Habe noch V 3.0 seit Auslieferung im Juli 22
Dann scheint die V 3.0 nicht so stabil wie die 3.1/3.2 zu laufen.
Habe noch V 3.0 seit Auslieferung im Juli 22
Dann scheint die V 3.0 nicht so stabil wie die 3.1/3.2 zu laufen.
Ich habe meinen Nachbarn (mit Sensoren in Wagenfarbe) darauf angesprochen. Er wusste demzufolge auch nichts von dieser Thematik, erzählte aber, dass sie in seiner Firma gerade 4 identische Peugeot 208 geliefert bekommen haben. Gleiches Bestelldatum, gleiches Auslieferungsdatum, gleiche Ausstattung, gleiche Farbe…eben identisch. Bei 2 sind die Sensoren in Wagenfarbe bei 2 nicht.
Keiner kann ihm sagen warum. Offensichtlich betrifft das Thema auch andere Hersteller, die das vergleichbar willkürlich handhaben.
Wenn die lackierten Sensoren in der einen Farbe nicht mehr verfügbar sind, dann werden halt andere Sensoren in einer fast identischen Farbe eingebaut, besser so als einen Monat länger auf das Auto zu warten.
Im nachhinein ist das kein großer Aufwand die zwei Sensoren zu beanstanden und tauschen zu lassen.
Dann gehe ich davon aus, dass ich meinen Born mit 80000 km und einer Degradation von 5% verkaufe, wenn ich ihn weiterhin überwiegend Schnelllade.
Ich finde die Studie seriös und bildet auch meine eigene Erfahrung und öffentliche Vergleiche in Sachen Degradation in der Elektromobilität ab.
Jeder behandelt seine Gebrauchsgegenstände halt anders, ob man den Lack jeden Monat poliert oder das Auto ständig 5 Stunden am Wechselstrom auflädt.
Seit dem letzten Update der MyCupra-App ist wieder mal alles durcheinander. Habe zwischenzeitlich die im Fahrzeug angezeigte Update-Meldung ausgeführt (keinerlei Änderungen feststellbar). Seit dem fordert mich die Software auf, dass ich mich wieder mal neu anmelde. Gelingt aber nicht. Anmeldung bricht einfach ab. Die Meldungen sind nicht zu löschen. Außerdem zeigt die App, dass mein Fenster hinten rechts offen ist. Mal wieder zwei Tage weg, dann wieder da. Der Ladezustand und die Kilometer werden jedoch korrekt übertragen. Einfach Mist, was da seitens Cupra abgeliefert wird.
Seltsam, also die von dir beschriebenen Probleme habe ich bisher nie gehabt. Hast du auch die Sw 3.1/3.2 ?
Wir laden immer zu 90% bei Ionity, da wir dort nur 35 Cent mit dem Cupra Tarif bezahlen und die Ladestation in der Nähe ist und es dort was leckeres zu essen gibt. 😋
Selbst meinen Plugin lasse ich ab und zu bei Ionity laden (kostet mich 0 Cent) und verzichte auf meine Wallbox Zuhause. 😄
Das kann ja eigentlich nicht sein, wieso haben sonst manche Fahrzeuge lackierte Sensoren?
Ich verstehe ohnehin nicht, wie so etwas überhaupt passieren kann. Ich dachte immer, dass die Stoßstangen immer mit bereits eingebauten Sensoren lackiert werden?
Nein, die Stoßstangen sind beim Lackieren ohne Sensoren.
Ich gehe vom wirst case Szenario mit Kratzern aus . Ich glaube ich bin da etwas empfindlich.
Oder ob man allgemein das Display tauschen kann falls es einem Zu viele Kratzer sind
Das Display ist ziemlich robust, also viel robuster als andere Klavierlack-Aplikationen im Innenraum.
Daher das Display einfach mit einem flauschigen dicken nassen Mikrofasertuch abwischen und danach mit einem weiteren sauberen flauschigen dicken gmtrockenen Mikrofasertuch drübergehen. Mit dem nassen Tuch beseitigt du die zu kratzerneigenden Staub- und Schmutzpartikel.
So wirst du auch nach 5 Jahren keine Kratzer bekommen und kannst dir eine hässliche Displayschutzfolie sparen.
Ich würde mir eher GedanKen um den Lack machen und ihn regelmäßig pflegen. Meiner bekommt nur Handwäsche und jedes Jahr ein mal eine Politur und 2x Wax.
Es sind Welten zwischen einer richtigen Aufbereitung und keiner, selbst wenn der Born erst 6 Monate alt ist.
Ich glaube, dass es nur ein Vorbereitungsupdate oder ähnliches ist. Eine große Fehlerbehebung kann man, glaube ich, vergessen.
Oder nur ein Test, um zu sehen ob der Rollout gut funktioniert und wo es Probleme gibt.
Ist das ernst gemeint??
Manny
Manche fahren im Jahr nur 8000 km, also hat diese Person in seiner ganzjährigen Fahrzeit für 20 Sekunden das Infotainmentsystem nicht zur Verfügung. Wo ist jetzt das Problem? Oder bist du so jemand, der wegen sowas zum Händler rennt?
Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, habe den Wagen seit knapp einem Monat (Übergabe 16.03.2023) und 1033 km auf der Uhr. Halt das, was bei mir so fürs tägliche Pendeln zusammenkommt, dafür war das Auto ja auch gedacht. ABER:
Das Infotainmentsystem ist schon waaaahnsinnig langsam. Selbst mit aktueller Software. Gedenksekunden beim Tippen werden gefühlt manchmal zu Gedenkminuten. Es hat sich bei mir zwar noch nie aufgehängt, wohl auch weil ich dem System immer genug Zeit zum hochfahren lasse, bevor ich daran rumtippe, aber das ist nur ein kleiner Trost. Auch das Knacken beim DAB-Radio ist etwas, das mich einfach nur nervt. Klar, es gibt einen kleinen Workaround mit Wechsel auf "Medienwiedergabe" und dann wieder zurück auf DAB. Aber wenn man erstmal 2 Minuten warten muss, bis das System "warm" genug ist, um überhaupt diese Befehle erteilen zu können, ist halt auch diese Lösung keine befriedigende. Wenigstens werden bei mir die Einstellungen immer gespeichert. Bis jetzt nur 1 x vorgekommen (gestern), dass das Infotainment gemeldet hat, dass neue Einstellungen verfügbar sind und es einfach mal die Farbe der Ambientebeleuchtung gewechselt hat.
Hingegen kann ich Probleme mit Kessy bisher nicht bestätigen. Auch knarzt das Dachfenster bei mir nicht.
Wir haben den Born schon seit 8000 km und in diesem Zeitraum darf auch mal das Infotainmentsystem abstürzen, welches man auch schnell während der Fahrt resettet hat.
Knarzen beim DAB kenne ich nicht und beim Dachfenster ebenfalls nicht, da wir keins haben.
Ich finde das System auch nicht zu langsam (5 Sekunden bis betriebsbereit), denn auch bei meinem Mercedes braucht es am Anfang etwas bis es startklar ist. Bei mir wechseln die Menüs innerhalb von 1 Sekunde, also auch ok, da man es nicht wie ein Smartphone benutzt.