Beiträge von matevz22

Hat sonst noch jemand ein Problem (SW 3.2) mit dem Dunkelmodus in Android Auto?

1. Wenn ich bei Tageslicht starte und es dunkel wird, wechselt Android Auto korrekt in den Dunkelmodus.

2. Wenn ich nachts starte, startet Android Auto im Hellmodus und wechselt nicht in den Dunkelmodus, es sei denn, ich halte das Auto an, schalte die Lichter manuell aus und wieder ein.

Kein Problem bei unserem Skoda Octavia (MJ 2020), kein Problem bei Hyundais oder Opels...

Bei Skoda Octavia hat sich bei OTG Update die Hxx Version geändert. :/

Ich will nicht darüber streiten.

Meine Meinung (kein Fakt) basiert auf den Messwerten und ist immer noch wie vorher – es wurde nichts Größeres gemacht, als die Sollwerte anzupassen. Ja, ich sehe, dass der Temperaturverlauf jetzt schöner ist, aber das hat kaum einen Effekt auf die Temperatur (das PWM-Signal wird ein bisschen mehr moduliert). Dieses Sensorrauschen ist normal bei Sensoren und spielt normalerweise keine Rolle; manchmal nutzt man es sogar, um die Auflösung zu verbessern.

Hauptsächlich ist das Problem weg!

Das ist genau was von zwei PI-Reglers mit verschiedenem Sollwerten zu erwarten ist.

Nämlich das Ausgang (PWM) ist basiert auf Fehlerwert (Unterschied zwischen Sollwert und aktuales Temperatur) - wenn das Sollwert 8 Grad höher ist, wird das Ausgang höher (bei P Regler). Bei PI Regler benutzt man auch dem Integrator von duesem Unterschied.

Als Automatisierung Ingenieur seh ich das anders. Wie ich es schon geschrieben hat, sind nur die Sollwerte und PI-Regler P-Faktor etwas anders. PWM scheint gleich zu sein. DIe Stuffen sehen sauberer aus weil es sich um 10 Grad niedriger Temperaturen handelt und die Arbeitspunkt weit weg ist wie vorher.

Aber, es noch kommt zu gewaltigen Überschreitungen der Oberflächentemperatur, diese liegen nun aber bei etwa 40 Grad (und nicht wie zuvor bei über 50 Grad).

Ich hab heute ein kompletes Backup gemacht und es mit der vorherige Version vergleicht. Ich kann kein Parameter finden der verändert war. Neue Versionen auf Controllern sind von Juni 2024 wegen OUI6 Update.

Kann wirklich nicht sagen was war gemacht, aber es funktioniert.