Beiträge von masked__rider
-
-
Meine Bilder vom Born Alpha in weiß bzw. anthrazit sind in der Galerie bzw. unter "Alben" zu finden
Ersteindruck:
Bedienung Touchscreen besser und schneller als beim ID.3, sogar deutlich. Auch die 2 Zoll Unterschied sind nett. Lenkradtasten sind anders als beim ID.3, es war aber praktisch alles deaktiviert, sodass man diese nicht wirklich vernünftig probieren konnte... Fühlte sich "billiger" an als im ID.3, irgendwie. Das haptische Feedback vom ID.3 fehlte irgendwie, vllt. aber auch Einstellungssache? Man wird sehen. Der Platz vorne sowie hinten ist völlig ausreichend für alle bis 1,90m Größe, vorne geht´s naturgemäß noch ein wenig größer. Die Materialen sind so viel wertiger als im ID.3, dass man gar nicht glauben möchte, von einem ID.3 in anderem Gewand zu sprechen. Die Sequal-Sitze sind sehr bequem, zumindest die 20min, die ich im Auto saß. Auch die Armauflagen aus der Dinamica-Mikrofaser sind sehr bequem, der Mitteltunnel ist soft hinterfüttert, alles sehr angenehm. Insgesamter Eindruck Innenraum: Erwartungen übertroffen.Design ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde ihn in Anthrazit sehr sehr fesch, die kupfernen Akzente sind genau der richtige Kontrast, das sieht vor Ort echt gut aus.
Was mich am meisten überraschte, weil es auf den Bildern immer ein wenig falsch rüberkommt: Das Auto ist soweit weg von einem SUV oder ner SUV-ähnlichen Form wie China von der Demokratie. Wenn man daneben steht wirkt er einfach "anders" als auf den Bildern. Ich finds gut wie er in natura aussiehtAuslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).
-
Meine Bilder vom Born Alpha in weiß bzw. anthrazit sind in der Galerie bzw. unter "Alben" zu finden
Ersteindruck:
Bedienung Touchscreen besser und schneller als beim ID.3, sogar deutlich. Auch die 2 Zoll Unterschied sind nett. Lenkradtasten sind anders als beim ID.3, es war aber praktisch alles deaktiviert, sodass man diese nicht wirklich vernünftig probieren konnte... Fühlte sich "billiger" an als im ID.3, irgendwie. Das haptische Feedback vom ID.3 fehlte irgendwie, vllt. aber auch Einstellungssache? Man wird sehen. Der Platz vorne sowie hinten ist völlig ausreichend für alle bis 1,90m Größe, vorne geht´s naturgemäß noch ein wenig größer. Die Materialen sind so viel wertiger als im ID.3, dass man gar nicht glauben möchte, von einem ID.3 in anderem Gewand zu sprechen. Die Sequal-Sitze sind sehr bequem, zumindest die 20min, die ich im Auto saß. Auch die Armauflagen aus der Dinamica-Mikrofaser sind sehr bequem, der Mitteltunnel ist soft hinterfüttert, alles sehr angenehm. Insgesamter Eindruck Innenraum: Erwartungen übertroffen.Design ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde ihn in Anthrazit sehr sehr fesch, die kupfernen Akzente sind genau der richtige Kontrast, das sieht vor Ort echt gut aus.
Was mich am meisten überraschte, weil es auf den Bildern immer ein wenig falsch rüberkommt: Das Auto ist soweit weg von einem SUV oder ner SUV-ähnlichen Form wie China von der Demokratie. Wenn man daneben steht wirkt er einfach "anders" als auf den Bildern. Ich finds gut wie er in natura aussiehtAuslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).
