Beiträge von Herr Maulwurf

Gerade mal wieder mit meinem freundlichen Händler telefoniert - scheint wohl als ob mein Wägelchen jetzt letzte Woche (2.5.) endgültig das Werk verlassen hat und auf dem Weg ist.

Allerdings scheint er wohl noch nicht beim "Importeur" angekommen zu sein, sprich: Auto ist noch nicht im Zielhafen angekommen. Habe dann mal gefragt, dachte der Born wird nur in DE hergestellt - da hatten sie leider keine Antwort drauf.

Hat da von euch jemand mehr Infos zu den Produkionsstandorten?

Immerhin sind die Papiere schon seit knappen 4 Wochen beim Händler, d.h. die Zulassung kann dann innerhalb von 1-2 Tagen vonstattengehen.

Der Born wird nur in Zwickau produziert.

So, jetzt kannst du deinen Händler aufklären. ^^

Anscheinend hängt deine Verriegelung. Mehrmals auf- und zuschließen und leicht gegen die Ladeklappe klopfen kann die Verriegelung lösen. Falls das geklappt hat, den Verriegelungsbolzen mit Silikonspray einsprühen.

Hast du schon die Busruhe abgewartet? Ich denke aber, dass du zur Werkstatt musst, es sei denn du kennst dich etwas mehr in der Thematik aus und bist vom Fach und willst einen Versuch mit Batterieabklemmen starten.

Btw. Heute hat die Allego-Säule direkt funktioniert...man musste aber ein Neugeborenes in einer Zeremonie opfern und gleichzeitig den Stecker im exakt richtigen Winkel mit festem Druck reindrücken.

Merke also: Nie eine Allego-Säule als letzte Option wählen und immer eine Reservesäule von einem anderen Anbieter in der Nähe haben...

Nicht Allego allgemein ist das Problem, sondern die Zuverlässigkeit der besagten Ladesäule.

Sonst könnte man auch sagen wenn alle Skodas ein Zuverlässigkeitsproblem haben, dass man kein VW, Cupra, Audi und Porsche mehr kaufen sollte.

Merke also: meide Efacec bei Allego, nimm Alpitronics von Allego.

^^

Mit Charge@Home und Stromkosten vom Arbeitgeber erstattet kann man auch laden wenn es regnet 😛

Ist dir schonmal aufgefallen, dass du bei jedem zweiten Beitrag von dir deinen Dienstwagen oder die Vorzüge von deinem tollen Arbeitgeber erwähnst? Ich denke schon, dass du hier einige Forumsnutzer damit provoziertst, wenn du ihnen deine Vorzüge ständig unter die Nase reiben musst, was hier aber gar nicht im Kontext mit den Themen steht.

So besonders ist das nicht nur einen Born als Dienstwagen zur Verfügung zu bekommen, sowie Ladekarten, Wallbox vom Arbeitgeber. Ich oder andere Dienstwagennutzer könnten dir jetzt auch sehr viel über ihren Dienstwagen schreiben, oder welche Ladekarten und Wallboxen der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, aber das sieht schon etwas lächerlich aus, sowas ständig erwähnen zu müssen und das hat man i. d. R. auch nicht nötig.;)

Hat hier eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Allego-Säulen sehr picky sind?

Eben gerade bei meinem REWE gewesen und beide Säulen wollten nicht verriegeln. Normales AC-Laden funktionierte Anfang der Woche allerdings noch. Werde die Tage mal zu einer anderen DC-Säule fahren, aber scheinbar scheinen Allego-Säulen echt sehr schwierig zu sein...

Allego ist nur der Anbieter der Säulen. Viel wichtiger ist der Hersteller.

Wenn es eine neue Alpitronic ist, dann gibt es keine Probleme, denn diese laufen zuverlässig. Aber Allego hat noch viele Ladesäulen von einem Hersteller, wo ich einen großen Bogen drum mache, denn diese machen zu 80% immer Probleme..

- Laden funktioniert meistens gut (5-6Ladeabbrüche hatte ich aber schon)

Das liegt aber zu 99% an der Ladesäule.

Bei meinen alten Ionity Stammladesäulen gibt es auch manchmal Abbrüche, aber man kann gut beobachten, dass es auch bei anderen Fahrzeugen ist.

Oft liegt es auch an der Neigung des Steckers, so dass oft Audi e-tron Ladeabrüche haben. So war zumindest meine Beobachtung bei meinem Stammladepark.

Der i3s ist aber auch einmalig hinsichtlich Kapazitätspuffer, denn der hat über 5 kWh, die man mit Degradation verschleißen kann und du hast danach immer noch deine 100%.

Dennoch nutzen wir den Born auch mit überwiegend Schnellladungen, da mir die 5% Degradation nach 4 Jahren nicht weh tun.

Es gibt verschiedene Faktoren die variieren:

- unterschiedlicher Transportweg und Kapazität

- Auslastung des Händlers

- mögliche Anzahlung des Kunden

- Zulassungsdienst

- fehlende Freigabe

- Urlaub des Verkäufers

- fehlende Fahrzeugpapiere

- Kauf oder Leasing beeinflusst den Ablauf der Auslieferung