Beiträge von masked__rider
-
-
Mittlerweile ist das als Alpha Fahrer frustrierend, was das software- und kommunikationsseitig läuft seitens Cupra, VW, Importeur,… wer auch immer.
Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr mit dem Auto und den ständigen Fehlern zu fahren, da das nun über 1 Jahr so geht. Verkauf die Karre jetzt. Meinen Tesla hab ich jetzt 2 Wochen und schon 2 Updates, den Born fahre ich mehr als 1 Jahr und es geschieht gar nichts. Aber Hauptsache, sie bewerben den ID.3 Facelift schon mit 3.5 😤.
Wir fahren den Alpha jetzt seit Dezember 21, also sogar fast auf den Tag genau 1 Jahr und 4 Monate und hatten genau 2x kleine Probleme, wobei sich das mit einem Druck auf den Start/Stopp Button lösen ließ. Wenn du ständig Probleme hast, ist das definitiv nicht normal und liegt auch nicht am "alten" Softwarestand, da passt etwas anderes nicht. Das Model 3 ist in meinen Augen ein halbwegs schönes Auto, zumindest in der Seiten und Heckansicht. Der Innenraum ist wirklich sehr spartanisch und wäre meinen Eltern zB fast nicht möglich ohne größere Probleme damit zu fahren (Einstellungen Scheibenwischer, etc. pp). Reichweite und Preis passt aber beim Model 3 LR wirklich sehr gut, vor allem nach dem Preiscut, der in den letzten Tagen gekommen ist.
Ausserdem find ich beim Model 3 das Fahrwerk wirklich eher mau, und das hab ich schon auf den x-Probefahrten gemerkt, die ich damit gemacht habe. Auf längere Dauer wäre mir das vermutlich, gerade im Vergleich zum Born, ein merklicher Nachteil. Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit, sowie Verbrauch sind gut, da gibts nix zu meckern. Verarbeitungsqualität ist vermutlich bei den Modellen aus Shanghai und Grünheide murmehr marginal schlechter als bei den großen Deutschen, allerdings muss man sagen, das vieles schon ein wenig "billiger" gedacht und entwickelt wirkt, als man das gewohnt ist aus DE. Aber da fehlt mir der Bezug zu Personen, die schon seit längerem Model 3 fahren
Wie dem auch sei, sowohl Born als auch Model 3 haben ihre Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Wenn die Wahl zwischen den Zweien besteht, gibt es nicht die "grundsätzlich bessere Wahl". -
Wann kommt der eigentlich der erste Service? 2 Jahre oder 30.000 km?
Also wir hatten bei 30.000 wie gesagt keine Meldung, also wird der erste Service vermutlich im Dezember anstehen (nach 2 Jahren).
-
ralllfi Da kann ich dich beruhigen, hatte bis jetzt, nach 35.000km noch keine Servicemeldungen.
-
Letztens ein älteres Ehepaar am Parkplatz ums Auto huschen sehen, alles mögliche begutachtet, hab dann einfach mal aus der Ferne aufgesperrt, waren sie doch ein wenig verwundert Nach kurzem Gespräch waren die beiden sehr interessiert am Auto.
-
Ich habe nächste Woche einen Termin zum Räderwechsel und habe telefonisch schon das Problem mit dem projizierten Logo angekündigt. 2 Stunden nach der Terminvereinbarung hat sich dann schon eine Dame vom Autohaus bei mir gemeldet und wollte Fotos vom projizierten Logo haben. Die habe ich ihr dann geschickt und am nächsten Tag kam dann gleich noch die Info, dass die Teile bereits bestellt wurden und beim Räderwechsel getauscht werden. Ist ein großes VAG-Autohaus in Oberösterreich.
Ist bei mir in Salzburg (Porsche Salzburg) 1:1 gleich.
-
Das Update auf 3.x geht aber erst wenn man 2.4 hat? 2.3 kann mWn nicht OTA updaten?
-
Bei den Updates an meinem Golf 7 wurden die Codierungen immer überschrieben. Nehme mal stark an das es hier ähnlich sein wird; wirklich wissen tun wirs aber erst wenn Cupra endlich mal damit beginnt Updates zu verteilen. Mein Händler sagt mir zB noch immer das nichts genaueres zu Updates bekannt ist. Das positive daran ist, wenn Cupra weiterhin der aktuellen Updatelinie treu bleibt wirst dir um deine Codierungen auch keine Sorgen machen müssen
Dann decken sich zumindest die Aussagen
-
-