Ich finde die Einrichtung eigentlich recht simpel, da die Dokumentation auf der Website recht gut ist. Also, der NRGKick wird in der Dokumentation von evcc beschrieben und sollte dementsprechend auch eingebunden werden können. Am besten nimmst du deinen Raspberry, sofern es nicht die allererste Generation ist, nimmst deine MicroSD-Karte, lädst dir am PC den Raspberry Pi Imager herunter, wählst als Betriebssystem "Raspberry Pi OS (other)" und dort das RaspberryPi OS lite entweder 32 oder 64-bit, je nachdem welches RaspberryPi-Modell zum Einsatz kommt. Im Raspberry Pi Imager kannst du dann auch direkt SSH-Zugang aktivieren und deine Wifi-Daten eingeben, damit sich der Raspberry gleich in dein Netz verbindet beim ersten starten. In diesen Einstellungen bestimmst du auch SSH-username sowie password. Das brauchst du dann später gleich. Dann die richtige SD-Karte auswählen, und auf schreiben klicken.
Sobald das System heruntergeladen, und auf die Karte geschrieben wurde, meldet sich das Programm und du kannst die SD-Karte entfernen und in den RaspberryPI stecken. Den Pi dann ans USB-Netzteil und schon bootet das System. Nach einiger Zeit solltest du auf deinem Router (bzw. dessen Weboberfläche) den RaspberrryPi als Netzwerkgerät sehen inkl. IP-Adresse. Diese brauchst du, um auf den Pi via SSH zugreifen zu können. Dazu brauchst du das Programm Putty, hast du das Programm installiert und geöffnet, kannst du direkt bei "Host name or IP-Adress" die IP-Adresse des RaspberryPi´s eingeben. Danach sollte eine Warning kommen, die du mit "Ja" bestätigst. Jetzt den vorher angelegten Benutzernamen und Passwort eingeben, und schon kanns losgehen mit der Installation von evcc: EVCC Einrichtung auf dem PI -> Einfach von oben nach unten durchmachen, dann solltest du zum Einrichtungsassistenten kommen, wo sämtliche Geräte und Daten eingestellt werden.
Vergewissere dich, dass beim NRGKick in den Einstellungen eine API-Freischaltung möglich sein kann, wenn ja, dann diese zu aktivieren. Im Laufe der Installation werden alle notwendigen Geräte angelegt und am Ende kannst du einfach im Browser auf die Weboberfläche von evcc zugreifen (Ip-Adresse des RaspberryPi´s mit Port 7070 am Ende, sinngemäß also zB so: 192.168.x.x:7070)