-
-
-
-
Zitat
Die Autos kann man an der Auto Zürich Probefahren (etliche andere Elektroautos auch):
Hier sind die Autos Buchbar https://www.ev-experience.ch/
Es sind aber maximal 30 Minuten (mit Übergabe)
Der Born ist was er ist. Ein strafferer und vor allem viel schönerer ID3. Und so fährt er halt auch
Wo der Iionq 5 besser ist. Die Liste ist sehr lang:
1.) Beschleunigung
2.) Allrad
3.) Mehrere Stufen zum einstellen bis zum One padal drive (wobei die 2 Stufen im Born reichen mir auch. Der der Ioniq 5 ist aber besser)
4.) Er kann sehr viel schneller Laden. Im Laden setzt er Maßstäbe wo kein Auto unter 100kEUR nur annähernd mithalten kann
5.) Hatte alles drin. Von Bose Soundsystem bis Beine wo man hochlagern kann.
6.) nicht mur 360° Kamers, sondern auch eine Kamera im Display beim abbiegen (Richtiger Spiegel und Kamera). Wenn einer im toten Winkel ist, zeig es dies nicht nur im Außenspiegel an, sondern auch im Head up Display (weiss nicht ob der Born dies auch macht, hatte die Situation dort nicht).
7) Die Bedingung mit den Tasten am Lenkrad ist besser als das Wisch Zeugs im Cupra
8.) Für mich wichtiger Punkt, dass es für Klima etc. noch Knopfe etc. gibt. Das kann man ohne Ablenkung beim Fahren bedienen. Die Bedienung nur im Display von Born ist eigentlich ein Grund das Auto nicht zu kaufen .
9.) 5 Jahre Garantie ist Serie
10.) Man kann Anhänger bis 1600kg ziehen
11.) Er fühlt sich wertiger an. Der Born war und ist nicht so schlecht wie befürchtet oder ID3 (er kaschiert es einfach viel besser al der ID3), aber der Ioniq 5 ist doch noch etwas besser
12.) Die Variabilität mit den verschiebbaren Sitzen. Inklusive das er auf Grund der Größe viel mehr platz bietet. Selbst mit Allrad hat er Vorne noch einen kleinen Kofferraum.
13). Für viele nicht wichtig, aber mach kann mit Dem Ioniq 5 auch andere Geräte betreiben oder Notfalls ein anderes Auto laden. Ebenso gibt es ein Solardach, dass die Batterie etwas läd.
Da muss ich etwas einhaken, ich will mir den Cupra nicht schönreden, aber:
1.) Sind halt 100PS mehr, plus Allrad, also nicht vergleichbar, wäre halt interessant wie sich die schwächere Version vom Ioniq 5 anfühlt
2.) das muss nicht zwingend ein Pluspunkt sein, viele Leute brauchen den vermutlich nie, dafür hat man das Mehrgewicht und dadurch eine etwas schlechtere Effizienz
3.) Das stimmt, Onepedal-Driving ist bei den Koreanern wirklich gut, wobei ich denke, das VW hier den Ansatz vertritt, das sich das Auto mehr wie ein Verbrenner fahren soll, also auch mal ganz normal auf die Bremse steigen, es wird ja auch beim Druck auf das Gaspedal nicht sofort mechanisch gebremst, sondern auch ein gutes Stück über den E-Motor. Ich finde, das ist Geschmackssache, aber "Onepedaln" kann schon nett sein.
4.) Jo, das ist der größte Pluspunkt bei dieser neuen Plattform. Wenn man nur ein Elektroauto im Haushalt hat, und damit auch Urlaubsstrecken bewältigen will, ist das natürlich extrem intressant. Wir für unseren Teil werden vermutlich so gut wie nie an öffentlichen Ladesäulen hängen, von daher: Immer abwägen, was man selbst braucht.
5.) Soundsystem kannst du ja auch beim Born konfigurieren. Das mit den fast flachen Sitzen zum umklappen ist toll, ja. Hatte ich auch schon für gut befunden im Ioniq 5.
6.) Muss ich dir rechtgeben, was Sicherheit angeht ist der Hyundai länger besser. Der Born Alpha hat leider nichtmal einen Totwinkel-Warner...
