Sogar 79kWh 😅 Gewichtsunterschied zum 58kWh wurde sich vermutlich um weniger als 0,4 sec von 0 auf 100km/h auswirken... auch nicht dramatisch... oder ?
Wie Schirrmi geschrieben hat, das 0-100 interessiert mich weniger und es ist ja offiziell angegeben wie schnell er ist (ca. 5,7sek auf 100).
Es geht eher um "Kurvenräubern" als um Ampelrennen oder Autobahnspeed...
Vermutlich geht das irgendwie alles. Die "tiefere Sitzposition" könnte ich mir höchstens durch eine Änderung der Sitzkonstruktion vorstellen. An der Bodengruppe wird man vermutlich nichts geändert haben.
Oder es ist eine Glanzleistung der Marketingabteilung, die das um ein paar mm tiefergesetzte Fahrwerk toller präsentieren möchte.
Beim Fahrwerk könnte es dann doch noch spannend werden, da mit dem neuen Antrieb (APP550?) möglicherweise auch eine andere Konstruktion der Hinterachse einhergeht. Hier gibt es aktuell bei Bestandsfahrzeugen bei Tieferlegung oder Beladung Probleme mit Vibrationen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Finanziell ist das meist der totale Käse. Komponenten wie die Sitze sauteuer und am Ende hast Du oft sogar einen weiteren Wertverlust durch das "verbastelte" Auto. (Was nicht heißen soll, dass ich das nicht unterstütze. Gutes Tuning ist geil. :-))
Letztendlich wird der Kreis an Tuning-Interessierten Menschen, die dann noch einen alten Born wollen, vermutlich aber ziemlich kein sein.
Das Geld aus Komponenten, Montage und Wertverlust kann man meist besser in die nächste Karre schießen, die schon ab Werk das hat, was man möchte.
(Leider.)
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Natürlich, bin voll bei dir! Finanziell totaler Käse!
Es geht mir nur um Spielerei. Objektiv alles wurscht, ich fahre Landstraße (zum Spaß....Ohje er hat "Jehova" gesagt) und keine Rennen auf der Rennstrecke..
ABER: Es macht Spaß! Die Fahrwerkeinstellung (Serienfahrwerk) hat viel mehr Fahrspaß gebracht und wenn man ihn mit dem ein oder anderen Teil noch etwas knackiger hinbekommt würde ich das überlegen.
Dazu zählt ein knackiges Einlenken mit möglichst wenig Aufbau-Wanken (Stabis) und auch eine tiefere Sitzposition macht subjektiv mehr Spaß
Interessenten für Born und sportlich? Kleiner 1%, ich bin sonderbar, ich weiß
Das einzige was mehr Leute an Born-Tuning interessiert sind Aussehen / Tiefe des Fahrwerks (nicht abwertend gemeint).
Da mir was an meiner Ehe liegt gibt es kein 3.Auto, also keinen GR Yaris oder Lotus Elise....
Deshalb werden halt ein paar Kleinigkeiten am Born gemacht.
Als erstes leichte Felgen, dann noch was am Fahrwerk..
BTW:
@schirrmi23 Welchen sportlichen EV Hatchback würdest du denn nehmen?? da gibt es nicht wirklich was ...Ionic 5 N...viel zu groß, sackschwer....nix für meine winzigen Landstraßen...
Renault 5 electric / Alpine Ableger..... Frontantrieb...
Generell zum VZ:
dafür dass es Modellvariante und kein Facelift wird / ist finde ich die Updates doch ziemlich gelungen!
Ich bräuchte die große Batterie nicht und ein Upgrade wäre mir auch schlicht zu teuer bei den Wertverlusten...
VG