot Alpin 5 in 235 17" (Mercedes Marco Polo, Leergewicht 2750kg+)

Da wir hier in Südbayern auch immer seltener nennenswert Schnee haben ist das Trockenhandling für mich am Wichtigsten.

Der Michelin fährt sich im Trockenen noch besser als der Conti.

Da die Reifen auch bei sportlichen Limousinen eingesetzt werden / es viele Test dazu gibt kannst davon ausgehen dass die auch aufm Born gut funktionieren.

Sicher, gibt günstigere aber ich habe da ganz klar die Sicherheit / Performance als Prio.

Ich will nach dem Wechsel von "normalen" Reifen nicht mehr zurück.

@M Power

der Blizzak liest sich laut ADAC wirklich super. In anderen Tests hieß es dass er bei Schnee halt einbüßt = ein super Reifen für milde Winter ist = ohne Schnee.

VG