Stimmt, ich habe mich an einen Fronius WR und Fronius Wallbox gefesselt und leide jetzt unter perfekter Zusammenarbeit der beiden, Installation per Plug an Play Sicher kann man mit offenen Systemen tolle Kombis aufbauen, oder einfach ohne Aufwand die angestimmten Systeme eines Herstellers verwenden ohne Aufwand. Und ja, ich hatte Glück, als der WR installiert wurde gab es die WB dazu noch gar nicht, wurde dann passend zur Anschaffung des Born ins Programm aufgenommen
Beiträge von MDo_Born
-
-
Und es gibt große Unterschiede in der Qualität. Hatte das Problem mit dem Motorradschlüssel, Discounter Knopfzellen wurden schon nach kurzer Zeit als Leer angezeigt, Energizer rein, seither Ruhe
-
Recherchiere mal weiter, es gibt auch Videos wo das Türmodul ausgebaut wird um die Tür zu dämmen. Das Türmodul müsste mit ein paar Riegeln befestigt sein die man nur verdrehen muss. Anscheinend gehen bei der Aktion aber immer ein paar Klips an der Türverkleidung kaputt, also vorher Ersatz besorgen
-
Schau mal bei ARS24 auf dem YouTube Kanal, die haben mal an einem Born die Lautsprecher getauscht
-
Nimm einfach ABRP und plane eine lange Strecke. Die ganzen eher komplexen Berechnungen zur optimalen Ladestrategie übernimmt die App. In den Einstellungen kannst du die Geschwindigkeit anpassen und damit verschiedene Szenarien durchspielen . Lass uns dann wissen was das Optimum ist
-
Wobei der Lane Assist beim Born noch recht sanft eingreift. Nach einigen Mietwagen mit recht aufdringlichem Gegenlenken beim Spurwechsel ohne Blinken hatte ich durchaus Bedenken ob das nervt, aber man kann sich damit arrangieren
-
Gab es nicht schon Bilder von einer Lösung, bei der das Kabel im Kofferraum seitlich in einer Tasche hängt ?
-
Da muss was defekt sein. Ich habe grad nochmal nach den Ladungen im letzten Dezember geschaut, das waren sicher keine optimalen Bedingungen, da Winter und kalt, aber 34,7 kWh in 28min und noch 48kw bei 70% ergibt einen Durchschnittswert von 74kW (58er Batt.)
Max. 50kw ist alles aber nicht Stand der Technik
-
Such mal nach TRW EBB, dort wird das Prinzip erklärt
-
Geht nicht davon aus, das die Aufpreise für Optionen was mit den tatsächlichen Kosten zu tun haben. Da kann schon mal der Faktor 5-10 dazwischen sein. Alles was man auf der Ausstattungsliste ankreuzt lässt beim Hersteller die Kasse klingeln. Deshalb gibt es bei den deutschen Herstellern so gerne seitenlange Listen $$$