Beiträge von Herr Maulwurf

Ich spreche nicht von der Technik sondern von jüngeren Fahrzeugen, die von einer spanischen VW-Tochter hergestellt und versandt wurden.

Kaum wird der Born von VW in Deutschland hergestellt und versandt, klappt es nicht mehr. Sorry, ist aber meine Erfahrung.

Was hat denn das Produktionswerk Zwickau damit zu tun? Einfach mal erkundigen welche Marken und Modelle dort in einer top Qualität produziert werden. Du kennst doch noch nicht mal die Standards in den einzelnen Werken und urteilst über das Werk in Zwickau, nur weil dein Fahrzeug nicht ankommt?

Ja, das ist meines Erachtens eines der Probleme. SEAT war Spitze, als es noch Fahrzeuge aus Spanien waren und dort auch noch Logistik etc. stattfanden.

Der Born ist nun ein deutscher SEAT und somit leider ein VW unterster Schublade und so werden auch die Kunden behandelt.

Du meinst die Fahrzeuge von Seat vor 1986?

Die Steuergeräte bei Seat nach 1986 sind keine Eigenentwicklungen, sondern sozusagen Vorjahresmodelle von VW.

Ja fahr jeden Tag damit,aber seit gut 4 Tagen ändert sich nichts in der App, zeigt immer die gleichen Werte an.und vorher ging auch alles.und auf ein Schlag nicht mehr,obwohl alles verbunden usw ist

und was hast du dagegen schon ausprobiert?

Und warum muss ich dann bereits nahezu 15 Monate warten?

In meiner Signatur siehst du, wie lange sogar im Jahr 2022 die Lieferzeit war.

Die Gründe für die Lieferzeitverlängerung war im Jahr 2022 das XL-Paket und die Winterräder.

Jetzt im Jahr 2023 sind keine Lieferengpässe, so dass die Lieferzeit des Borns 3-4 Monate beträgt.

Ich habe bereits den Nachfolger für den Born bestellt, wenn du willst, kannst du ihn im Dezember abkaufen. ^^

Als wir heute wieder bei Ionity, bei Hitze, in der Warteschlange standen und sich dann auch noch zwei Fahrer um einen freigewordenen Ladeplatz gestritten hatten, war ich doch sehr froh, in den nächsten Jahren wieder als Zweitauto zum Verbrenner zu wechseln.

In ein paar Jahren sieht die Lage vielleicht wieder viel besser aus.

wann wird ihr schon von anderen Auto fahren, an den Ladestation ausgelacht. Da das Benzin wieder günstiger geworden ist, der Strom an den Lade Säulen so teuer.

Es muss eine Regulierung her, sonst wird das nix in Deutschland mit der EMobilität. bei den aktuellen Lade Preisen und den Benzinkosten würde ich auch überlegen, ob ich noch mal ein E Auto nehmen würde. Obwohl das schon schönes Fahren ist das Elektrische.

Wenn was nicht optimal für eine Gruppe läuft, dann muss reguliert werden? Nein, sehe ich so nicht.

Jeder soll das fahren, was er möchte, denn der Co2 Preis steigt sowieso schon jedes Jahr und ein Verbrennerbot steht auch bevor. Alles andere klärt sich in den nächsten Jahren von selbst, daher soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er noch ein paar Jahre einen Verbrenner fahren möchte, bis er dann auf die E-Mobilität umsteigt, da für ihn momentan noch zu viele Nachteile bestehen.

nochmal vielen Dank "Herr Maulwurf", hat gleich geklappt auch ohne "Probefahrt". Dieses Offline hat mich viel Nerven gekostet, ohne Online-Infos ist die Ladesteuerung über die PV-Anlage schwierig.

Wegen der Kritik :

Ja ich hätte bis zum Werkstatttermin am 31.05.23 warten können, sicherlich wichtig für die Erfassung von Fehlern, Ich wollte einfach nicht so lange warten, wollte auch auf die Vorklimatisierung nicht verzichten.

nochmal vielen Dank "Herr Maulwurf", hat gleich geklappt auch ohne "Probefahrt". Dieses Offline hat mich viel Nerven gekostet, ohne Online-Infos ist die Ladesteuerung über die PV-Anlage schwierig.

Wegen der Kritik :

Ja ich hätte bis zum Werkstatttermin am 31.05.23 warten können, sicherlich wichtig für die Erfassung von Fehlern, Ich wollte einfach nicht so lange warten, wollte auch auf die Vorklimatisierung nicht verzichten.

Top 👍

Ist schon ok, dass man den Fehler selber behebt, wenn es keine Minute dauert, denn wer will schon für einen Werkstattbesuch die ganze Zeit investieren und auf die Funktionen solange verzichten.

Bei mir ist das Problem nach 9000 km auch erst 1x aufgetreten und daher sehe ich es nicht als größeren Mangel.

Es ist in den letzten Wochen plötzlich deutlich schlimmer geworden. Bisher hatte ich von der ganzen Sache nur was bei tiefen Gullideckeln gemerkt (das war dann die Transporsicherung). Da hat mein Händler gemeint es wären halt Schlaglöcher, da ist etwas rumpeln normal…

Die Geräusche wie in dem Video sind neu und da die nach entfernen der Transportsicherung immer noch da sind fürchte ich dass der Stabi o.ä. etwas abbekommen hat.

Und deine Antwort zu deine. Händler war: jaa okkk ..

Auto stehen lassen, Leihwagen verlangen und sich bei Cupra beschweren. Jetzt hast du wohl einen Folgeschäden, aber auch ohne ist das Garantie und sofort zu beheben. Mehr als 3-4 Tage sollte das nicht dauern.