Beiträge von dave

Ich möchte noch etwas ergänzen, da es oben in meinem Beitrag rvtl. zu negativ rüber kommt:

Das Ergebnis ist Klasse, wenn man auf "frisch poliert" und "wet look" steht. Ich mag generell auch gepflegte Fahrzeuge aber die 2 /3 Schichten machen den Glanz schon recht brutal. Klingt komisch ich weiß, zu viel Glanz...

Für jemanden der heute vielleicht viel Aufwand in die wöchentliche Hand-Wäsche steckt, damit das Fzg eben immer frisch aussieht, bietet die Keramikversiegelung sicher Vorteile, da man nicht immer mit dem Schwamm drüber muss, sondern auch regelmäßig Abdampfen reicht.

Dann muss man den Dreck / Staub aber auch regelmäßig / gleich Runterspülen sonst setzt er sich letztlich auch fest. Das ist der Punkt, den ich mir ein bisschen anders vorgestellt hätte... Man bekommt den Staub / Schmutz sehr leicht runter, wenn man zeitnah Drüberspült.... ABER, sobald man ein paar wenige Tage wartet, ist wieder eine Handwäsche / mechanisches Abtragen nötig....

Ein Bsp.

Ich hatte das Auto am Morgen von Hand gewaschen...

dann bin ich am Nachmittag über einen Feldweg gefahren.... Das ganze Auto war dick mit Staub zugesetzt....

=> bin zur Waschbox, Klarspülen, und es hat den gesamten Staub runtergespült, ich habe schön die kleinen "Dreck"-Flüsse gesehen, hahaha.. Und dann Stand das Auto wieder 1a da... kein Nachbearbeiten nötig (evtl. ein paar Läufer aus den Dichtungen trocknen) => SUPER

Warte ich jedoch 2-3 Tage..muss wieder ne Handwäsche ran.

Ich müsste quasi immer schauen ob ich schonwieder zum Absprühen muss, denn wenn ich das 2 Tage nicht mache, muss ich schonwieder zur Handwäsche...

Jetzt muss man wissen, dass ich aufm Land wohne und es hier immer Staub, Gras, Dreck vom Bauern auf der Straße etc gibt.... d.h. ich müsste quasi immer Abspülen oder eben viel von Hand waschen..

Deswegen mein "negatives" Fazit... Es hängt wie so oft mit der Erwartungshaltung ab...

Haltbarkeit:

Wenn ihr durch keine Waschanlage fahrt hält sie locker 2-3 Jahre.... so die Worte meines Aufbereiters..

Hi, ich habe unsere V-Klasse (5,14m Länge) zusammen mit einem Profi mit 2 Schichten(!!) Keramik versiegelt... Eine abartige Arbeit... das Auspolieren musst von Hand machen...Ich glaube das hat in Summe 10 Std. gedauert..(oder waren es sogar 3 Schichten?? Habs vergessen...)

Und es darf keine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen sonst hast nachher Schlieren im Lack... wir haben leider trotz Lackprofi (der man ist u.a. Instruktor für Versiegelungen!!) an ein paar Stellen ganz leichte Schlieren, weil es spät wurde und die Luftfeuchtigkeit so gestiegen ist...

JA es perlt besser ab,

Ja es sieht auch mit leichtem Staub drauf immer noch "sauberer" aus

Ja wenn der Wagen sauber ist sieht er MEGA glänzend aus..... das kann aber auch schonmal zu viel sein, zumindest für meinen Geschmack.....wie gesagt, ich habe keinen Wochenend-Porsche sondern einen Familienbomber der im Alltag genutzt wird

ABER:

das Abperlverhalten: wenn ihr den Wagen nicht regelmäßig mit Wasser absprizt (alle paar Tage) setzt sich der Dreck trotzdem irgendwann fest und dann müsst ihr ihn mechanisch, natürlich am Besten Handwäsche, wieder runternehmen... das passiert vieeeel früher als ich erwartet hätte...

Auch eine Keramikversiegelung bekommt Kratzer (Büsche z.B...kommt bei mir mit dem "Camping"-Van schonmal vor ... Steinschläge sowieso..

Und ja, wie oben erwähnt... bei Reparaturen hast dann extra Geschiss....

