Beiträge von dave

    mattberlin

    Wenn du es genau wissen willst.

    1 Winter Conti = TS850P 215er 20 Zoll Serienbereifung

    1 Winter Michelin Pilot Alpin 5 235er 20 Zoll nicht Serie, obviously..

    1 Sommer Michelin Pilot Sport EV 235er 20 Zoll, Serienbereifung..


    Der Born hat keine Drucksensoren in den Ventilen.

    Grüße

    Hahaha, danke Jochen

    Dann habe ich also immer Boost und merke deswegen keinen Unterschied..hihihi..

    So the joke is on me...


    Dann wundere ich mich allerdings über meine 0-100 Werte..

    Die lagen mit <80% NIE unter 6,69...

    Das hab ich an bestimmt 10 verschiedenen Tagen probiert..



    Und dann mit > 85% hatte ich n paar mal 6,5 und einmal eben 6,49...


    D.h. in real Life kann ich ohne Einsicht in die Akkutemperatur nie sagen ob ich jetzt Alle Alle Leistung habe..

    Jochen hat das mal

    Du hast doch den kleinen Akku, die > 85% beziehen sich doch auf den großen Akku oder nicht? Ich meine was von > 50% gelesen zu haben beim 58er Akku.

    Ich selbst merke den Boost im CUPRA Mode auch bei 60% SOC

    Jochen hat das mal erklärt.

    Das ist verkehrt herum beschrieben..

    Beim 77er scheint der Boost länger verfügbar..


    Sorry aber das ist bissi wie Homöopathie..

    Wenn man was spürt, dann spürt man's..nicht böse gemeint..

    Ich hatte 0-100 Läufe wo ich dachte ohhhh brutal... und dann waren es doch wieder "nur" 6.7 ..

    Mein schnellster Run 6,49s hat sich dagegen nicht schneller / stärker angefühlt..


    Ich habe in Summe bestimmt 40 Läufe mit Dragy gemessen..


    Im Cupra Mode ist die Pedalkennlinie drastisch anders.. Das macht subjektiv am meisten aus.

    Du weißt dass z.B. beim Kickdown in Comfort dieselbe Leistung kommt!??


    VG

    Schnuffelchen74

    Gebe dir recht...

    Ich habe ja diverse 0-100 Messungen gemacht..

    Den Boost spüre ich quasi nie...spüren!

    An den Zeiten sehe ich ihn bei SOC >85% aber auch nur wenn die Temperaturen passen...

    D.h. ich fahre 99% der Zeit ohne Boost, da ich quasi nur auf 80% Lade....

    Bis 110 oder 120 passen die 200PS... danach wirds zäh finde ich...


    Aber das Wichtigste ist, das Handling passt! Fahrwerk ist super, habe DCC, auf Komfort federt er toll, auf Performance verhärtet er spürbar ohne holzig zu werden...

    Auch die Dinamica Sitze bieten tollen Seitenhalt...einzig die hohe Sitzposition nervt..


    Als "auf kleinen Landstraßen-Fahrer" brauche ich nicht mehr Leistung...Klar hätte ich trotzdem gerne mehr :)


    Denke nicht dass es die Sitze zum Nachrüsten geben wird..

    Als Option für den EBoost, evtl. ja..

    Die Firestorm Felgen sind Sackschwer! Über 14kg....

    Ich finde die neuen auch nicht so hübsch, aber 3kg weniger ungefederte Masse pro Rad macht sich deutlich bemerkbar im Federn und Einlenken....

    Mehr Reichweite bei mehr Leistung und minimal größere Batterie?ich kenn mich wenn die Bahn frei ist würde ich des öfteren auch über die jetzigen 160 km/h fahren…..was macht der Verbrauch da ;) Und ich schleppe das zusätzliche Gewicht immer mit rum……fahre nicht täglich 400 km wo ich die große Batterie bräuchte und der kostet dann schnell über 58.000 Euro mit paar Extras :(

    Wäre bei mir genauso....

    Jochen_145

    Wäre ein VZ auch mit kleinerer Batterie möglich?


    VG

    andere Bremsen inkl. besseres Pedalgefühl (laut Testern), bessere Sitzposition (tiefer), sportlichere Sitze mit Memory...bessere weil leichtere Felgen (nicht billig)..


    Alles in allem finde ich den Born trotzdem auch zu teuer.

    Meiner hatte schon Liste gut über 50t€... bei der Innenraumqualität....

    Aber es gab zu dem Zeitpunkt keine bessere Alternative für mein Anforderungsprofil...

    Sollte der VZ ähnlich wie meiner Kosten wäre es ein besseres Paket, denke aber der liegt nochmal mindestens 3-4000 höher in guter Konfig..


    Der VZ soll der Dynamiker sein, wenn einem die "Sportfeatures" nichts wert sind, dann ist er natürlich viiieel zu teuer.

    Dann kann man ja einen MG-x kaufen und an der Ampel alle stehen lassen und dann mit 4 Bar in den GJR mit <15kwh dahinzuckeln und sich beschweren dass das Fahrwerk noch etwas komfortabler sein könnte....😆😆😆

    Boah das ist super schwer festzustellen denke ich.

    Das Auto ist so Temperaturabhängig im Verbrauch. Das merke ich beim Pendeln wo ich immer gleich fahre und der Verkehr hinwärts keine Rolle spielt...

    Dann natürlich:

    Wie oft fahre ich ins Büro..

    Wie oft fahre ich sportlich

    Ich hab außerdem ja leichtere Felgen...anderer Abrollumfang. Etc...


    Bisher hab ich mit Serienreifen und Felgen, alles 20", 19,9kwh auf 22tkm gehabt.

    Das Auto hat aber auch 2 Winter und erst einen Sommer erlebt.. Und im Winter bin ich ca 80% der km gefahren..


    Viel Interessanter für mich wird wie lange die Reifen halten. Nicht das Haltbarkeit oberste Priorität hätte aber gespannt bin ich trotzdem...


    Erster subjektiver Eindruck. Keine merkliche Verschlechterung im Verbrauch.. wörtlich gemeint. Wie gesagt, andere Größe, andere Breite, leichte Felge...



    VG

    Für die 2-3 an sportlichem Fahren Interessierten..


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    Hab heute mal gemacht was die Motorradfahrer dauernd machen. Eine "Sonntagsausfahrt".


    Hab jetzt mittlerweile ca 300km auf dem Reifen. Auch schon 2mal sportlich gefahren.

    Aber heute das erste mal etwas länger am Stück sodass gut Temperatur in die Reifen gekommen ist.


    Meine Fress...

    Der Reifen hat so eklig Grip dass es schon fast zu viel ist.


    War in manchen Kurven über 10kmh schneller als zuvor. Wiederholt schneller..ohne am Griplimit zu sein.

    Mit den bisherigen Reifen war ich schon am Limit = rutschen (Michelin Serienreifen)

    Selbst "kalt" ist der Conti schneller..


    Aber am meisten geflasht hat mich der Unterschied von "normale Temperatur" (leider nicht gemessen) zu "warmgefahrenen" Reifen = ca 45-50 Grad Oberflächentemp.


    VG