Beiträge von McKormick

Spannender wäre die Abfrage mit Datensätzen ab Juni 2024 - ich habe das Gefühl, die Gesamtzeit pendelt sich aktuell bei ca 80-110 Tagen ein…

Here you go:

Anhand der Daten ab dem 1. Juni 2024 bis heute ergibt sich, dass die durchschnittlichen Zeitabstände für die einzelnen Stati der Cupra Born-Bestellungen weitgehend stabil geblieben sind. Zwischen Bestellung und dem Status Welcome to the Tribe vergehen durchschnittlich 2-3 Wochen. Danach folgen:

• Optimal Aufladen etwa 6-8 Wochen später
    • Cupra Care im Durchschnitt 1-2 Wochen darauf
    • MyCUPRA App nach weiteren 2 Wochen
    • Wird gebaut erfolgt meist ca. 3-4 Wochen nach MyCUPRA
    • Die letzten Meter etwa 2-3 Wochen nach dem Baubeginn
    • Abholung findet dann in der Regel 4-6 Wochen später statt, abhängig von regionalen Gegebenheiten und Logistik.

Schon etwas besser, oder?

Alles irgendwie komisch wenn ich deinen Bestellverlauf in der Signatur sehe frage ich mich wirklich wie das geregelt ist.

Habe am 10.09 bestellt und am 12.09 die Welcome the Tribe Mail bekommen aber seid dem nichts auch im Chat keine weitere Info.

Sie versproche Lieferung vor Weihnachten Klanen ich mir wahrscheinlich abschminken.

Du hast aber schon gesehen, dass das der Versuch einer KI Abfrage war ;)

Klar, mach doch. Sollten eigentlich die Durchschnittswerte sein.

Doch überraschend lang... Vor allem Punkt 6.

Das denke ich auch...

Ich wollte einfach mal eine Zusammenfassung der vielen Meldungen hier haben. 2022 hatte das mal jemand gemacht, aber da war die Liefersitutaion noch völlig anders...

Um mal eine durchschnittliche Laufzeit der einzelnen Status-eMails mit den Daten der User hier aus dem Forum Cupra zu erhalten, habe ich mal Chat-GPT gefragt:

Du bist ein Kunde, der einen Cupra Born im Autohaus als Leasingfahrzeug bestellt hast. Du möchtest gerne wissen, wann dein Auto ausgeliefert wird. Du recherchierst im Internet und findest das Forum http://www.born-forum.de. Dort werden von einzelnen Nutzern Daten veröffentlicht, die den Bestellverlauf ihrer Fahrzeuge widerspiegeln. Die einzelnen Stati werden wie folgt unterteilt:

Bestellung, Welcome the Tribe, Optimal aufladen, Cupra Care, MyCUPRA App, Wird gebaut, Die letzten Meter, Abholung.

Du wertest diese Daten aus und gibt's mir eine Übersicht der durchschnittlichen Verläufe und deren Zeitabstände in Tagen. Werte bitte alle Datenpunkte aus dem Jahr 2024 aus.

Mit folgendem Ergebnis:

----------------

Für eine Übersicht der Cupra Born-Lieferzeiten im Jahr 2024 zeigen die Forenbeiträge auf born-forum.de, dass der Ablauf meist in folgenden Statusschritten erfolgt: Bestellung, Welcome to the Tribe, Optimal Aufladen, Cupra Care, MyCUPRA App, Wird gebaut, Die letzten Meter, und schließlich Abholung. Die Zeitspannen variieren je nach individueller Konfiguration und Standort des Kunden.

Bestellung -> Welcomeca. 5–10 Tage
    Welcome -> Optimalca. 30–60 Tage
    Optimal -> Cupra Careca. 10–30 Tage
    Cupra Care -> Appca. 5–20 Tage
    App -> Wird gebautca. 30–60 Tage
    Wird gebaut -> Letzteca. 15–30 Tage
    Letzte -> Abholungca. 5–20 Tage

Diese Werte basieren auf über 100 Datenpunkten aus 2024 im Forum, mit Einträgen ab Anfang Januar bis Oktober.

