Ich möchte noch etwas ergänzen, da es oben in meinem Beitrag rvtl. zu negativ rüber kommt:
Das Ergebnis ist Klasse, wenn man auf "frisch poliert" und "wet look" steht. Ich mag generell auch gepflegte Fahrzeuge aber die 2 /3 Schichten machen den Glanz schon recht brutal. Klingt komisch ich weiß, zu viel Glanz...
Für jemanden der heute vielleicht viel Aufwand in die wöchentliche Hand-Wäsche steckt, damit das Fzg eben immer frisch aussieht, bietet die Keramikversiegelung sicher Vorteile, da man nicht immer mit dem Schwamm drüber muss, sondern auch regelmäßig Abdampfen reicht.
Dann muss man den Dreck / Staub aber auch regelmäßig / gleich Runterspülen sonst setzt er sich letztlich auch fest. Das ist der Punkt, den ich mir ein bisschen anders vorgestellt hätte... Man bekommt den Staub / Schmutz sehr leicht runter, wenn man zeitnah Drüberspült.... ABER, sobald man ein paar wenige Tage wartet, ist wieder eine Handwäsche / mechanisches Abtragen nötig....
Ein Bsp.
Ich hatte das Auto am Morgen von Hand gewaschen...
dann bin ich am Nachmittag über einen Feldweg gefahren.... Das ganze Auto war dick mit Staub zugesetzt....
=> bin zur Waschbox, Klarspülen, und es hat den gesamten Staub runtergespült, ich habe schön die kleinen "Dreck"-Flüsse gesehen, hahaha.. Und dann Stand das Auto wieder 1a da... kein Nachbearbeiten nötig (evtl. ein paar Läufer aus den Dichtungen trocknen) => SUPER
Warte ich jedoch 2-3 Tage..muss wieder ne Handwäsche ran.
Ich müsste quasi immer schauen ob ich schonwieder zum Absprühen muss, denn wenn ich das 2 Tage nicht mache, muss ich schonwieder zur Handwäsche...
Jetzt muss man wissen, dass ich aufm Land wohne und es hier immer Staub, Gras, Dreck vom Bauern auf der Straße etc gibt.... d.h. ich müsste quasi immer Abspülen oder eben viel von Hand waschen..
Deswegen mein "negatives" Fazit... Es hängt wie so oft mit der Erwartungshaltung ab...
Haltbarkeit:
Wenn ihr durch keine Waschanlage fahrt hält sie locker 2-3 Jahre.... so die Worte meines Aufbereiters..