Beiträge von MDo_Born

. Wenn, dann schwächelt die Klebefäche auf der Seite der Konsole, weil die Fläche dort, so wie ich es in Erinnerung habe und es auf Bildern gesehen habe, rau und aus Gummi ist.

Den Gummi kann man einfach rausnehmen, der ist nur über kleine Zapfen gesteckt. Den Deckel darunter kann man auf der rechten Seite anheben, ist nur leicht geknipst. Wenn man kein induktives Laden hat ist darunter einfach leer. Ich dachte, das serienmäßig die Kopplung an die Außenantenne verbaut ist, auch ohne Tech Paket, aber das ist ein Irrtum, da ist nix. Induktives Laden brauche und möchte ich eh nicht, aber eine Antennenkopplung wäre schon sinnvoll gewesen 🤔

Ich habe mir Klettpads zum kleben gekauft und werde mir einen Original Apple MagSafe Ladepuck mir Klettpad in die Konsole bappen.

Bin gespannt wie lange die Klettpads halten. Ich habe erfolglos versucht meinen Garagentoröffner mit Klettpads in der Mittelkonsole zu befestigen, ist nach einer Woche wieder abgefallen. Hat am Öffner gehaltene aber nicht an der Konsole. Jetzt ist ein Powerstrip dran, das hält besser

Probiert doch mal ob sich das Geräusch verändert wenn ihr auf der Bremse "herumtrampelt"

Es braucht vermutlich eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Das könnte zu dem Geräusch passen

Der Bremskraftverstärker ist elektromechanisch, da bei einem E-Auto der Unterdruck des Verbrennungsmotors fehlt.

Da ist also keine Pumpe verbaut

Habe bisher hauptsächlich positive Rückmeldungen bekommen, das Design gefällt. Als ich einem Kollegen erzählt habe, das wir über Ostern Richtung Wien fahren (~800km) hat er mich entsetzt angeschaut und gefragt ob wir unterwegs übernachten 🤣

Wir haben noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, sehr vielen ist nicht bewusst, das ein E-Auto ein ganz normal nutzbares Auto ist und die Laderei kein unlösbares Problem darstellt

Wir sind über Ostern vom Schwarzwald in die Nähe von Wien gefahren, knapp 800km je Strecke. Hatte zuvor schon in ABRP recherchiert, bin dann aber dann nach der Ladeplanung im Navi gefahren. Auf dem Hinweg hat es gut geklappt, nur ein Säule hat meinen Maingau Chip nicht akzeptiert, musste auf die teurere Elli Karte ausweichen. Auf dem Rückweg habe ich dann den Beifahrer auf der Maingau App prüfen lassen ob die Station ok ist. Für die zweite Ladung hatten wir dann ein eigenes Wunschziel wegen Restaurant. Wenn man die vorgeschlagenen Ladestopps ignoriert wird das Navi doch recht penetrant, will umdrehen etc., wir hatten einiges zu lachen.

Den Wunschstop als Ladeziel zu programmieren habe ich auf die Schnelle bei Abfahrt nicht hinbekommen. Grundsätzlich würde ich behaupten, das man mit der Naviplanung gut klarkommt, ich würde mir nur eine Filterung nach Anbietern wünschen. Parallel während der Fahrt mit einer App die vorgeschlagenen Ladesäulen zu prüfen sollte nicht notwendig sein. Und der Born ist auch mit 58 kWH Batterie ein langstreckentaugliches und komfortables Auto, vier Erwachsene mit Gepäck sind entspannt angekommen

Wir hatten noch einen Bogen mit Leuchtstickern etc Zuhause

Habe einfach die Spitzen der Sterne abgeschnitten :S

Müsste es im Schreibwarenbedarf geben

Bin mal gespannt ob sie auch hohe Temperaturen aushalten.

Und fluoreszierendes Klebeband gibts im Internet in unterschiedlichen Ausführungen