Beiträge von Herr Maulwurf

5 Tage von der Benachrichtigung dass das Auto auf dem Hof steht ist bis zur Übergabe. Den Termin habe ich selbst vorgeschlagen. Wäre vermutlich auch einen Tag früher gegangen wenn ich vorher Zeit gehabt hätte. Ist auch ein Firmenwagen und der Händler ist vor Ort. Glücklicherweise hat meine Firma Vertragshändler in der Nähe aller Niederlassungen so dass das Auto nicht noch durch die halbe Republik transportiert werden musste.

Ja bei meinem Händler war auch ein Born Stau weil einige Kollegen den Born zur selben Zeit bestellt haben. Sie haben es aber souverän gemeistert. Ich konnte mich nicht beklagen.

Als ich meinen Dienst BMW direkt in Regensburg im Werk abgeholt hatte, standen auch zig Fahrzeuge in Reihe mit Nummernschild in einer Halle, so dass ich zuordnen konnte, dass es all die Fahrzeuge für meine Kollegen sind, die noch ausgeliefert werden. Ich und meine Frau haben die Abholung direkt mit einem Ausflug verbunden und ich fand das direkte Abholen im Werk einfach schöner, als der Bringservice des Fahrzeuges.

Der Born musste in meinem Autohaus von der Anlieferung bis Auslieferung fast einen Monat warten, da alles bis zur Rechnung und Freigabe von Cupra sehr träge ablief..

Aber trotzdem stand am Ende eine gute Lieferzeit von 4 Monaten auf dem Papier

Ich finde die Spracherkennung eher mittelmäßig, die Stauumfahrung finde ich schon detailliert, aber alles andere ist eher Standard.

Allerdings sollte man den Born nicht mit Premium vergleichen, denn da bekommt die Software auch keinen richtigen Stich und die Parkplätzchen sind auch in der Mercedes Datenbank. ^^

Schnelllader zu testen fand ich am Anfang auch ganz spannend, aber mittlerweile ist das nichts mehr besonderes. Man kommt aber immer mal wieder mit anderen netten Leuten ins Gespräch und sieht doch einige interessante neue Fahrzeuge. ^^

Es gibt keinen kostenlosen Betatest, es gibt ein Update in der Werkstatt, oder weißt du mehr als ich? Gab´s da eine Beta Phase? Ist das Update, das es seit heute gibt eine Beta?

Du hast doch geschrieben, dass Cupra Feedback braucht und daher alle sofort das Update beziehen sollten, also habe ich vorgeschlagen, dass du dich bei Cupra/VW als Betatester bewerben kannst und uns dann über Fehler in der Software aufklärst, bevor wir das Update beziehen. Sowas wie einen Betatest gibt es natürlich immer, aber nur mit beschränkten Möglichkeiten.

Ich habe meinen Born heute abgeholt. Die Sensoren sind alle lackiert. Wäre es anders geweseN wäre es mir auch egal gewesen, denn das Auto gehört meinem Arbeitgeber. 🤷🏻‍♂️

Nur weil das Auto deinem Arbeitgeber gehört, muss man nicht mit einem optischen Mangel wie ein Horst umherfahren. (Akzeptiere ich bei meinen Dienstfahrzeugen auch nicht) Allerdings fallen einem die unlackierten Sensoren nicht wirklich auf, so dass es mir auch egal ist.

Finde ich persönlich ein bisschen "unfair"... Der Communitygedanke ist doch auch, dass man Erfahrungen macht und die dann anderen teilt und zu Verfügung stellt... Aber das ist nur meine Meinung. Ich meine, Cupra brauch ja auch Feedback ob da noch Verbesserungspotential ist oder nicht, das bekommt mal halt nun mal leider nur im "Feldversuch".

Ich finde es nicht unfair, sondern schlau und sein gutes Recht, egal wo er angemeldet ist.

Du kannst dich ja gerne bei Cupra/VW als kostenloser Betatester zur Verfügung stellen.

Laut ihm gibt es Probleme mit nachlackierten Sensoren. Deshalb rät er dringend davon ab.

Ich glaube nicht das ein Verkäufer weiß, ob es Probleme mit lackierten Sensoren gibt. Dazu hat er einfach nicht gewissen Status und Zugang zu der Fachabteilung.

Die seitlichen PLA-Sensoren sind übrigens lackiert und funktionieren hervorragend.

Und was wäre jetzt dein Rat an alle E-Fahrer?

Wir laden lieber öffentlich an Schnellladern und haben Spaß, obwohl wir auch nur Zuhause laden könnten.

So unterschiedlich handhabt es jeder und das ist auch gut so. :thumbup:
    Mir ist das egal, ob ich den Born mit 95% Kapazität und 100000 km verkaufe.

Es gibt dazu analog auch genügend andere Beispiele, wie Handwäsche oder Waschanlage, welches die Lackalterung und den optischen Gesamtzustand des Fahrzeuges beeinflusst.