Beiträge von Herr Maulwurf

Seltsam, ich habe aktuell nicht viel zu kritisieren, obwohl ich oft sehr penibel bin.

Das Infotainmentsystem läuft problemlos und macht was es soll.

Es hängt sich nicht auf, behält alle Einstellungen und das Navi ist klasse.

Das Kessy zickt manchmal etwas rum, aber ansonsten funktioniert es auch wunderbar.

Klasse Auto für meine Frau, wir sind bisher zufrieden. :)

Irgendwas läuft da total schief. Viele hier bekommen nach 2-3 Monaten ihren Born. Ich warte mit meiner "Standardausstattung" jetzt schon fast 13 Monate. Angeblich ist er inzwischen produziert, mein Master kann mir aber nicht sagen, wann der Born tatsächlich mal übergeben wird.

Wenn er produziert wurde, dann weiß er auch wo er aktuell steht und wann mit der Übergabe zu rechnen ist. Falls er dir das nicht mitteilen möchte, würde ich stornieren und woanders bestellen. Die Lieferzeit ist schließlich sehr kurz.

Dich vielleicht nicht, aber evtl. einen Käufer, gerade wenn es nicht der große Akku ist.

Wenn der Gebrauchtwagenmarkt bei E-Fahrzeugen mal ein nennenswertes Volumen hat, wird sich meines Erachtens auch ein Akku-Check einbürgern, denn der ist bei einem E-Fahrzeug wichtiger als der km-Stand.

Das hole ich mit dem Außen- und Innenzustand meines Borns wieder raus, denn ich bereite hobbymäßig professionell Autos auf. ^^

Ich werde mich sicher nicht mit dem Laden einschränken, nur damit der Folgebesitzer 5% mehr Akkuleistung hat. ^^

Man liest in Foren immer wieder, das man möglichst nicht DC Laden soll, da dies schädlicher wäre, als AC Laden.

Hängt das nicht von der Geschwindigkeit ab und die Type ist eigentlich egal? Ich habe gelesen, das beispielsweise das Laden von ein 77 KW Akku bis 80 kWh völlig unkritisch ist (da C1) und mit dem AC Laden vergleichbar.

Wer seinen Born nicht 8 Jahre ohne Akkutausch fahren möchte, der kann auch jede Woche DC-Laden.

Wir machen das ständig, da es praktischer ist und uns zudem nicht mehr kostet, als mit der eigenen Wallbox 5 Stunden zu laden.

Wenn du deinem Akku dann trotzdem noch etwas gutes tun willst, dann lädst du ihn nicht bis 100%, wenn du ihn danach länger als einen Tag abstellen möchtest.

Ich nehme pro Jahr eine Degradation von ca. 3% in Kauf und habe dadurch keinerlei Einschränkungen.

Wir haben den Born nun neu und ich wollte mich Mal erkundigen wie das mit dem Laden aussieht. Da unsere PV Optimierung erst noch kommt laden wir aktuell immer wenn genug PV Leistung da ist manuell. Das kann dazu führen dass wir an einem Tag nur 10% laden und an einem anderen dann 20%...

Bewegen uns immer im Bereich zwischen 10 und 80%. Dennoch die Frage in wie weit häufiges, geringes Laden schädlich ist!? Man spricht ja immer von X Ladezyklen, die ein Akku aushält. Ich konnte dazu bisher nichts finden.

Häufiges Laden ist kein Thema und man spricht von einem Ladezyklus wenn von 0 bis 100 % geladen wurde. Wenn du jetzt 5x 20% lädst, dann hat dein Akku erst einen Ladezyklus erreicht.

Man nennt es auch PIN auf dem Kugelkopf, der verhindern soll, dass man mit einem Anhänger fährt.

Der TÜV stellt nach der Montage ein Gesamtgutachten aus und das gibt es nur mit dem PIN im Kugelkopf.

Für den Born gibt es max. nur diese Anhängerkupplung mit PIN für den Heckfahrradträger.

Wer keinen PIN am Kugelkopf hat, der bekommt vom TÜV auch kein Gesamtgutachten und fährt damit ohne Gesamtgutachten mit einer nichtzugelassenen Anhängerkupplung rum.