Beiträge von dave

    Gesamtkonzept gefällt!

    Das Giftgrün der Bremssättel finde ich in Kombi mit dem hellen Grau super (bissi Porsche Cayenne GT like ;) ) und passt in Summe durch den Wegfall der Kupfer-Akzente auch zum Gesamtkonzept.


    Eine Sache irritiert mich.

    Das Foto im letzten Post ist doch ohne Tieferlegung!? Sieht kaum anders aus als ein paar Posts weiter oben!?

    Und du sagtest dass du die Frontlippe nach Tieferlegung abmachst...


    Cooles Börnchen auf jeden Fall.

    Grüße

    Hihihi, sehr cool.

    Danke für deinen Beitrag.

    Hast du einen 58 oder 77er E-Boost?


    6,01s, da kannst du dir ja beschleunigungstechnisch fast ein Upgrade auf den VZ sparen ;)


    Etwas ernster betrachtet:

    6,0 / 6,1s . ist natürlich viel zu schnell (im Vergleich zu einer professionellen / möglichst objektiven Messung wie z.B. in den Automagazinen)

    Realistisch wären eher 0,1 - 0,2 s. schneller als Serie aufgrund der Felgen.

    Den Hauptanteil wird deine Strecke machen. -1,5 bzw -2,2% macht schon was aus..


    Wenn ich die Zeitstempel auf deinen Messungen ansehe nehme ich an es ist vor den Umbauten und nach den Umbauten?

    Dann würde es ja passen!


    Btw. Ich habe auch vergleichbar leichte Felgen aber weniger Abrollumfang und bei den bisherigen Messungen (waren nur 3 hinterneinander) habe ich quasi garkeinen Unterschied zu vorher (schwere Felgen + größerer Umfang)

    6,63 zu 6,61s..

    58er E boost.

    Wie gesagt, denke ich kann auf 6,5s maximal 6,4x kommen..


    LG

    Neue Messung (Dragy):


    0-100 km/h: 6,61s

    100-0 km/h: 32,81m; 2,48s


    Reifen: Conti SportContact 7

    Luftdruck: 2,8 rundum

    Außentemperatur: 12°C

    SOC: ca 50%


    Beschleunigung geht sicher noch minimal schneller mit besserem SOC / Akkutemp.

    Bremse ist ziemlich am Limit (komplett Serie, 340mm Scheibe), Reifen kann evtl. noch mehr.

    Trotzdem ist die Bremsperformance mega gut für einen realen Straßenwert und absolut auf Sportwagenniveau.


    VG

    @Max76

    Ich war heute beim TÜV.

    Habe 8,5 x19 ET47 eingetragen.. easy..

    Es würde auch ET45 gehen.


    Vorderachse ist das kritische:

    Mit deinen 7,5 ET44 und 10mm Distanz vorne würden sie exakt so stehen wie meine 8,5 ET47, Außenkante natürlich...


    Die 8,5 ET45 wären nochmal 2mm weiter draußen.

    Das wäre dann aber schon so dass nicht jeder sie enträgt.

    Hatte 2 gefragt, war mit Born und Serienzustand vor Ort, einer hat Nein gesagt, einer Ja.


    Wie gesagt, alles VA.

    Hinten ist mehr Platz....


    VG

    Interessant das mit dem 170km/h Tacho-Shot => hast du Räder mit kleinerem Umfang montiert ;)

    Bei mir sinds immer 163/164, egal ob bergab, bergauf;-), Dorfstrom, Autobahnstrom....hihihi


    Bremse:

    Mein 58kWh Eboost hat die 340mm Scheiben..


    VG

    Kleine Infoergänzung:



    Quelle: ams

    Damit der Cupra Born VZ die zusätzliche Dynamik voll auf die Straße bringt, gibt es neue Abstimmungen für das adaptive DCC-Fahrwerk, die Lenkung und die Bremse. An der Hinterachse kommen dabei völlig neue Dämpfer und Federn zum Einsatz, die Vorderachskomponenten wurden neu abgestimmt und alles zusammen mit verstärkten Stabilisatoren kombiniert.

    Danke Jochen!


    Ich vermute es auch stark, denn ich habe ja auch mal in der Fzg.-Montage gearbeitet und kenne den Kostendruck durch neue / zusätzliche Varianten und die Bestrebungen auch verdeckte Varianten (welche der Kunde nicht bewusst war nimmt) zu minimieren.

