Beiträge von Herr Maulwurf

Bei mir auch nur 23.3.

Es fehlen schon zwei Kartenupdates..

Mein Mercedes hat schon eine neue Ladestation in unserer Straße angezeigt. Ich bin gleich hingefahren und dort hatten die gerade das Loch gegraben..... Also die Ladestation wird schon angezeigt, obwohl sie noch gar nicht steht. 😂

Jetzt hatte ich gedacht, da der Born die gleichen Karten hat, dass dort auch die Ladestation schon angezeigt wird, aber nix..die Karten sind ja noch von März.

Fahre die nächsten Tage durch Slowenien. Welche Karten, bzw Apps benutzt Ihr da? Ich wollte eigentlich über EnBW laden, aber gibts für Slowenien was besseres/günstigeres ohne Grundgebühr? Nur App sinnvoll da eine Karte nicht mehr rechtzeitig ankommen würde.

Als Backup unbedingt die Shell Ladekarte bereithalten. Damit bist du auf der sicheren Seite, falls die Abdeckung deiner EnBW versagt, da die Shell eine sehr gute Abdeckung im Ausland besitzt.

Aber jetzt eh zu spät, bis die Ladekarte bei dir ankommt. (Die App geht auch, aber am zuverlässigsten ist immer noch die Karte)

Was muss man eigentlich eingeben, um die Kurve angezeigt zu bekommen und wann? Hab' das bisher noch nicht hinbekommen und auch keine Anleitung gefunden. Während des Ladens, nach dem Laden? Karte vorher dranhalten oder nicht?

Das geht nur mit EnBW Ladestationen, Karte dranhalten und auf den Knopf zur Ladekurve.

Faktencheck: die Energiewende wurde von der „grünen“ Merkelregierung beschlossen. 😛 Übrigens mit Zustimmung des Bierzeltpopulisten Söder, der davon später nichts mehr wissen wollte.

Das Engergiethema haben schwarz und rot völlig verkackt. Und ganz besonders der damalige zuständige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier von der „grünen“ CDU. Gelb und grün waren damals entweder in der Opposition oder gar nicht im Bundestag vertreten.

Es kommt drauf an, wie man jetzt die Energiewende umsetzt.

Erst die Fernwärmenetze erschaffen, bevor man Verbote ausspricht, oder doch wie andere Nationen Kohlekraftwerke bauen, dann hätten wir mehr Geld im Geldbeutel und niedrigere öffentliche Ladepreise. Von mir aus auch Atomkraftwerke, statt Kohle und wir bekommen wieder mehr Wohlstand.

Wir können mit unseren 2% die Welt nicht retten, da müssen schon die großen Nationen die Vorreiter sein.

Woher soll der Strom kommen?

Eigentlich ganz einfach. Tagsüber und wenn ein wenig Wind weht können die Erneuerbaren noch sehr viele E-Autos und Wärmepumpen mit genügend Strom versorgen. Bleibt noch die angebliche "Dunkelflaute" als Schreckgespenst. Und da muss ich sagen, auch wenn jeder der könnte sich ein E-Auto kauft und die Öl- oder Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt spart das so viel Öl und Gas ein, dass man damit noch sehr viele Dunkelflauten ohne Blackout überstehen kann. Besser man produziert Strom mit Öl-, Gas- oder Kohlekraftwerken in den wenigen Tagen an denen die Erneuerbaren nicht ausreichen bis genügend Stromspeicher errichtet sind als dass man das ganze Jahr über Benzin und Diesel verfährt, den ganzen Winter über Gas oder Öl verheizt und auch im Sommer mit Gas warmes Wasser produziert.

Es kommt auf dein Haus an, ob eine Wärmepumpe effizient ist oder nicht. Viele Häuser würden mit einer Wärmepumpe so viel Strom verbrauchen, dass es 3 mal so teuer ist wie eine Gasheizung.

Keine Ahnung was dir dein toller Umweltgedanke bringt, wenn fast alle anderen Länder auch noch in 20 Jahren Kohlekraftwerke bauen. Auf Deutschland schaut keiner, denn wer will schon seine eigene Wirtschaft schädigen und seine Bevölkerung verarmen. Das kleine Deutschland, weil so ein paar grüne Politiker mit der Energiewende so richtig viel Geld verdienen..Für das Weltklima ist das kleine Deutschland ein Nichts und wird auch nie ein Vorbild sein.

Das es tatsächlich hier noch einige Leute gibt, die nicht merken, wie ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird, ohne einen Nutzen zu haben..

Bevor man hier ein Heizungsgesetz von der Verbotspartei beschließt, sollte man erstmal eine Fernwärmenetz realisieren..

Ist ja noch schlimmer. Heißt im Umkehrschluss, dass alle Fahrzeuge jetzt mit Absicht schon bei Auslieferung veraltet sind.

VW macht es sich mal wieder schön leicht und brennt alle Brücken hinter sich ab. Geil.

Ich hoffe es wird bald endlich ein Gesetz geben, welches Hersteller verpflichtet, ihre Software mindestens 10 Jahre lang zu supporten und Updates zu liefern.

Dann bitte auch bei Smartphones.

Warum sollten alte Fahrzeuge auch immer die neuste Software bekommen?

Wer will diese Kosten bezahlen, denn auch neue Software verlangt stärkere Hardwareressourcen.

Wer ein altes Fahrzeug fährt, der darf sich über eine alte Software nicht beschweren.

Fun Fact: Frankreich musste letztes Jahr Strom importieren (teilweise sogar aus Deutschland), weil die Flüsse nicht genug Wasser führten, um die AKW zu kühlen. In Frankreich und Spanien brennen jetzt schon wieder die Wälder und es ist noch nicht einmal Sommer.

In dem Mehrfamilienhaus, wo ich wohne (Baujahr irgendwas in den 90ern), sind 3 Wallboxen mit je 11kW möglich. Ich war der erste in einer Tiefgarage mit 10-12 Stellplätzen, der eine Wallbox installiert hat. Hausverwaltung bzw. Eigentümer war es total egal, vorsorglich eine weiterführende Installation zu planen.

In vielen Köpfen ist das Umdenken und der Wille für Veränderungen gar nicht da. Lieber wird so weiter gelebt und gehofft, dass man mit seinem eigenen Mist noch so durchkommt.

Und was passiert mit den anderen Mietern?

Vielleicht kannst du ja dann deinen Parkplatz für andere die laden wollen, zur Verfügung stellen.