Beiträge von MDo_Born

    An eine reduzierte Ladeleistung bei AC kann ich nicht glauben. Wenn ich hier aus der Garage starte hat das Auto 5 Grad. 8km in die Firma erwärmt die Batterie sicher nicht bei Frost draußen. Wenn ich dann an den Lader anstecke sehe ich 10,9kW Ladeleistung. Ich bleibe natürlich nicht daneben stehen, aber spätestens zur zur Mittagspause kann ich abstecken. (SW 3.2)

    Bei mir hat der Tausch auf WR mit Energielabel C 1,8kwh/100km ausgemacht (Vergleichsfahrt vorher/nachher), Deine Reifen haben B, müssten also etwas besser sein, sind aber breiter. Also dürften 1-2kwh auf die Reifen zurückzuführen sein, der Rest dürfte Temperaturbedingt sein.

    Es gibt auch so etwas wie einen Notbremsassistenten. Ich hatte auch schon so eine abrupte Bremsung beim zügig in die enge Garage einfahren. Wenn ich langsamer einparke passiert nichts, obwohl alle Sensoren piepen. Das Auto vermutet dann eine Kollision und bremst sehr abrupt. Einfach etwas langsamer parken. Die Bremsung beim anheben des Hintern habe ich schon versucht zu provozieren, wurde schon mal im Forum diskutiert, konnte es aber nicht nachstellen

    Die Fehlermeldungen nach abklemmen der Batterie ist erstmal normal. Mir hat sogar mal das Autohaus angerufen ob alles ok wäre oder ich einen Werkstatttermin bräuchte. Die Fehlermeldungen verschwinden wieder wenn sonst alles in Ordnung ist. Also erst mal abwarten ob der Born sich selbst heilt.

    Die spannende Frage ist, wie ist das in Borns gelöst die nicht in der EU verkauft werden? Das das Datenschutzgedöns eine Erfindung aus Brüssel ist müssten z. B. In der Schweiz Borns fahren die diese Bestätigung nicht brauchen :/ Wenn ja, müsste sich das über länderspezifische Einstellungen ändern lassen ohne z.B. Updates zu blocken ? Oder wird die ganze Welt von Brüssel datengeschützt ?

    Ich habe beim Wechsel auf Winterreifen (Michelin Alpin6) getestet wie groß der Unterschied im Verbrauch ist, ca. 8 Grad, Landstrassenrunde ca. 20km, fast nur ACC um den Fahrereinfluss gering zu halten, mit SR und WR, hatte einen Unterschied von 1,5kwh/100km, gleiche Größe 215/50 19. SR nur noch 2,5mm, WR noch ca. 7,5mm

    Hinzu kommt natürlich im Winter dann der erhöhte Verbrauch durch Heizung etc.

    Nur so als Anhaltspunkt

    700km ist auch mit der kleinen Batterie keine große Herausforderung. Die Strecke die du fahren willst ist vermutlich klar. Je nach tatsächlich möglicher Geschwindigkeit und Temperatur wirst du mit der ersten Ladung so knapp 250km kommen, danach bei Max Ladung bis 80% eher so 200km, alles angenommen mit meinem 58KWh Born und Winterreifen. Such einfach mal in diesen Regionen nach passenden Ionity Ladeparks, dann hast du schon Auswahl. Wenn ein Beifahrer dabei ist kann man auch unterwegs einfach mit der App suchen wenn sich die Batterie langsam leert. Wenn du die Strecke öfters fährst ergeben sich eh bevorzugte Stops, die du immer ansteuerst

    Ich fahre solche Strecken einfach mit dem Born Navi und Ladeplanung, mein Maingau Tarif deckt fast alle Ladesäulen ab