Moin Leude Mein KFZ hat nun auch endlich das Update auf 3.1 light erhalten. (btw... hat schon einer rausgefunden was bei "light" nicht enthalten ist?)
Bei mir lief es natürlich auch nicht ganz rund. Das Update ist wohl abgebrochen und es wurde mit Cupra eine Lösung erarbeitet. Nach 4 Werktagen war es dann aber soweit. Als Leihwagen gab's bei mir nen VW T-Cross. Bin jetzt aber schon froh meinen Born endlich wieder zu haben
Direkt nach dem losfahren gab es erst einmal ein weiteres kleines Update, Das wurde mir vom Händler auch schon so gesagt. Ebenso gab es eine Anleitung dazu wie man den Hauptbenutzer einrichtet etc. Brauche ich zwar nicht aber nett.
Ich habe erstmal das Update installiert. Das geht direkt wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist und dauert keine 2 Minuten. Danach das Auto verlassen und erstmal ne halbe Stunde ruhen lassen. Dann bin ich wieder rein und habe zuerst mal Werkseinstellungen geladen und das Fahrzeug aus der My Cupra App entfernt.
Ich kann nur jeden Empfehlen das ebenso zu machen. Allein der Ersteinrichtungsassistent wurde deutlich aufgebohrt und man wird durch die wichtigsten Schnelleinstellungen direkt durchgeführt. Wer weiß wo in der Software überall was schief läuft wenn man das nicht macht...
Die Software 3.1 ist wirklich großartig. Im Detail hat sich sehr viel verbessert. Das Blinkergeräusch ist aber tatsächlich etwas sehr leise geworden... also wenn man Musik hört dann kann man es schon gar nicht mehr wahrnehmen. Ist mir jetzt relativ egal ich weiß ja wann ich blinke aber warum Cupra da gleich so übertrieben hat nachdem es so laut war ist schon fraglich.
Meine Software läuft bisher fehlerfrei so wie die alte Software es auch getan hat. Konnte keine Probleme feststellen. Toll das man endlich den Fahrzeugstandort sieht und Routen per App planen und an das Fahrzeug übertragen kann.
Die allgemeine Menüführung ist auch flüssiger, das Navi allerdings nicht. Aber im Navi auch endlich ne vernünftige Anzeige der Ladesäulen und ob diese frei oder besetzt sind. Super Auch optisch hat sich das Navi total verändert.
Plug and Charge ist nun auch aktiviert. Bei mir dauerte es nach der Ersteinrichtung noch so 1-2 Stunden bis das möglich war. Hier musste wohl erst noch was synchronisiert werden.
Was ich noch vermisse ist, das ich bei der Routenplanung auch bestimmte Anbieter herausgefilter oder bevorzugt werden können. Oder zum Beispiel Ladesäulen mit unter 150kW nicht angesteuert werden. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben das es mit der neueren Software auch möglich sein soll?
Ist das ein Feature was erst bei 3.2 oder 3.5 hinzukam oder gibt es das einfach noch nicht? Weiß das jemand?