Beiträge von dave

    ...Wieso nicht den starken Heckmotor auch vorne rein klatschen...was spricht gegen 600PS+😭

    1. weil 2t+.....

    2. war da nicht was mit Heckcrash-Anforderungen? => Jochen hat das erklärt... suche auf den vorigen Seiten


    Einerseits verstehe ich dich.

    Mehr ist besser, viel hilft viel...


    Adereseits.

    Ein kleine(ere)s, leichtes Auto hat viele Vorteile...


    Vielleicht wärst du mit nem Hundai Ionic 5N besser bedient?.... Aber das wiegt dann glaube ich 2300+kg...

    VG

    Das ist wirklich eine interessante Frage, denn dann könnte ich meine 20" Winterkompletträder auch auf dem VZ benutzen

    Technisch sprich nichts dagegen.

    Nach meinem Wissen hat der Born VZ Serienmäßig die Maße 8,x20 ET50, die beim bisherigen Born das "Firestorm" Paket hat (Ich hab so einen)

    Und bei mir sind die 7,5x20ET44 , also die Hurricane, als Winterräder im COC Papier.. Die bin ich im ersten Winter auch gefahren...mit den 215er reifen


    da die 8x20ET50 genauso weit rausstehen wie die Hurricane, sollten die anderen typischen Born-Serienfelgen alle möglich sein, da diese weiter innen stehen.


    Kommt halt drauf an ob Cupra wieder Geld gespart hat.

    Bei den Firestorms waren nur 2 Radreifen-Kombinationen im COC Papier

    => Nur die 8x20 ET50 und die 7,5x20 ET 44 waren eintragungsfrei möglich.... total nervig...


    VG

    Neues Video mit z.B. mehr Details zum Fahrwerk.


    Jochen_145

    Ab 02:34min ....revised stabilizers ;)



    Untertitel auf Englisch stellen hilft auch hier :)


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    VG

    Zum Thema Heckschwenks:

    Generell kann man alles zum Rutschen / Ausbrechen bringen. Auch Slicks..


    Der SportContact 7 ist in Tests einer der gripstärksten UUHP Reifen (Serien-Testsieger) am Markt.


    Meine persönliche Erfahrung auf dem Born deckt sich damit. Extrem starker Grip.


    Wenn man mit diesem Reifen rutscht / das Heck ausbricht ist es entweder Absicht oder grobes Unvermögen.


    VG

    Ich habe meinen Runflat Hass Text wieder gelöscht. Runflat, Danke, nein.

    Zu Seal kann ich nix sagen..


    Mein Born ist nie mehr als 1 Std. von einem Familienmitglied/ Haus entfernt..90% der Zeit nichtmal 30 min von zu Hause.

    Und ich hab ne ADAC Mitgliedschaft..


    Du bist wohl Langstreckenfahrer..

    Dann lass bloß die Finger von so nem Sportreifen.

    Mischung weich, Flanke hart, Geräusche eher höher, Verschleiß eher hoch im Vgl..hängt aber von vielen Faktoren ab..

    Da wirst du aber meiner Meinung nach einfach nicht glücklich.

    Ich bleib aber dabei.

    Am Reifen spare ich als allerletztes...

    Und zwar wegen Sicheheit zuerst und dann Performance als zweites..


    Meine Frau hat mit dem Born mit den Michelin Winterreifen ein Sicheheitstraining gemacht und KEIN anderes Auto ist annähernd so schnell zum Stehen gekommen.

    I.d.R. bei doppeltem Bremsweg!!

    Selbst der Fahrtrainer war geschockt wie geil der Born bremst..

    Das Schmal Wirken liegt am Höhen / Breiten-Verhältnis 19 bzw 20" bei 215..

    Viele Kompaktwagen Trackautos fahren 215/225 aber 16/17 Zoll..


    80 Euro :D

    Ja, nimm das x3 und dann bist du bei meinem Preis für EINEN Pilot Alpin 5.

    Die Reifengröße war zum Kaufzeitpunkt halt ne Elektro-Exoten-Größe und schlecht verfügbar und deshalb sau teuer..


    Der Conti Sommerreifen war recht günstig mit ca 180€ / Stück 🤣