Beiträge von masked__rider

    Meine Bilder vom Born Alpha in weiß bzw. anthrazit sind in der Galerie bzw. unter "Alben" zu finden ;)

    Ersteindruck:
    Bedienung Touchscreen besser und schneller als beim ID.3, sogar deutlich. Auch die 2 Zoll Unterschied sind nett. Lenkradtasten sind anders als beim ID.3, es war aber praktisch alles deaktiviert, sodass man diese nicht wirklich vernünftig probieren konnte... Fühlte sich "billiger" an als im ID.3, irgendwie. Das haptische Feedback vom ID.3 fehlte irgendwie, vllt. aber auch Einstellungssache? Man wird sehen. Der Platz vorne sowie hinten ist völlig ausreichend für alle bis 1,90m Größe, vorne geht´s naturgemäß noch ein wenig größer. Die Materialen sind so viel wertiger als im ID.3, dass man gar nicht glauben möchte, von einem ID.3 in anderem Gewand zu sprechen. Die Sequal-Sitze sind sehr bequem, zumindest die 20min, die ich im Auto saß. Auch die Armauflagen aus der Dinamica-Mikrofaser sind sehr bequem, der Mitteltunnel ist soft hinterfüttert, alles sehr angenehm. Insgesamter Eindruck Innenraum: Erwartungen übertroffen.


    Design ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde ihn in Anthrazit sehr sehr fesch, die kupfernen Akzente sind genau der richtige Kontrast, das sieht vor Ort echt gut aus.


    Was mich am meisten überraschte, weil es auf den Bildern immer ein wenig falsch rüberkommt: Das Auto ist soweit weg von einem SUV oder ner SUV-ähnlichen Form wie China von der Demokratie. Wenn man daneben steht wirkt er einfach "anders" als auf den Bildern. Ich finds gut wie er in natura aussieht :)


    Auslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).

    :)

    Meine Bilder vom Born Alpha in weiß bzw. anthrazit sind in der Galerie bzw. unter "Alben" zu finden ;)

    Ersteindruck:
    Bedienung Touchscreen besser und schneller als beim ID.3, sogar deutlich. Auch die 2 Zoll Unterschied sind nett. Lenkradtasten sind anders als beim ID.3, es war aber praktisch alles deaktiviert, sodass man diese nicht wirklich vernünftig probieren konnte... Fühlte sich "billiger" an als im ID.3, irgendwie. Das haptische Feedback vom ID.3 fehlte irgendwie, vllt. aber auch Einstellungssache? Man wird sehen. Der Platz vorne sowie hinten ist völlig ausreichend für alle bis 1,90m Größe, vorne geht´s naturgemäß noch ein wenig größer. Die Materialen sind so viel wertiger als im ID.3, dass man gar nicht glauben möchte, von einem ID.3 in anderem Gewand zu sprechen. Die Sequal-Sitze sind sehr bequem, zumindest die 20min, die ich im Auto saß. Auch die Armauflagen aus der Dinamica-Mikrofaser sind sehr bequem, der Mitteltunnel ist soft hinterfüttert, alles sehr angenehm. Insgesamter Eindruck Innenraum: Erwartungen übertroffen.


    Design ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde ihn in Anthrazit sehr sehr fesch, die kupfernen Akzente sind genau der richtige Kontrast, das sieht vor Ort echt gut aus.


    Was mich am meisten überraschte, weil es auf den Bildern immer ein wenig falsch rüberkommt: Das Auto ist soweit weg von einem SUV oder ner SUV-ähnlichen Form wie China von der Demokratie. Wenn man daneben steht wirkt er einfach "anders" als auf den Bildern. Ich finds gut wie er in natura aussieht :)


    Auslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).

    :)



    Da muss ich etwas einhaken, ich will mir den Cupra nicht schönreden, aber:


    1.) Sind halt 100PS mehr, plus Allrad, also nicht vergleichbar, wäre halt interessant wie sich die schwächere Version vom Ioniq 5 anfühlt

    2.) das muss nicht zwingend ein Pluspunkt sein, viele Leute brauchen den vermutlich nie, dafür hat man das Mehrgewicht und dadurch eine etwas schlechtere Effizienz

    3.) Das stimmt, Onepedal-Driving ist bei den Koreanern wirklich gut, wobei ich denke, das VW hier den Ansatz vertritt, das sich das Auto mehr wie ein Verbrenner fahren soll, also auch mal ganz normal auf die Bremse steigen, es wird ja auch beim Druck auf das Gaspedal nicht sofort mechanisch gebremst, sondern auch ein gutes Stück über den E-Motor. Ich finde, das ist Geschmackssache, aber "Onepedaln" kann schon nett sein.

    4.) Jo, das ist der größte Pluspunkt bei dieser neuen Plattform. Wenn man nur ein Elektroauto im Haushalt hat, und damit auch Urlaubsstrecken bewältigen will, ist das natürlich extrem intressant. Wir für unseren Teil werden vermutlich so gut wie nie an öffentlichen Ladesäulen hängen, von daher: Immer abwägen, was man selbst braucht.

    5.) Soundsystem kannst du ja auch beim Born konfigurieren. Das mit den fast flachen Sitzen zum umklappen ist toll, ja. Hatte ich auch schon für gut befunden im Ioniq 5.

    6.) Muss ich dir rechtgeben, was Sicherheit angeht ist der Hyundai länger besser. Der Born Alpha hat leider nichtmal einen Totwinkel-Warner...