7.) Stimmt, wobei ich selbst nie Probleme hatte mit den Tastern/Sensorik im ID3. Lieber wär mir aber auch was haptischeres...
8.) Naja, was stellst du großartig beim fahren ein, Klima auf die gewünschte Temperatur per Automatik, alles andere kannst eh direkt über die Lüftungsdüsen variieren. Sitzheizung ist halt noch so ein Punkt. Die Touchtasten Im normalen Ioniq zB finde ich genauso misslungen, man muss genauso den Kopf Richtung Mittelkonsole drehen um die Touchfelder zu sehen.
9.) Ist auch beim Born so.
10.) Eindeutiger Pluspunkt wenn man Anhänger ziehen muss.
11.) Ich war mit der Verarbeitung so mittelmäßig zufrieden beim Ioniq 5, würde sagen die sind da auf einem Level. Bin gespannt wie der Born dann ist.
12.) Der Ioniq 5 ist auch das größere Auto, von daher wenig verwunderlich.
13.) Weiterer Pluspunkt für den Koreaner, da kann die VAG momentan nicht mit.
ABER:
Der Ioniq 5 in der Short Range 170PS Version kostet in ähnlicher Ausstattung zum Born Alpha schon mindestens 41.000€, Prämien schon inkludiert. Also schlappe 10.000€ mehr als mein Born Alpha.
Vergleiche ich mit deiner genannten AWD 305PS Variante, liegt die Differenz bei ca. 16.000€. Das gilt natürlich nur im Vergleich zum Born Alpha, der Born in "normaler" Konfiguration ist da schon deutlich weniger attraktiv, das muss man zugeben.
Dafür nehme ich die paar Abstriche in Kauf, und kaufe mir für das Restgeld noch eine 15kwp PV-Anlage dazu...
Oder spare mir das Geld und kaufe mir andere schöne Dinge... -
Zitat
Die Autos kann man an der Auto Zürich Probefahren (etliche andere Elektroautos auch):
Hier sind die Autos Buchbar https://www.ev-experience.ch/
Es sind aber maximal 30 Minuten (mit Übergabe)
Der Born ist was er ist. Ein strafferer und vor allem viel schönerer ID3. Und so fährt er halt auch
Wo der Iionq 5 besser ist. Die Liste ist sehr lang:
1.) Beschleunigung
2.) Allrad
3.) Mehrere Stufen zum einstellen bis zum One padal drive (wobei die 2 Stufen im Born reichen mir auch. Der der Ioniq 5 ist aber besser)
4.) Er kann sehr viel schneller Laden. Im Laden setzt er Maßstäbe wo kein Auto unter 100kEUR nur annähernd mithalten kann
5.) Hatte alles drin. Von Bose Soundsystem bis Beine wo man hochlagern kann.
6.) nicht mur 360° Kamers, sondern auch eine Kamera im Display beim abbiegen (Richtiger Spiegel und Kamera). Wenn einer im toten Winkel ist, zeig es dies nicht nur im Außenspiegel an, sondern auch im Head up Display (weiss nicht ob der Born dies auch macht, hatte die Situation dort nicht).
7) Die Bedingung mit den Tasten am Lenkrad ist besser als das Wisch Zeugs im Cupra
8.) Für mich wichtiger Punkt, dass es für Klima etc. noch Knopfe etc. gibt. Das kann man ohne Ablenkung beim Fahren bedienen. Die Bedienung nur im Display von Born ist eigentlich ein Grund das Auto nicht zu kaufen .
9.) 5 Jahre Garantie ist Serie
10.) Man kann Anhänger bis 1600kg ziehen
11.) Er fühlt sich wertiger an. Der Born war und ist nicht so schlecht wie befürchtet oder ID3 (er kaschiert es einfach viel besser al der ID3), aber der Ioniq 5 ist doch noch etwas besser
12.) Die Variabilität mit den verschiebbaren Sitzen. Inklusive das er auf Grund der Größe viel mehr platz bietet. Selbst mit Allrad hat er Vorne noch einen kleinen Kofferraum.