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht. Sau Aufwand wenn man es selber macht... sau teuer wenn man es machen lässt... und die positiven Effekte halten für meine Erwartung etwas kurz..
    Ich habe an demselben Fahrzeug an der Stoßstange und der Motorhaube eine Lackschutzfolie.... das gefällt mir viel besser als Schutzsystem...klar, an der weichen Folie haftet Schmutz schneller aber aufgrund der "selbsheilenden" Fähigkeiten kann man da schön drüberrubbeln und muss nicht so krass aufpassen wie direkt auf Lack wenn man Schmutz abnimmt...

Achja: Weshalb hab ich denn überhaupt die Versiegelung gemacht? => mein Bruder arbeitet mit dem Aufbereiter / Versiegeler zusammen und hat mir das angeboten (aufgeschwatzt)

Grüße

Dave

Mir gehts vorallem um die Frage, ob XL-Paket wieder bestellbar ist. Würde gerne meine bestehende Konfiguration um das XL-Paket erweitern

Hey Dave,

bei mir genau das gleiche. Ich möchte unbedingt die Konfiguration erweitern...

Ich hoffe also das mein Auto nicht jetzt schon gebaut wird, hahaha... im Gegensatz zu den meisten hier...

VG

Dave

heitek

Natürlich ist es nur ein "Gerücht". So lange bis es offiziell bestätigt oder dementiert wird...irgendwie logisch oder? Ich habe das in einem Artikel gelesen, wie beschrieben...deswegen ja konjunktiv!

Manche mögen Top-View Kameras, andere Travel Assists, manche sogar beleuchtete Leisten und die ganz Verrückten mögen sogar Knöpfe (oh nein, er hat Jehova gesagt, werft den Purchen zu Poden)

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen etwas über das Facelift des ID.3 gelesen, mit welchem man einige der größten Beanstandungen ausmerzen will... unter anderem war zu lesen dass die Touchleiste im Infotainment System dann auch beleuchtet sein soll.

Da dieses System ja bei vielen VAG Modellen eingesetzt wird, war meine Hoffnung dass man das evtl. beim ID.3 / Born "einfließend" bringt z.B. mit den Modelljahresmaßnahmen 2023 (auch ohne offizielles Facelift vom Born) da die Fzg. ja vom selben Band laufen....

Zu meiner Zeit in der Autoproduktion hat man das bei einigen Teilen durchaus gemacht...also das ist jetzt nicht ausschließlich Wunschdenken...

Allerdings wenn ich das Video aus dem Urban Rebel sehe, bin ich mir nicht sicher .... dachte wenn nur die Leiste beleuchtet wird, ok, dann könnte es sein... wenn das ganze Ding viel aufwändiger wird, dann gehe ich weniger davon aus dass es der Born "einfach so" mitbekommt....

Ausblick -Neues Infotainment System

(Youtube Video)

Was denkt ihr?

Kennt ihr weitere Themen die im ID.3 Facelift kommen und für den Born interessant wären?

Was würdet ihr euch wünschen?

Das echte Facelift des Born wird ja nicht vor 2024 kommen....

Grüße

Dave

Ich würde mal behaupten nein. Ich denke der Born ist noch zu neu für eine große Umstellung. Da können sie dann ja auch noch die Restbestände aufbrauchen ;)

Restbestände? Bei Navibildschirmen? Neeeee, was denkst du denn wieviel Bestand die haben? Die reichen maximal ein paar Tage.. Eher tägliche Anlieferung..hängt von der Variantenvielfalt ab..

Außerdem bedeuten mehr Varianten auch Mehrkosten u. mehr "Ärger" in der Produktion....

Zu meiner Zeit in der Produktion hat man eher Umgestellt als die Teile parallel laufen zu lassen...was natürlich stark von der Art des Teils abhängt....

Edith sagt: Ich meinte i.d.R. Tägliche Anlieferung ins Werk... Im Zwischenlager schon mehr Bestand.. trotzdem nicht für "Monate"..

Hier gibts doch einen Foristen der im Werk bei VW/Cupra arbeitet? Hab seinen Namen grad nicht parat...

VG

Servus,

weil hier jetzt schon ein paar mal das MJ2023 angesprochen wurde.

Der ID.3 erhält ja mit dem Facelift ein Update zur viel beanstandeten unbeleuchteten Touchleiste am Infotainment Bildschirm.

Ich nehme an, dass das dann auch für dem Born mit MJ2023 gilt!??

Ansonsten hoffe ich dass die Topview-Kamera bald bestellbar ist bevor mein Auto gebaut wird :D ...

Ich kann noch warten und die Kamera ist für mich ein Komfortextra das ich nicht mehr missen möchte...

VG