Tatsache ist, dass die Scheiben beim E-Auto sehr viel schneller verotten als Trommelbremsen, so dass zumindest Gleichstand sein dürfte. Ich "glaube" nicht, das eine verottete Scheibe besser bremst als eine Trommel.
Manny
Man kann sich aber auch alles schönreden.
Dabei wurden Trommelbremsen doch hauptsächlich bei günstigen Fahrzeugen bis 90 PS eingesetzt.
Bei recht extremen Bremsmanövern, zeigt die Scheibenbremse aufgrund besserer Wärmeableitung und stabilerem Bremskraftverhalten eigentlich ihr können.
Nebenbei sind Scheibenbremsen an Hinterachsen meist leichter als Trommelbremsen und erhöhen den Fahrkomfort infolge kleinerer ungefederter Massen.
Vorallem die Bremsstabilität beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist ein deutlicher Vorteil der Scheibenbremsen.
Innovativ ist eine Trommelbremse schonmal gar nicht und passt, meiner Meinung nach, nicht in die heutige Zeit und nicht zu Cupra.