Also kann man nichts beschädigen, wenn der Wechsel während der Fahrt erfolgt ?
Mach ich schon seit einem Jahr so, ist auch so gedacht vom Hersteller, also nein. Es wird natürlich nix beschädigt.
Also kann man nichts beschädigen, wenn der Wechsel während der Fahrt erfolgt ?
Mach ich schon seit einem Jahr so, ist auch so gedacht vom Hersteller, also nein. Es wird natürlich nix beschädigt.
Es ist ein adaptiver Tempomat, kein (teil)autonomer Fahrassistent. In der Stadt bei regem Verkehr oder vielen Ampeln ist er auch nicht sonderlich sinnvoll einzusetzen (wobei es bei stop-and-go Verkehr schon nett ist). Seine Stärken spielt der Tempomat auf Landstraßen und auf der Autobahn aus. Der adaptive Assistent ist übrigens auf der Autobahn meines Erachtens recht gut gelöst, da er beim Blinkersetzen nach links automatisch Gas gibt, was ein Überholen deutlich stressfreier macht als ein System, dass erst wartet bis das Auto vor einem "weg" ist, und erst dann beschleunigt.
Du kannst ausserdem die km/h-Schritte auch in 10er-Einheiten hoch- und runterstellen. Dazu einfach über des Plus-Minus-Regler wischen. Wenn du auf "RES" klickst, übernimmt er die vorher festgelegte Geschwindkeit und du musst nicht extra wieder hochstellen.
Nach über 26.000km kann ich sagen, dass ein solches Verhalten ich noch nicht hatte. Der rote "Sofort bremsen" Hinweis ist aber schon einige Male aufgetaucht, gerade wenn jemand vor dir sich entscheidet, spontan abzubiegen, etc... Eine Notbremsung hat meiner ansonsten erst einmal eingeleitet, und da war es auch gerechtfertigt (betagte, ältere Dame blieb in einspuriger Unterführung grundlos stehen (per starker Bremsung), da sie Gegenverkehr kommen hat sehen (der aber vor der Unterführung hielt...)). Ohne Assistant wäre ich ihr vermutlich mit 10-15km/h ins Heck gebrettert.
Jo, hatte das gleiche "Problem" am Samstag auf der Autobahn bei starkem Schneetreiben. Bin dan mit dem Limiter weitergefahren..
Zur not einfach immer einen Flammenwerfer mitnehmen
Und das Auto enteisen, so wie in der letzten Folge Grand Tour?
Bin gestern bei starkem Schneefall, -1,5°C und Schneefahrbahn 200km weit gekommen, mit einer Restreichweite von 35km bei 10% Restakku. Also 90% für 200km. Ist viel, aber die 100km Rückfahrt waren wirklich tiefwinterlich, Schneefahrbahn auf der gesamten Strecke (erhöhter Rollwiederstand..). Aber ja, im Winter ist es für mich ja trotzdem so, dass ich einfach weniger unterwegs bin, deswegen für mich verschmerzbar. Ein Golf 8 mit einer 1,0TSI Maschine braucht umgerechnet mehr als das doppelte an Energie auf 100km (>50kWh).
Arnold Die Firma heißt Tesla. Der Verbrauch eines M3 SR ist gut, das liegt auch an der flachen Form des Autos, welche kein bisheriges Auto der MEB-Plattform hat. Ich liege nach 26.000km bei einem Durchschnittverbrauch von 18,2kWh, Ladeverluste schon eingerechnet. Auto vor fast genau einem Jahr bekommen (16.12.21 Auslieferung).
Ich bin auf den letzten 2500km bei knapp 22kwh
70% Stadt, Rest Landstrasse und Autobahn da aber immer was die Möhre hergibt
Heizung immer an, Sitze und Lenkrad auf 3 Spiegelheizung an und Heckscheibe auch an damit es im Kofferraum nicht zu kalt wird und die Kälte nicht nach Vorne kommt
Also für dieses Verhalten ist der Verbrauch ja nicht mal so schlecht
Ist natürlich in DE nochmal eine andere Baustelle gewesen damals, mit dem immens hohen Förderanteil. Hätten wir knapp 10.000€ Förderung bekommen, warscheinlich wäre er dann selbst konfiguiert worden...