Beiträge von Wattpilotin

    Hi,

    war heute nachmittag im Cupra Store in München-City. Der dort anwesende Mitarbeiter einer VW/SEAT/Cupra-Werksniederlassung meinte, vor wenigen Tagen mit dem Chefproduktionsplaner in Zwickau gesprochen zu haben. Außerdem sei der CEO von Cupra auch in München gewesen vor kurzem. Der Mitarbeiter meinte, dass "unsere" XL-Probleme bis oben definitiv durchgestellt sind. Auch unser Unmut über das Hin und Her. In Zwickau habe man Lieferzusagen der Zulieferer, die, wenn diese zutreffen, ein Bau der XL-Fahrzeuge nach den Werksferien zuließen. Wenn diese (wieder wie für Produktionsstart KW25) nicht eingehalten werden, dann weiß man natürlich auch nicht wie es weitergeht. Aber wie gesagt, im Moment gehen die Herren vom Bau ab KW35/36 aus. Im Übrigen spekulierte der Verkäufer auch, dass es an der 360Grad-Kamera liegen könnte. Im Formentor (dessen Modelljahreswechsel deutlich früher als beim Born erfolgt (ist)) gibt es diese nicht (mehr). Bleibt spannend.

    :S

    Auch ich überlege, auf M+ zu wechseln. Aber wenn man den folgenden Link liest, dann packt man innerlich noch ein Wochen/Monate Wartezeit drauf. Bei mir steht und fällt das mit der Lieferbarkeit bis Jahresende.

    Travel Assist, TA, ACC, pACC: Erfahrungsbericht - VW ID Forum
    Tl;dr; TA super... kaufen Hi zusammen, nach über 10Tkm wollte ich euch hier einen kurzen Erfahrungsbericht zum Travel Assist schreiben. Bereits nach der…
    www.meinid.com

    Moin,

    wie einige schon angedeutet haben, sind Lieferengpässe für XL-Ausstattung KEIN Argument von höherer Gewalt. Der VW-Konzern bekommt die Priorisierung für den Born (und andere ID-Modelle) nicht auf Kette (wenn niederpreisige Modelle Tag heute bestellbar sind und ausgeliefert werden). Ich empfehle den Konfigurator von Seat/Cupra. Gilt nicht für alle Modelle, aber für sehr viele. Selbst jetzige Käufer von M und M+, die den Spurhalteassi nicht nutzen, werden beim Gebrauchtwagenpreis in Jahren feststellen, dass dieses Feature für Level 2,5 Autonomes Fahren die lumpigen paar hundert Euro zwischen M und XL definitiv wert gewesen wären. Von der eigenen Nutzung mal abgesehen. Fast jeder der es hat, möchte nicht mehr drauf verzichten.

    Mein Problem ist dieses ständige nach hinten Schieben. Hätten die von Anfang an gesagt, geht nicht bis xxx, hätte jeder rechtzeitig eine für sich passende Lösung suchen und finden können.

    Bei meinen Erkundigungen bei KIA/Hyundai sah das ganz anders aus. Haben konserative Lieferzeit-Angaben gemacht und fehlende Möglichkeiten (z. B. automatische Türgriffe bei Ioniq 5) standen fest. Geht also definitiv. Meine "buy local" Gedanke hat mir dieses nervige Hin und Her eingebrockt. So gesehen-selbst schuld. X/

    Moin, erster Beitrag,

    letzte Woche beim Händler. Haben zusammen am Rechner die Infos zur Liefersituation zusammengefasst. Bei seinem großen Händlerverbund 4 Besteller mit XL Paket. Keiner eingeplant. Wahrscheinlich Bau erst ab KW 31, da neues Modelljahr von KW25 auf KW31 verschoben. Einplanung nicht genau zeitlich einzugrenzen. Genaues kann er nicht sagen. Liefertermin in diesem Jahr wahrscheinlich aber nicht sicher, wenn ab KW31 gebaut wird. Bin eigentlich einer der ersten mit XL beim großen Händler. Der Verkäufer hat mir einen frei konfigurierten mit rel. Vollausstattung mit ein wenig Rabatt (vierstellig) angeboten, wenn ich einen aus dem Händlervorlauf mit Pilot M oder M+ nähme. Übrigens haben viele der bei ihm gelieferten Ateca, Leon, Formentor etc. Travelassist/XL-Ausstattung. D. h. es liegt im VW-Konzern ausdrücklich nicht am Teilemangel per se, sondern an der internen Priorisierung im Konzern. Man mutet Käufern von Autos oberhalb 40 T€ (gilt umso mehr für ID 4, 5 etc.) im Gegensatz zu längerlaufenden, preiswerteren Modelle alte Technik im Cupra-Technologieflagschiff zu, bei denen viele nicht mal die verschiedenen Assistenzsysteme vor der Auslieferung unterscheiden können. Habe mich gegen den EV6 aufgrund der Größe und nach der Probefahrt mit dem Born entschieden, da ich ein in DE gebautet, kompaktes Auto wollte. Beim EV6 hatte ich 5000 Euro Rabatt auf den Listenpreis angeboten bekommen, war bei besserer Ausst. sehr nah am festen Born-Preis. Im Lichte des Wahnsinns der letzten Monate würde ich bei vorhandenen Alternativen in Golf/ID3 Größe sehr wahrscheinlich ein Konkurrenzprodukt nehmen. Und das hat nur sehr bedingt mit Corona/Shanghai/Ukraine zu tun. Eine Garantie der vollen Innov.prämie gibt Cupra nicht ab, obwohl ich schon im September durchs Cupra-Autohaus geschlichen bin. Versuche mit großer Anstrengung, die Vorfreude nicht zu verlieren.

    Btw.: Der Verkäufer meinte es gibt bei einigen Händlern inzwischen Rabattspielraum (ca. die Hälfte der Provision).


    Der SEAT Ibiza – Unser City-Kleinwagen | SEAT
    SEAT Ibiza ✔ Stylisches Design ✔ Einzigartige Ausstattung ✔ Modernste Technik ✔ Das perfekte City Car ⇒ Alles zum SEAT Ibiza!
    www.seat.de