13). Für viele nicht wichtig, aber mach kann mit Dem Ioniq 5 auch andere Geräte betreiben oder Notfalls ein anderes Auto laden. Ebenso gibt es ein Solardach, dass die Batterie etwas läd.
Da muss ich etwas einhaken, ich will mir den Cupra nicht schönreden, aber:
1.) Sind halt 100PS mehr, plus Allrad, also nicht vergleichbar, wäre halt interessant wie sich die schwächere Version vom Ioniq 5 anfühlt
2.) das muss nicht zwingend ein Pluspunkt sein, viele Leute brauchen den vermutlich nie, dafür hat man das Mehrgewicht und dadurch eine etwas schlechtere Effizienz
3.) Das stimmt, Onepedal-Driving ist bei den Koreanern wirklich gut, wobei ich denke, das VW hier den Ansatz vertritt, das sich das Auto mehr wie ein Verbrenner fahren soll, also auch mal ganz normal auf die Bremse steigen, es wird ja auch beim Druck auf das Gaspedal nicht sofort mechanisch gebremst, sondern auch ein gutes Stück über den E-Motor. Ich finde, das ist Geschmackssache, aber "Onepedaln" kann schon nett sein.
4.) Jo, das ist der größte Pluspunkt bei dieser neuen Plattform. Wenn man nur ein Elektroauto im Haushalt hat, und damit auch Urlaubsstrecken bewältigen will, ist das natürlich extrem intressant. Wir für unseren Teil werden vermutlich so gut wie nie an öffentlichen Ladesäulen hängen, von daher: Immer abwägen, was man selbst braucht.
5.) Soundsystem kannst du ja auch beim Born konfigurieren. Das mit den fast flachen Sitzen zum umklappen ist toll, ja. Hatte ich auch schon für gut befunden im Ioniq 5.
6.) Muss ich dir rechtgeben, was Sicherheit angeht ist der Hyundai länger besser. Der Born Alpha hat leider nichtmal einen Totwinkel-Warner...
7.) Stimmt, wobei ich selbst nie Probleme hatte mit den Tastern/Sensorik im ID3. Lieber wär mir aber auch was haptischeres...
8.) Naja, was stellst du großartig beim fahren ein, Klima auf die gewünschte Temperatur per Automatik, alles andere kannst eh direkt über die Lüftungsdüsen variieren. Sitzheizung ist halt noch so ein Punkt. Die Touchtasten Im normalen Ioniq zB finde ich genauso misslungen, man muss genauso den Kopf Richtung Mittelkonsole drehen um die Touchfelder zu sehen.
9.) Ist auch beim Born so.
10.) Eindeutiger Pluspunkt wenn man Anhänger ziehen muss.
11.) Ich war mit der Verarbeitung so mittelmäßig zufrieden beim Ioniq 5, würde sagen die sind da auf einem Level. Bin gespannt wie der Born dann ist.
12.) Der Ioniq 5 ist auch das größere Auto, von daher wenig verwunderlich.
13.) Weiterer Pluspunkt für den Koreaner, da kann die VAG momentan nicht mit.
ABER:
Der Ioniq 5 in der Short Range 170PS Version kostet in ähnlicher Ausstattung zum Born Alpha schon mindestens 41.000€, Prämien schon inkludiert. Also schlappe 10.000€ mehr als mein Born Alpha.
Vergleiche ich mit deiner genannten AWD 305PS Variante, liegt die Differenz bei ca. 16.000€. Das gilt natürlich nur im Vergleich zum Born Alpha, der Born in "normaler" Konfiguration ist da schon deutlich weniger attraktiv, das muss man zugeben.
Dafür nehme ich die paar Abstriche in Kauf, und kaufe mir für das Restgeld noch eine 15kwp PV-Anlage dazu...
Oder spare mir das Geld und kaufe mir andere schöne Dinge... -
-