----------

Wie immer bei KI ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Zumindest am Anfang für meinen Verlauf nachvollziehbar. Ich hoffe nur, dass der vorletzte Schritt nicht wirklich 30-60 Tage dauert...

Wie ist das bei Euch? Passt das so evtl.? Falls einer die Frage noch verbessern oder ein genaueres Ergebnis herauskitzeln kann, nur zu... ;)

Ich möchte meinen Born 58kWh mit 150kW hier anbieten.

Aufgrund von Umstieg auf ein Geschäftsfahrzeug muss er leider weichen. Ich bin ihn von Anfang an sehr gerne gefahren und tue es immer noch.

- Erstzulassung: Aug. 2022

- 1. Hand

- ca. 18.000km, wird noch im Stadtverkehr gefahren

- Ladungen zu 90% mit selbst produziertem AC-Ökostrom, nahezu immer zwischen 20% und 80%

- Herstellergarantieverlängerung bis 08.08.2025

Farbe:

Vapor grey / Black grey

Ausstattung:

- Dinamica Pack, Granite Grey - Sportschalensitze mit Massagefunktion , elektr. einstell- und beheizbar, Mittelarmlehne

- Privacy Glass

- Heat Pump

- Tech L Pack - Kessy adv.: Schlüsselloses Schließ-und Startsystem, Car2X

- Panoramaglasdach

- Cargo Pack - doppelter Kofferraumboden, Ladekabel Typ 2

- Tool Kit

- 19" LM Typhoon Black/Silver

- Pilot M Pack - Navi, Rückfahrkamera, autom. Distanzregelung ACC, Intelligenter Parkassistent

- AR Head-Up Display

- Protect Pack - Diebstahlwarnanlage

- 19" Winterreifen auf Stahlfelge

- Vordersitze beheizbar

- Lenkrad beheizbar

Das Auto war letzte Woche beim VW-Händler zur ersten Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, den Pollenfilter habe ich selber getauscht. Dabei wurde auch auf die Softwareversion 3.2.1 geupdatet.

Standort ist Wolfsburg

Preis: 29.800€

Probefahrt ist bei ernstgemeintem Interesse vorher natürlich möglich. Für evtl. Fragen einfach melden...

3.jpg

Sobald ich über Spotify das Lied Devils Work von Freddie Dred höre kommt es bei maximaler lautstärke zu dem fiesen Geräusch.

Habe das schon das ein oder andere mal gehabt wo ich mir gedacht habe was zum Teufel. Andererseits habe ich auch eine Art vibrationsüberteagung bei bestimmten Bass Frequenzen die sich anhören als hätte ich Kleingeld in der Seite drinne.

Ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Das Knarzen kommt aus dem Center-Speaker beim Telefonieren, Navi-Ansagen und Systemtönen. Radio und Streaming sind ohne Probleme...

Das Auto ist nach vier Tagen wieder da. Es wurde ein Modul getauscht. Ich hatte vorher per OBD11 gesehen, dass eine Zelle etwas niedrigere Spannung hatte: ca. 3,69V, anstatt ca. 3,74V wie alle anderen. Wahrscheinlich ist das Modul mit der Zelle getauscht worden.

Nach Aussage vom Kundenbetreuer gibt es in ca. zwei Monaten nochmal ein Rückruf bzgl. Softwareupdate auf die 3.2...

Ich habe das beim Audi Q4etron ebenfalls vor kurzem beobachtet. Mit seiner 77kWh netto Batterie, komme ich jetzt bei 100% Ladung auf nur noch 71.850Wh laut CarScanner.. Den Born muss ich nochmal checken..

Könnte es evtl. auch ein Anzeigeproblem vom OBD-Tool sein? Irgendwelche Einbußen hinsichtlich km-Laufleistung sind mir bei meinem Gardasee Trip letzte Woche (2300km) nicht aufgefallen.

Schaut euch auch mal die SoC-Darstellungen (Display und BMS) an und vergleicht die im Betrieb. Bei mir ist bei 100% SoC-Display der BMS-Wert ca. 4-5% geringer, was sich bei abnehmendem SoC eher angleicht bzw. umdreht...