Beiträge von MDo_Born

Bei 11kw Ladeleistung an einer Wallbox sollte der Akku sich weder merkbar erwärmen noch sollte die Ladeleistung begrenzt sein. Ich habe zumindest immer die 11kW gesehen, wenn ich morgens nach grade mal 8km Fahrt in der Firma angesteckt habe, auch bei -10 Grad. Ich würde also einfach abends anstecken und direkt auf 80% laden, mehr brauchst Du für den nächsten Tag ja nicht unbedingt

Die erste Zahl dürfte die Nestkennzeichnung sein, vermutlich ein 16fach Wkz

Ich habe mal bei mir zwei Kappen angeschaut, das war die 6 und die 9.

Halten alle bestens, Auto gebaut 12/22

Evtl. Ist die TW3 die Nummer des Werkzeugs

Wundert mich nur, das kein Fertigungsdatum drin ist , groß genug wäre das Teil.

Ich befürchte nein. Wobei es mich wundert, das das nicht per Codieren behoben werden kann. Die ständige Bestätigung des Nutzers dürfte ein EU Datenschutzwahn Thema sein, das so in anderen Ländern vermutlich nicht notwendig/gewünscht ist, also sollte die Bestätigung z.B. bei der Ländereinstellung USA nicht auftauchen, oder ?

für mein empfinden hat der Born einen guten Klang ab Werk ohne das ich Beats habe

Auch da hat der Herr im Video recht, hör Dir mal einen BMW mit Standardsystem an, meine 3er hatten nicht mal einen Hochtöner, nur 10cm Breitband Pappquäker und 16er unter den Sitzen. Das ist wirklich schlimm, dagegen ist der Born tatsächlich ok. Und die Autos sind noch teurer als unser Born. Nur wenn man weiß wie viel Spaß Musik aus einer guten Anlage machen kann wird man anspruchsvoller. Das bewertet jeder unterschiedlich.

Das Video erklärt einiges. Wenn man steht und recht leise Musik hört habe ich manchmal den Eindruck, na ja, klingt doch eigentlich ganz brauchbar. Sobald man fährt und ein gutes Lied etwas lauter spielt wirds Saft- und Kraftlos.

Alderamin: pack mal ein zusammengelegtes Handtuch auf den Center und hörs Dir nochmal an. Falls der Center das Problem ist sollte es besser werden. Ich glaube aber nicht daran. Im Video sieht man sehr gut die Überhöhung bei 3-4 kHz. Da ist das Gehör sehr empfindlich. In meiner Messung sehe ich einen Unterschied in der Überhöhung zwischen den Kanälen, das spricht eher dafür, dass es ein Problem im Übergang zwischen HT und TT gibt. vernünftige Frequenzweiche kosten Geld, so was wird im Controlling nicht gerne gesehen. Stern Audio tauscht auch die Frequenzweiche zum HT, damit und dem lauteren HT kann er das Problem angehen.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Voraussetzungen je nach Land sind. D.h. in der Schweiz ist es gewünscht ‚große‘ Anlagen zu installieren und viel einzuspeisen. Mein Bezug geht nächstes Jahr von 63ct ! auf 36ct runter, Einspeisevergütung liegt bei 10ct, Neue Anlagen bekommen noch 8ct/kwh. Da zählt in Deutschland jede kWh die man dank Speicher selbst nutzt und nicht verschenkt. Die Kalkulation der Anlage ist also höchst individuell 8)

Dein Solateur sollte eine Software haben mit der er die Anlage simulieren kann. Damit ist eine recht präzise Aussage möglich wie viel Peak Leistung und Jahresertrag die Anlage bei der gegebenen Ausrichtung und Dachneigung bringt. Über die Batterie würde ich auch nochmals nachdenken, die heute üblichen LiFePo4 Akkus sind unkritisch was z.B. brennen angeht und haben eine lange Lebensdauer. So was kann man sich bedenkenlos in den Keller stellen.

Erst damit kann man eine hohe Eigenversorgungsquote erreichen. Wir schaffen mit 6kw Peak, Südausrichtung und 6kw Speicher über 90%

Das sind unterschiedliche Funktionen. Das erkennen der Zulässigen Geschwindigkeit nach Schildern und Navidaten wurde hier schon in unterschiedlichen Threads diskutiert, das hat so seine Probleme, man muss also aufpassen das der Born deshalb keinen Unfug erkennt und plötzlich bremst. Zum Glück werden solche Aktionen angekündigt, man kann dann noch eingreifen. Zusätzliche gibt es noch eine Funktion, dass die Geschwindigkeit an den Straßenverlauf angepasst wird, das finde ich eher fragwürdig, für meinen Geschmack hat er vor Kurven zu stark gebremst, deshalb habe ich das ausgeschaltet.