Beiträge von masked__rider

    Ich finde die Einrichtung eigentlich recht simpel, da die Dokumentation auf der Website recht gut ist. Also, der NRGKick wird in der Dokumentation von evcc beschrieben und sollte dementsprechend auch eingebunden werden können. Am besten nimmst du deinen Raspberry, sofern es nicht die allererste Generation ist, nimmst deine MicroSD-Karte, lädst dir am PC den Raspberry Pi Imager herunter, wählst als Betriebssystem "Raspberry Pi OS (other)" und dort das RaspberryPi OS lite entweder 32 oder 64-bit, je nachdem welches RaspberryPi-Modell zum Einsatz kommt. Im Raspberry Pi Imager kannst du dann auch direkt SSH-Zugang aktivieren und deine Wifi-Daten eingeben, damit sich der Raspberry gleich in dein Netz verbindet beim ersten starten. In diesen Einstellungen bestimmst du auch SSH-username sowie password. Das brauchst du dann später gleich. Dann die richtige SD-Karte auswählen, und auf schreiben klicken.


    Sobald das System heruntergeladen, und auf die Karte geschrieben wurde, meldet sich das Programm und du kannst die SD-Karte entfernen und in den RaspberryPI stecken. Den Pi dann ans USB-Netzteil und schon bootet das System. Nach einiger Zeit solltest du auf deinem Router (bzw. dessen Weboberfläche) den RaspberrryPi als Netzwerkgerät sehen inkl. IP-Adresse. Diese brauchst du, um auf den Pi via SSH zugreifen zu können. Dazu brauchst du das Programm Putty, hast du das Programm installiert und geöffnet, kannst du direkt bei "Host name or IP-Adress" die IP-Adresse des RaspberryPi´s eingeben. Danach sollte eine Warning kommen, die du mit "Ja" bestätigst. Jetzt den vorher angelegten Benutzernamen und Passwort eingeben, und schon kanns losgehen mit der Installation von evcc: EVCC Einrichtung auf dem PI -> Einfach von oben nach unten durchmachen, dann solltest du zum Einrichtungsassistenten kommen, wo sämtliche Geräte und Daten eingestellt werden.


    Vergewissere dich, dass beim NRGKick in den Einstellungen eine API-Freischaltung möglich sein kann, wenn ja, dann diese zu aktivieren. Im Laufe der Installation werden alle notwendigen Geräte angelegt und am Ende kannst du einfach im Browser auf die Weboberfläche von evcc zugreifen (Ip-Adresse des RaspberryPi´s mit Port 7070 am Ende, sinngemäß also zB so: 192.168.x.x:7070)

    Was ich schwierig finde ist eine Wallbox auszusuchen, wenn Du die PV noch nicht hast. Ich habe einen Fronius WR und den Wattpilot. Die WB kommuniziert mit dem WR, weiß wieviel Überschuss vorhanden ist und berücksichtigt den Ladezustand der PV Batterie. Ob man das mit Komponenten verschiedener Hersteller so hinbekommen ist fraglich. Kannst Du schon mal festlegen welcher WR es dann mal werden soll ?

    Dann wäre die Auswahl der passenden WN einfacher

    Ich verweise mal auf evcc: https://evcc.io/
    Hab ich seit dieser Woche endlich in Verwendung und funktioniert soweit tadellos. (Fronius WR, go-e Charger).

    Ich habe auch keinen Travel Assist, geht aber genau so wie beschrieben. Bleibt dein Vordermann stehen bei aktivierter ACC, bremst der Born mit dem nötigen Sicherheitsabstand ab und bleibt ebenfalls stehen, dann erscheint am Display "ACC bereit zum anfahren", heißt, man braucht nichts machen und er beschleunigt wieder sobald sich der Vordermann bewegt. DIese Meldung bleibt für einige Sekunden, und erlischt dann, bedeutet das man die ACC entweder per RES oder über´s Strompedal wieder aktiviert.

    So ist es, es scheint auch so, als würde er sukzessive mehr Drehmoment aufbauen, wenn er merkt das er nicht über die Kante kommt. Ist halt gefühlt so. Wir haben in die Garage ebenfalls eine Stufe mit gut 3cm gehabt, wenn man dort langsam zurollte, schafft das Auto nicht auf Anhieb darüberzufahren, mit dem Fuß vom Gas auf der Bremse zum dosieren klappt das perfekt. (Mittlerweile hab ich diese Kante mit der großen Flex im Winkel weggeschnitten, ist jetzt eine schöne Rampe zum rauffahren :D )