Alles anzeigenDafür gibt es Fachleute, sogenannte Elektriker. Die machen solche Installation für ein Honorar.
Wenn man es selbst kann ist es doch super. Ich kann es nicht, daher habe ich es von Profis machen lassen. Schließlich will ich lieber auf dem Balkon Steaks grillen und nicht mich selbst in meiner Garage. 😂 In einem denkmalgeschützt Mehrfamilienhaus mit unterschiedlichen Wohnungseigentümern war es ohnehin alternativlos das von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Etwas anders hätte die Eigentümergemeinschaft auch nicht akzeptiert.
Ja, das ist in der Tat ein Problem für das es eine Lösung geben muss, die auch irgendjemand bezahlen muss. Heute gibt es ganz klar eine Zweiklassengesellschaft in Bezug auf private Wallboxen: die Hausbesitzer, die sich einfach eine Wallbox installieren können und die Mieter, die es in den meisten Fällen nicht können. Ansonsten wird die weitere Verbreitung von E-Autos schwierig.
Frankreich, Tschechen, Polen, Österreich, Schweiz…dank des kompletten Versagens der Merkelregierung bei der Energiepolitik müssen wir eben den Strom den wir benötigen und nicht selbst erzeugen können, importieren. Zumindest sind wir ja nach dem Atomausstieg sicher in Deutschland, weil die alten Schrott AKWs direkt hinter der Grenze von Belgien und Frankreich für uns ungefährlich sind 😂
Wallboxen und Bauteile für E-Autos werden doch zumeist in China hergestellt. Die dortige Regierung hat die Macht Co2 genauso „abzuschaffen“ wie Corona. Und wir machen die Augen zu und agieren so als würde Co2 nur in Deutschland ausgestoßen. Wenn die 2% des Co2, die Deutschland ausstößt auf 1% oder weniger reduziert ist, ist die Welt gerettet. Oder kleben sich in Peking und Shanghai auch Aktivisten auf die Straße? 😬
Ach ja: es gibt noch einen Geisteskranken Massenmörder in Moskau, der einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat. Dort wird gerade alles kurz und klein gebombt. Wieviel Co2 wird wohl bei der Herstellung von Waffen und Munition erzeugt. Und wieviel Co2 wird bei der Explosion und bei den Bränden von Gebäuden frei? Und wieviel Co2 wird wohl beim Wiederaufbau der Ukraine erzeugt?
Ich glaube dafür kann man jeden Haushalt in Deutschland mit einer Wallbox ausstatten und es reicht immer noch nicht. 🤷🏻♂️
Zu Absatz1:
Achso, ich hatte gelesen, dass du die Installation selber durchgeführt hast.
Bei mir wurde natürlich die Abnahme inkl. Messungen des RCD, Schleife und Isolationsmessung, Kurzschluss vom Betreiber durchgeführt, denn das muss auch so sein, weil sonst keine Versicherung zahlt.
Zu Absatz 2:
Hmm Deutschland will mit 2% des Weltanteils von Co2 Ausstoß, Vorreiter bei den erneuerbaren Energien sein, hat aber eine zu knapp dimensionierte Stromtrasse, um den Strom in den Süden zu transferien, so dass bei Überlastung die Windräder im Norden abgeschaltet werden.
Was bringt uns die Grünen Politik noch? Das Stromnetz soll noch weiter zusammenbrechen, da jetzt jeder auf Wärmepumpe umsteigen soll.
Wer kein optimal isoliertes Haus besitzt, zahlt dann den dreifachen Strom, aber die Strompreise steigen, da Deutschland zu schnell auf erneuerbare Energien setzt. Wer modernisiert jetzt sein Haus und kann 100000 Eur. aufbringen?
Ich habe ein gut isoliertes Haus, aber viele viele Häuser haben eine schlechte Isolation, wo es oft günstiger ist das Haus neuzubauen, als zu modernisieren. Ich warte erstmal bis die Wärmepumpen günstiger werden und bleibe solange bei meiner Ölheizung..
Und was noch? Atomstrom einkaufen, da man selber keine Atomkraftwerke mehr betreiben möchte. Dann holen wir uns die fehlende Grundlast von den Kohlekraftwerken und bauen noch Gaskraftwerke und betreiben fracking.
Deutschland will die Welt retten und lässt dadurch die Bevölkerung und Wirtschaft verarmen. China macht es richtig..Da werden in den nächsten 20 Jahren noch ganz viele neue Atom- und Kohlekraftwerke gebaut, um den Strombedarf günstig zu decken.
Macht es nicht mehr, wenn die zwei größten CO2 Verursacher verpflichtet werden, Klimaretter zu werden? Auf Deutschland schaut niemand, sondern Deutschland wird doch nur von außen belächelt, wie blöd man ist, die Wirtschaft und Bevölkerung verarmen zu lassen.