Beiträge von Algi

    Sagt mal, kann sich einer von euch daran erinnern, wie lange der Versand des Briefes (zum Händler) gedauert hat, ab dem Zeitpunkt ab dem er den Übergabetermin bei sich im System angegeben hat?

    Danke.

    Laut meinem Händler war so die Reihenfolge:


    10.10. Auto angekommen

    11.10. Übergabe für den 14.10. eingetragen

    21.10. Brief kam bei der Hauptstelle an (Händlergruppe)

    heute: Brief kommt/kam hoffentlich mit der Hauspost :)

    Mein Händler hat heute auch nachgeschaut: Mein Born hat die Wärmepumpe mit an Board, da MY2023 und trotz Bestellung im Juni!

    Scheint also wirklich so zu sein, dass nach den Werksferien nur noch mit WäPu gebaut wurde (es sei denn das Auto wurde schon vor den Werksferien begonnen).


    Mein Händler sagte aber auch, dass es tatsächlich auch umgekehrte Fälle gibt, wenn irgendwelche Extras rausfallen beim Modelljahreswechsel. Ist zwar selten, aber dann natürlich um so ärgerlicher.

    Heute kam der ersehnte Anruf vom Händler!

    Nachdem Anfang letzter Woche (10.10.) mein Auto ankam, kam heute endlich der Brief! Da es eine Händlergruppe ist, muss er jetzt nur zu meinem Händler vor Ort (hoffentlich Montag).

    Heute jedenfalls schon alles unterschrieben für den Zulassungsservice. Übergabe ist jetzt erstmal grob für kommenden Freitag geplant, sofern alles mit der Zulassung passt :love:

    Ich zähle dann jetzt die Tage!

    Dann scheint es bei dir ja in greifbarer Nähe zu sein.


    Mein Auto steht seit einer Woche beim Händler.

    Mein Händler hat "Übergabe an Kunden" für den 14.10. eingetragen gehabt. Er sagte, erst dann startet der Prozess seitens Cupra mit Brief erstellen/verschicken.

    Heute war er jedoch noch nicht da... er fragt in seiner Dispo mal nach (da es eine Gruppe ist, gehen alle Briefe erstmal zentral an einen Standort, also dadurch weitere Verzögerung).

    Und im System gibt es bei Barzahlern wohl auch keinen Haken mit "Geld eingegangen". Muss er jetzt auch bei Cupra sich bestätigen lassen, dass das Geld seit 3 Wochen auf dem Konto ist... Die letzten nervenaufreibenden Meter (insbesondere wenn das bisherige Auto schon de facto verkauft ist und man sehnsüchtig wieder auf ein eigenes Gefährt wartet) ;)

    Das Tracking ist zwar ein nettes Feature, aber warum wird dem so eine große Bedeutung beigemessen? :/

    Alle Informationen zur Bestellung sowie zur Auslieferung des Fahrzeugs bekommt man doch zu gegebener Zeit sowieso vom Cupra-Master, beziehungsweise kann die bei Bedarf erfragen.

    Die Schweizer zum Beispiel haben ja keine Möglichkeit, online den Status ihrer Bestellung einzusehen und wirken hier im Forum auf mich viel entspannter als die Leute, die sich täglich mit dem Tracking befassen und bei der kleinsten Fehlfunktion in Stress geraten.

    Dass man bei Cupra keinen riesigen Aufwand betreibt, um das Tracking völlig störungsfrei und präzise ans Laufen zu kriegen, kann ich nachvollziehen, da dort sicherlich andere Dinge Priorität haben, beispielsweise die Onlinefunktionen der Fahrzeuge.

    Der Vergleich wurde schon vor längerer Zeit hier geschrieben und ich fand es sehr passend:

    Heute ist jeder ein detailliertes Tracking von DHL, DPD und Co gewohnt. Jeder kann quasi live verfolgen wo das Paket ist und wann es vor der Haustür steht. Mit dieser Maßgabe gehen Viele glaub ich an das CUPRA Tracking ran (kann mich davon auch nicht freisprechen). Man ist es eben vom "Alltag"her so gewohnt. Und naja, dem können wohl nur die wenigstens Autobauer gerecht werden.


    Und online, egal welche Uhrzeit, nachzuschauen ist halt auch komfortabler als während der Öffnungszeiten telefonieren zu müssen 😉

    Cupra Born: 5 Sterne bei Green NCAP, bald neue Version erhältlich?
    Das Elektroauto Cupra Born hat bei einer Umweltfreundlichkeits-Bewertung 5 Sterne erhalten. Derweil wird wohl eine neue Version vorbereitet.
    ecomento.de


    Hier ein Bericht der sich (vermutlich?) auf den neuen Born bezieht. Wobei ich ehrlich gesagt den Bericht nicht so richtig verstehe, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, was der "Künstler" uns damit sagen möchte 😉

    Danke für die Info.

    Überwiesen habe ich auf Anraten des Händlers, um eben möglichst wenig Zeit Verzug zu haben, bis das Geld "gefunden" wird, anhand der Kommissionsnummer. War irgendwo hier im Thread vorher auch schonmal diskutiert worden, dass das wohl gängige Praxis ist.

    Rechnung ist im System noch nicht hinterlegt, dass sie heruntergeladen werden kann. Also vermutlich durch Cupra noch nicht erstellt.


    Händler hakt da jetzt nach mit meinem Überweisungsbeleg. Deswegen hatte er sich heut gemeldet.. Naja, aber das sollte hoffentlich alles nicht mehr all zu lange dauern :)

    Nachdem mein Auto ja gestern beim Autohaus eingetroffen ist, habe ich heute erfahren, dass im System noch nicht der Haken "Bereit zur Kundenübergabe" ist.

    Das signalisiert wohl den Geldeingang. Hatte ich eigentlich vor 2 Wochen bereits überwiesen, aber da die Rechnung wohl nicht nicht erstellt ist, kann sicher auch nichts entsprechend verbucht werden (ist meine Interpretation dazu?!).

    Wobei der Brief auch bisher noch nicht angekommen ist. Naja, mal abwarten...