    Mal sehen....


    VG

    Ich persönlich habe den Smart #3 Brabus stark ins Auge gefasst. Für 51.000€ gibts da Allrad, 420PS, 66kWh Akku und einen echt guten Innenraum mit generell guten Materialen, einer guten Verarbeitung und sportlichen Optik.
    (Schalensitze, Alcantara-Lenkrad, Sitzlüftung, fette Ambiente-Beleuchtung etc. Das liegt alles weit über dem Innenraum des Born.)


    Die Brabus-Emotionen sind da schon ganz gut verpackt, obwohl es natürlich kein "echter Brabus" ist.

    Sorry nochmal kurz Off topic:


    Ich habe den #1Braubus gegen den Born probegefahren (1 zu 1, mein Born, gegen #1 Vorführer, meine Hausstrecke!, direkt hintereinander), habe im Smartforum auch einen langen Bericht darüber geschrieben:

    Allerdings alles mit starkem "Landstraßen-Sportfahren-Bias"....also nur für wenige relevant.

    Der Born hat das viel bessere Fahrwerk (sportlichere), eine viel bessere = runde Abstimmung ; bessere Sitze ......



    Allgemein kann man aber sagen (ohne dass ich aktuelle Preise kenne):

    Der Smart ist ein Ausstattungskönig. So viel hat zum Zeitpunkt meiner Probefahrt keiner Ansatzweise für das Geld geboten.

    Bis auf das sportlichere Fahren und die verspielte Optik (Geschmackssache) ist er dem Born in allen Belangen überlegen...

    Also für "Normalfahrer" die sich gerne in den Sitz drücken lassen ;) ein super Gesamtpaket.


    Ergänzung / Hinweis:

    Meine Probefahrt war aber vor "Softwareproblemen", vor über einem Jahr

    Tatsächlich hatte der Vorführwagen noch eine Vorseriensoftware, hahahaha...


    VG

    Sogar 79kWh 😅 Gewichtsunterschied zum 58kWh wurde sich vermutlich um weniger als 0,4 sec von 0 auf 100km/h auswirken... auch nicht dramatisch... oder ?

    Wie Schirrmi geschrieben hat, das 0-100 interessiert mich weniger und es ist ja offiziell angegeben wie schnell er ist (ca. 5,7sek auf 100).

    Es geht eher um "Kurvenräubern" als um Ampelrennen oder Autobahnspeed...



    Natürlich, bin voll bei dir! Finanziell totaler Käse!

    Es geht mir nur um Spielerei. Objektiv alles wurscht, ich fahre Landstraße (zum Spaß....Ohje er hat "Jehova" gesagt) und keine Rennen auf der Rennstrecke..

    ABER: Es macht Spaß! Die Fahrwerkeinstellung (Serienfahrwerk) hat viel mehr Fahrspaß gebracht und wenn man ihn mit dem ein oder anderen Teil noch etwas knackiger hinbekommt würde ich das überlegen.

    Dazu zählt ein knackiges Einlenken mit möglichst wenig Aufbau-Wanken (Stabis) und auch eine tiefere Sitzposition macht subjektiv mehr Spaß


    Interessenten für Born und sportlich? Kleiner 1%, ich bin sonderbar, ich weiß ^^

    Das einzige was mehr Leute an Born-Tuning interessiert sind Aussehen / Tiefe des Fahrwerks (nicht abwertend gemeint).


    Da mir was an meiner Ehe liegt gibt es kein 3.Auto, also keinen GR Yaris oder Lotus Elise....

    Deshalb werden halt ein paar Kleinigkeiten am Born gemacht.

    Als erstes leichte Felgen, dann noch was am Fahrwerk..


    BTW: @schirrmi23 Welchen sportlichen EV Hatchback würdest du denn nehmen?? da gibt es nicht wirklich was ...Ionic 5 N...viel zu groß, sackschwer....nix für meine winzigen Landstraßen...

    Renault 5 electric / Alpine Ableger..... Frontantrieb...


    Generell zum VZ:

    dafür dass es Modellvariante und kein Facelift wird / ist finde ich die Updates doch ziemlich gelungen!

    Ich bräuchte die große Batterie nicht und ein Upgrade wäre mir auch schlicht zu teuer bei den Wertverlusten...


    VG