    7.) Stimmt, wobei ich selbst nie Probleme hatte mit den Tastern/Sensorik im ID3. Lieber wär mir aber auch was haptischeres...

    8.) Naja, was stellst du großartig beim fahren ein, Klima auf die gewünschte Temperatur per Automatik, alles andere kannst eh direkt über die Lüftungsdüsen variieren. Sitzheizung ist halt noch so ein Punkt. Die Touchtasten Im normalen Ioniq zB finde ich genauso misslungen, man muss genauso den Kopf Richtung Mittelkonsole drehen um die Touchfelder zu sehen.

    9.) Ist auch beim Born so.

    10.) Eindeutiger Pluspunkt wenn man Anhänger ziehen muss.

    11.) Ich war mit der Verarbeitung so mittelmäßig zufrieden beim Ioniq 5, würde sagen die sind da auf einem Level. Bin gespannt wie der Born dann ist.

    12.) Der Ioniq 5 ist auch das größere Auto, von daher wenig verwunderlich.

    13.) Weiterer Pluspunkt für den Koreaner, da kann die VAG momentan nicht mit.


    ABER:

    Der Ioniq 5 in der Short Range 170PS Version kostet in ähnlicher Ausstattung zum Born Alpha schon mindestens 41.000€, Prämien schon inkludiert. Also schlappe 10.000€ mehr als mein Born Alpha.
    Vergleiche ich mit deiner genannten AWD 305PS Variante, liegt die Differenz bei ca. 16.000€. Das gilt natürlich nur im Vergleich zum Born Alpha, der Born in "normaler" Konfiguration ist da schon deutlich weniger attraktiv, das muss man zugeben.
    Dafür nehme ich die paar Abstriche in Kauf, und kaufe mir für das Restgeld noch eine 15kwp PV-Anlage dazu...

    Oder spare mir das Geld und kaufe mir andere schöne Dinge... :)


    :)



    Da muss ich etwas einhaken, ich will mir den Cupra nicht schönreden, aber:


    1.) Sind halt 100PS mehr, plus Allrad, also nicht vergleichbar, wäre halt interessant wie sich die schwächere Version vom Ioniq 5 anfühlt

    2.) das muss nicht zwingend ein Pluspunkt sein, viele Leute brauchen den vermutlich nie, dafür hat man das Mehrgewicht und dadurch eine etwas schlechtere Effizienz

    3.) Das stimmt, Onepedal-Driving ist bei den Koreanern wirklich gut, wobei ich denke, das VW hier den Ansatz vertritt, das sich das Auto mehr wie ein Verbrenner fahren soll, also auch mal ganz normal auf die Bremse steigen, es wird ja auch beim Druck auf das Gaspedal nicht sofort mechanisch gebremst, sondern auch ein gutes Stück über den E-Motor. Ich finde, das ist Geschmackssache, aber "Onepedaln" kann schon nett sein.

    4.) Jo, das ist der größte Pluspunkt bei dieser neuen Plattform. Wenn man nur ein Elektroauto im Haushalt hat, und damit auch Urlaubsstrecken bewältigen will, ist das natürlich extrem intressant. Wir für unseren Teil werden vermutlich so gut wie nie an öffentlichen Ladesäulen hängen, von daher: Immer abwägen, was man selbst braucht.

    5.) Soundsystem kannst du ja auch beim Born konfigurieren. Das mit den fast flachen Sitzen zum umklappen ist toll, ja. Hatte ich auch schon für gut befunden im Ioniq 5.

    6.) Muss ich dir rechtgeben, was Sicherheit angeht ist der Hyundai länger besser. Der Born Alpha hat leider nichtmal einen Totwinkel-Warner...

    7.) Stimmt, wobei ich selbst nie Probleme hatte mit den Tastern/Sensorik im ID3. Lieber wär mir aber auch was haptischeres...

    8.) Naja, was stellst du großartig beim fahren ein, Klima auf die gewünschte Temperatur per Automatik, alles andere kannst eh direkt über die Lüftungsdüsen variieren. Sitzheizung ist halt noch so ein Punkt. Die Touchtasten Im normalen Ioniq zB finde ich genauso misslungen, man muss genauso den Kopf Richtung Mittelkonsole drehen um die Touchfelder zu sehen.

    9.) Ist auch beim Born so.

    10.) Eindeutiger Pluspunkt wenn man Anhänger ziehen muss.

    11.) Ich war mit der Verarbeitung so mittelmäßig zufrieden beim Ioniq 5, würde sagen die sind da auf einem Level. Bin gespannt wie der Born dann ist.

    12.) Der Ioniq 5 ist auch das größere Auto, von daher wenig verwunderlich.

    13.) Weiterer Pluspunkt für den Koreaner, da kann die VAG momentan nicht mit.


    ABER:

    Der Ioniq 5 in der Short Range 170PS Version kostet in ähnlicher Ausstattung zum Born Alpha schon mindestens 41.000€, Prämien schon inkludiert. Also schlappe 10.000€ mehr als mein Born Alpha.
    Vergleiche ich mit deiner genannten AWD 305PS Variante, liegt die Differenz bei ca. 16.000€. Das gilt natürlich nur im Vergleich zum Born Alpha, der Born in "normaler" Konfiguration ist da schon deutlich weniger attraktiv, das muss man zugeben.
    Dafür nehme ich die paar Abstriche in Kauf, und kaufe mir für das Restgeld noch eine 15kwp PV-Anlage dazu...

    Oder spare mir das Geld und kaufe mir andere schöne Dinge... :)


    :)