Und ich sitze hier und warte auf meinen Wechselrichter.
Ja, der Teilemangel macht sich nicht nur in der Autoproduktion bemerkbar
Und ich sitze hier und warte auf meinen Wechselrichter.
Ja, der Teilemangel macht sich nicht nur in der Autoproduktion bemerkbar
Hey alle,
hat jemand ein Modellauto zum Born gefunden? Ich habe zwar gegooglet, aber bisher keins gefunden?
Ich hätte so gerne eins
Ich suche auch schon seit einiger Zeit ohne Erfolg
Auf deiner Auftragsbestätigung steht eine Kommissionsnummer. Dieser Nummer musst du noch die 120 für Deutschland (falls in D bestellt) und das Bestelljahr anhängen. Alle Nummern hintereinander ohne Leerzeichen. Dann hast du die Trackingnummer.Hast du dich schon bei Cupra offical registriert? Allerdings funktioniert es momentan anscheinend nicht richtig, weil die Website aktualisiert wird.
Hey!
Laut dem aktuellen Video von Car Maniac gibt es im Born kein Auto Hold ! Ist das wirklich so? Fänd ich ja mal sehr schwach von Cupra....
Stimmt nicht. Funktioniert auch sehr gut.
Alles anzeigenHallo!
Wer von euch läd seinen Born mit PV Überschuss?
Scheinbar klappt das ja, im Gegensatz zum e-Golf und e- UP! ( die sind bei längerer Sonnenpause einfach nicht mehr aufgewacht, zum weiterladen)
mit den Modellen vom MEB Baukasten inzwischen.
Oder hat der bei euch schon mal den Einsatz verpennt, wenn ihr ihn Abends ans Kabel gehängt habt und die Sonne am nächsten Morgen wieder ihren Dienst angetreten hat?
Muss ich da eventuell irgendwas einstellen im Auto?
L.G.
Hallo nochmal.
Ich durfte den Born Dienstag mal bei meinem Händler einige Stunden ausleihen, damit wir das testen konnten. Wir laden unsere Zoes mit unserer 25 kWp Anlage (SMA Sunny Backup L. Für die, die es interessiert: https://www.sunnyportal.com/Te…f5fde5594ff5&splang=de-DE)
Wir laden hauptsächlich 1 phasig, weil die Zoe mit der Phasenumschaltung heikel ist, entweder mit unserer chrOhm Wallbox, und/oder dem Renault Ladeziegel.
Natürlich schien Dienstag die Sonne wie verrückt, so dass wir die Ladeunterbrechungen künstlich herbeiführen mussten. Dabei viel auf, dass das Auto vor der Unterbrechung die volle Ladeleistung (20 A, 6,7 kw) nahm, danach aber nur noch mit 3,5 kW, also Steckdosen Niveau, weiter laden wollte. Das ist natürlich sehr schade...
Mal sehen, wie es funktioniert, wenn meiner dann da ist. Ansonsten werde ich Cupra mal anschreiben, ob das bekannt ist und ob das Softwareseitig zu beheben ist. Wäre halt schade, weil er dann nur die halbe Ladeleistung mitnehmen kann.
L.G. Kerstin
Wo kann ich eigentlich sehen, welche Softwareversion das Auto hat? Habe heute ein Fahrzeug zur Probe und weiß nicht, wo ich suchen soll 😅
Hallo!
Wer von euch läd seinen Born mit PV Überschuss?
Scheinbar klappt das ja, im Gegensatz zum e-Golf und e- UP! ( die sind bei längerer Sonnenpause einfach nicht mehr aufgewacht, zum weiterladen)
mit den Modellen vom MEB Baukasten inzwischen.
Oder hat der bei euch schon mal den Einsatz verpennt, wenn ihr ihn Abends ans Kabel gehängt habt und die Sonne am nächsten Morgen wieder ihren Dienst angetreten hat?
Muss ich da eventuell irgendwas einstellen im Auto?
L.G.
Hallo!
Wer von euch läd seinen Born mit PV Überschuss?
Scheinbar klappt das ja, im Gegensatz zum e-Golf und e- UP! ( die sind bei längerer Sonnenpause einfach nicht mehr aufgewacht, zum weiterladen)
mit den Modellen vom MEB Baukasten inzwischen.
Oder hat der bei euch schon mal den Einsatz verpennt, wenn ihr ihn Abends ans Kabel gehängt habt und die Sonne am nächsten Morgen wieder ihren Dienst angetreten hat?
Muss ich da eventuell irgendwas einstellen im Auto?
L.G.
Alles anzeigenDanke für die Antworten.
Ich habe eine E3DC Wallbox ...die kann eigentlich smart von 1 auf 3 phasig umschalten .
Ich hab auch eigentlich in den Einstellungen alles so eingestellt das das funktionieren sollte...aber er fängt immer mit 4,1 an zu laden
Ich stelle 1 phasig ein , aber das Management stellt immer wieder automatisch auf 3 phasig um.
Abklemmen sollte doch aber auch nicht die Lösung sein oder? Dann schaffe ich ja mit der einen Phase im " Sommer " auch nur die 7,4 kw .
Das Problem hat ein Bekannter mit seinen ID 3 auch. Das liegt scheinbar an der Wallbox.
Ich habe auch ein E3DC System und hatte überlegt, deren Wallbox zu nehmen. Jetzt bin ich froh, es doch nicht getan zu haben.
Alles anzeigen2 Jahre oder 30.000 km Inspektion mit Ölwechsel und Pollenfilter.
3 Jahre oder 45.000 km Inspektion mit Bremsflüssigkeit…
4 Jahre oder 60.000 km Inspektion mit Öl, Pollenfilter, Starterbatterie ersetzen…
5 Jahre 75.000 km Inspektion mit Bremsflüssigkeit…
6 Jahre 90.000 km Inspektion mit Öl, Pollenfilter, Luftfilter,
7 Jahre 105.000 km Inspektion, Bremsflüssigkeit …
es geht noch weiter, habe nur diese Werte vom Händler da diese nur interessant…
Da ich 32.500 km/p.a. für 4 Jahre, demnach 130.000 km angegeben habe, habe ich anhand der Preise des Händlers (Stand Februar 2022, Tendenz nach oben) bei Zahlung der Inspektion Kosten i.H.v. 1.740€.
Habe Wartung und Inspektion für fast 22€ abgeschlossen, sind über 4 Jahre 1.056€. Demnach ein Delta i.H.v. 684€ und ich gehe noch von Preisanpassungen vom Händler aus, jedoch zugunsten der Unternehmen und nicht der Verbraucher.
Ich befürchte, da hat der Händler/die Werkstatt nicht aufgepasst und einfach die Wartungsintervalle und-inhalte von Cupra Verbrennern übernommen 😂
Was für Öl soll denn da bitte gewechselt werden?
Ich fahre jetzt 4 Jahre elektrisch und habe Freunde mit so ziemlich allen, zur Zeit auf dem Markt befindlichen E-Autos. Da gibt's keine Ölwechsel.