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Beiträge von matevz22
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Und täglich grüsst das Murmeltier ...
Wie oft denn nun noch ?!
Die TPI für das Modeljahr MY2022 bis MY2024 gibt es seit 10.10.2024.
Mein Fehlerreport ist im März 2024 an Cupra gesendet wordet.
Eine durchaus normale Bearbeitungszeit für die Analyse und den Freigabeprozess.
Für SWV3.x !
Ehm... Dieses Problem ist von März 2023 (nicht 2024). Von dem Zeitpunkt an, als ich das Problem der Werkstatt gemeldet habe, bis zu dem Moment, als sie eine Lösung hatten, hat es 19 Monate gedauert. Keine wirklich schnelle Lösung, muss ich sagen.
Wie sendet man den Fehlerreport direkt an Cupra?
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Hat sonst noch jemand ein Problem (SW 3.2) mit dem Dunkelmodus in Android Auto?
1. Wenn ich bei Tageslicht starte und es dunkel wird, wechselt Android Auto korrekt in den Dunkelmodus.
2. Wenn ich nachts starte, startet Android Auto im Hellmodus und wechselt nicht in den Dunkelmodus, es sei denn, ich halte das Auto an, schalte die Lichter manuell aus und wieder ein.
Kein Problem bei unserem Skoda Octavia (MJ 2020), kein Problem bei Hyundais oder Opels...
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Bzgl. ICAS3 Infotainment: die Borns vor MY2025 haben H20 (2021), H21 (2022), H30 (2022) oder H31 (2023).
Alle benutzen einen Qualcomm 820A CPU und angeblich sind die Unterschiede gering. Es spielt eine Rolle, welches OTA-Update anwendbar wäre.
ab Q4-2022: SWV6 SW3.0
ab Q2-2022: SWV7 SW3.1
ab Q3-2022: SWV8 SW3.2
ab Q4-2022: SWV10 SW3.4
ab Q2-2023: SWV11 SW3.5
ab Q3-2023: SWV12 SW3.6
ab Q4-2023: SWV13 SW3.7
Bis OUL9 waren manche Updates nur mit ME 3.0 oder ME 3.4 kompatible.
Bei Skoda Octavia hat sich bei OTG Update die Hxx Version geändert.
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Stell ihn in den 'Range'-Modus und fahr los. Wenn du das Pedal ganz durchdrückst, wird er alles geben.
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Du hast dir die ScreenShoots immer noch nicht angesehen, oder?
Der Unterschied ist doch deutlich zu erkennen:
mit der alten Software toggelt der modulierte Temperaturwert eine Weile um genau 1K (also unabhängig zum Sollwert), wenn sich die Temperatur erhöht oder erniedrigt. (damit verändert sich die Eingangsgrösse für das Streckenmodel).
Die Reaktion der Steuerung ist, dass in dieser Phase die Ansteuerung der Endstufe immer wieder auf 100% toggelt. Also spunghaft in Stufen.
Mit neuem Parametersatz toggelt die Temperatur nicht mehr, sondern steigt "sauber" um 1K und verbleibt beim neuen Wert. Entsprechend toggelt die Ansteuerung der Endstufe nicht mehr und stellt sauber den neuen Ansteuerwert.
Der Mittelwert des PWM wärend des Toggeln beschreibt den effektiven Strom, der in dieser Phase die LRH erwärmt und entsprechend eine zu hohe Temperatur an der Oberfläche erzeugt.
Blende das Toggeln aus und du hast in beiden Ansteuerungen gleiche Verläufe
Und btw.:
Wenn die TPI die Abmassnahme eindeutig beschreibt, dieses in den Messwerte eindeutig wieder zu finden ist, sollte man sich seine Argumentationskette noch mal genauer ansehen.
.. und damit bin ich an diesem Punkt raus.
Ja, davon ist auszugehen, wenn die TPI erst vor wenigen Wochen erstellt und der Datensatz freigegeben ist.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob dieser geänderte Parametersatz Teil der aktuellen SW3.2.1 oder im Rahmen der Beanstandung durchgeführt wird, die dann zusätzlich, automatisch eingespielt wurde.
Ich will nicht darüber streiten.
Meine Meinung (kein Fakt) basiert auf den Messwerten und ist immer noch wie vorher – es wurde nichts Größeres gemacht, als die Sollwerte anzupassen. Ja, ich sehe, dass der Temperaturverlauf jetzt schöner ist, aber das hat kaum einen Effekt auf die Temperatur (das PWM-Signal wird ein bisschen mehr moduliert). Dieses Sensorrauschen ist normal bei Sensoren und spielt normalerweise keine Rolle; manchmal nutzt man es sogar, um die Auflösung zu verbessern.
Hauptsächlich ist das Problem weg!
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Das ist genau was von zwei PI-Reglers mit verschiedenem Sollwerten zu erwarten ist.
Nämlich das Ausgang (PWM) ist basiert auf Fehlerwert (Unterschied zwischen Sollwert und aktuales Temperatur) - wenn das Sollwert 8 Grad höher ist, wird das Ausgang höher (bei P Regler). Bei PI Regler benutzt man auch dem Integrator von duesem Unterschied.
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Gemäss TPI muss ich mich etwas korrigieren:
zwar ist der Wirkungsweg richtig beschrieben und in den ScreenShots der Messung eindeutig zu sehen, dass die Clima anders die LHZ steuert, der Grund ist aber nicht der Parametersatz auf der Clima, der sich geändert hat.
Die geänderte Steuerung des PWM-Signals basiert auf der geänderten Modulierung des Lenkradtemperatur, die bei geneauen Hinsehen saubere Stufen beim Wechseln der Werte hat.
Vor dem Update troggelte die Temperature eine Weile zwischen alten um neuem Wert, sodass dass die Heizungssteuerung mit entsprechendem Toggeln bei der PWM-Vorgabe reagierte.
Als Automatisierung Ingenieur seh ich das anders. Wie ich es schon geschrieben hat, sind nur die Sollwerte und PI-Regler P-Faktor etwas anders. PWM scheint gleich zu sein. DIe Stuffen sehen sauberer aus weil es sich um 10 Grad niedriger Temperaturen handelt und die Arbeitspunkt weit weg ist wie vorher.
Aber, es noch kommt zu gewaltigen Überschreitungen der Oberflächentemperatur, diese liegen nun aber bei etwa 40 Grad (und nicht wie zuvor bei über 50 Grad).
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Ich habe es probiert diese Sollwerte zu ändern, aber da ist kein Effekt. Bei diesem Update sind die gleich geblieben, aber die efektive Sollwerte sind 8 C niedriger.
Sind da noch andere Parametern, seitens Anpassungen und langkodierten Werte?
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Weisst man irgentwer wie dieser Überwachung funktioniert?