Beiträge von Herr Maulwurf

    Also wer auf seinen Langstreckenfahrten mit überwiegend 140 kmh rumgurken will, besonders im Winter, ist definitiv mit einem EAuto falsch besohlt. Das passt nicht.

    Achso ja ich vergaß, mit einem E-Auto fährt man im Winter nur 100 km/h.

    Gott sei Dank muss ich mir das nicht mehr länger antun und kann frei entscheiden, ob ich 230 oder 140 km/h fahre, der Witterung natürlich entsprechend.

    Ich sehe es auch problematisch ein E Fahrzeug nach vielleicht 4 Jahren zu verkaufen. Die Ersatzteile sind viel teurer (Elektroantriebsstrang, Batterie usw.) und wer möchte dann diesen gebrauchten Akku der 100000 km auf dem Buckel hat.

    Ich habe den Born mit 16000 km nach ca. 13 Monaten für über 30k € abgelöst bekommen.

    Bei Tesla hatte ich ihn auch mal angeboten und die wollten mir nur 22k € bezahlen, ein Witz.

    Aktuell ist der Markt bei E-Fahrzeugen nicht sicher , so dass ich nie eins mehr kaufen würde.


    Wir sind mit dem Born 250 km nach Wertheim gefahren. Am Start vollgeladen, zwischendurch 45 Minuten aufladen (bis 75%) und kurz vorm Ziel nochmal 10 Minuten nachladen (Angstladung), da die Reichweite dann doch zu knapp wurde.

    Angekommen hatten wir Glück und ein 11 kW Lader war noch frei, so dass wir ihn auf 80% aufladen konnten.

    Rückzugs mussten wir nochmal eine Stunde auf 80% laden...

    Die Ladestopps haben ungefähr 2,5 Stunden Zeit gekostet und dazu die reine Fahrzeit von insgesamt 5 Stunden mit ca. 140 km/h gegurke..

    Autsch. Die Aktion war vermutlich nicht ganz billig oder? 🙁 Gabs keine Chance auf eine Wandlung?


    Ich bin heilfroh, dass die Kiste im Leasing ist und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, wer wohl in 3-5 Jahren unbedingt einen Born haben möchte.

    Also ich hatte Glück mit einem Autohaus, den der Born von der Finanzierung abgelöst hat. Mir ist das alles auch etwas zu heiß geworden mit Restwert usw. Es gab aber auch viele Händler die überhaupt kein Angebot abgegeben hatten, obwohl ich dann einen Formentor leasen wollte. Es gab natürlich dann auch einige die lagen mit Ihrem Angebot 20% unter dem offenen aktuellen Restwert. Schlussendlich hat ein örtliches Autohaus den Zuschlag erhalten, zum neuen Formentor und zur Ablöse des Borns. Mein absoluter Pluspunkt war, dass ich bei meinem Born eine AHK nachgerüstet hatte, so dass ich kein Verlustgeschäft gemacht hatte.

    Trotzdem hat es mich überrascht, dass fast kein Händler den Born ablösen wollte.

    Guten Morgen Zusammen,
    genau das ist mir heute auch passiert. Fahre vorwärts ohne Auto-Hold aber mit ACC in eine Parklücke. Ca.1m vor der Wand beschleunigt mein Cupra Born (170KWm 58KW) und fährt vor die Wand. :(

    Doch D statt R eingelegt?

    ACC soll ein plötzlich auftretendes vorausschauende Ereignis erkennen und die Intensität des möglichen Aufpralls verringern oder sogar ganz verhindern.

    Das ist bei dir mit der Wand nicht der Fall, wenn du plötzlich 1 Meter davor anfährst.

    Jetzt kann ich dir auch zustimmen. :thumbup: