Beiträge von Herr Maulwurf

    App ist mal wieder down😡

    Wenn das angeblich dein Zweitauto ist, dann wirst du doch 10 Minuten Appausfall verkraften können. 😉

    Ich bekomme das gar nicht mehr mit, weil die App meine Frau benutzt.

    Aber bisher wurden mir keine Ausfälle gemeldet. 😆

    Aber ich kann bisher wirklich nichts überwiegend negatives sagen, bis auf den abgespeckten Funktionsumfang.

    Gibt es zwischenzeitlich neue Infos zum geplanten Facelift bzgl Lenkrad, andere Bedienelemente Innenraum, Termin, ... ?


    Ich denke über eine Neuanschaffung nach und bin bisher den id.3 und den Born probegefahren. Eigentlich gefällt mir der Born deutlich besser, nur ist das Lenkrad bisher der - fast einzige aber auch entscheidende - Grund, den Kauf erstmal aufzuschieben und mein jetziges Auto weiterzufahren. Insbesondere die Wischgesten über einen Bereich von max ca. 1.5 cm zum Ändern von Fahrgeschwindungkeit oder Lautstärke waren für mich mehr ein Glücksspiel als das Gefühl, irgendwas gezielt regeln zu können! Selbst im id.3 mit Touchlenkrad ging das nach kurzer Eingewöhnung mit verschiedenen Druckgesten in 1er und 10er-Schritten um vieles besser als mit den Wischgesten! Aber trotzdem wäre mir ein richtiges Lenkrad mit Tasten - das vom Formentor habe ich schon kurz bedient und als top empfunden - nochmal deutlich lieber! Und ich würde dafür tatsächlich auch einen Aufpreis bezahlen. Wenn es nur optional wäre.

    Das ist noch nicht in Sicht. Wenn du mit Touch nicht klar kommst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein anderes Auto zu kaufen.

    Da es ein Risiko für den Hersteller ist, da die neue Software auch mit der Software der anderen Steuergeräte kompatibel sein muss.

    Jedes Steuergerät hat die Möglichkeit weiterentwickelt zu werden, bei der Hardware und auch bei der Software.

    Es entstehen also sehr viele Varianten mit unterschiedlichen Softwareständen aller beteiligten Steuergeräte.

    Also muss eine neue Software auch mit alten Steuergeräte und Softwareständen kompatibel sein. Das ist ein riesen Aufwand und natürlich auch ein Risiko des Herstellers, dass sich ein Fehler einschleicht und vermehrt Kundenreklamationen gibt.


    Für jedes Steuergerät gibt es meistens zwei Hersteller die die Vorgaben des Herstellers einhalten, sozusagen im Layout und den Spezifikationen des Steuergerätes. Das ist ein langwieriger Prozess mit vielen verschiedenen Tests, so dass nicht einfach ein minderwertiges Steuergerät von einem Dritthersteller dazwischengeschoben werden kann.

    Wir haben den Born Probe gefahren. Aber natürlich nicht wirklich einen User angelegt oder länger mit den Infotainment-System gearbeitet geschweige denn eine App ausprobiert. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Ein Auto ist für mich kein Tablet auf Rädern, aber da muss man wohl umdenken.


    Aber ich erwarte, dass was angeboten wird auch funktioniert. Und nicht dass der Benutzer Betatester ist.

    Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso es mit deiner Softwareversion Probleme geben soll einen User anzulegen.

    Wir haben nach Abholung einfach die ID mit dem Born verknüpft (1 Minute) und danach war alles verbunden und online.


    Es ist aber bei allen Produkten so, dass leider die ersten Käufer in der breiten Masse noch als Betatester dienen. Es wird schon vieles getestet und auch mit der 0 Serie, aber so manche Probleme werden erst danach ersichtlich und man muss den Wettbewerb und Preiskampf im Auge halten, so dass man einfach kein weiteres halbe Jahr mehr warten kann, um die Produktion zu starten.

    Genau so. Mein Schatz wollte einen 4-Türer aus deutscher Produktion bis 45 TEUR der sicher 2022 geliefert werden konnte, da blieb nur der Born

    Na dann bist du das Risiko eingegangen ein Auto, welches nicht im Premiumsegment ist, aus der ersten Produktionscharge und Modelljahr zu kaufen. Es ist doch bekannt, dass mit diesen Faktoren ein erhöhtes Risiko besteht, als Betatester zu dienen.

    Ich habe auch den Born 2022 erhalten, aber mit Sw 3.2 und mit zwei vorherigen Probefahrten und wir hatten uns entschieden, dass uns die damals aktuelle Sw 2.4 genügt.

    Daher kann ich es nicht verstehen, wie du seit Monaten ständig die Software kritisierst, obwohl du nicht ganz unschuldig an deiner Misere bist.

    Als wir das Auto bestellt haben gab es noch keine nachhaltigen Erfahrungswerte dazu. Das der VW-Konzern in dem Bereich so schlampt war auch nicht vorstellbar. Wenn dann noch das vorhandene Auto eine perfekte App hat…..

    Also konntest du vor deiner Bestellung keinen Born probefahren und du bist dieses Risiko eingegangen? Man kann ja davon ausgehen, dass die Software mit dem ID.3 vergleichbar ist.

    Schlaumeier hoch 10 ;)


    Ich habe das Auto gekauft wo es noch kaum Beiträge gab !

    Mir wurde damals gesagt das man das Auto orten kann, dem ist leider nicht so! Hardware 20 erste Version.

    Hätte ich gewusst dass das Auto noch so viele kleine Probleme hat, hätte ich 100% gewartet !

    Man sagt mir auch manchmal so einiges, aber ob das dann tatsächlich so stimmt, ist was anderes.

    Also hast du die Katze im Sack gekauft, ohne dich vorher von der Funktionalität überzeugen zu können. Ist die Ortungsfunktion in deinem Kaufvertrag aufgeführt? Aber allein das damit schon geworben wurde und nicht funktioniert, darf nicht passieren..

    Die Ortungsfunktion benötige ich nicht (kann man auch nicht abschalten ohne die anderen Dienste zu deaktivieren), ist aber vorhanden, denn ich möchte meine Frau nicht überwachen wohin sie fährt. ^^

    Wenn einem die Software nicht gefällt und den eigenen Anforderungen nicht genügt, dann kann man doch den Hersteller wechseln als ständig auf der Software herumzureiten.

    Schließlich kann man die Software testen und in Foren nachlesen und danach entscheiden, ob einem die Software genügt. Man weiß doch vor dem Fahrzeugkauf, auf was man sich einlässt und die Software wird auch nicht verschlimmbessert, sondern verbessert.

    Natürlich könnte VW auch mehr investieren, um eine bessere Software zu entwickeln und mit einigen Softwarespezialisten kooperieren, denn das Geld ist vorhanden. ^^

    Wie schon oft erwähnt, ist die Temperatur des Akkus entscheidend.

    Ich hatte am Schnelllader kurz nachgeladen (dadurch erwärmt sich der Akku) und bin danach 40 km Autobahn gefahren und direkt zu Ionity.

    Dann bekam ich auch meine 100 kW bei 0 °C