Wenn der Federungskomfort besser wäre würde ich das Auto behalten. Aber als Senior ist es mir zu unkomfortabel trotz DCC.
Demnächst bekomme ich einen sofort verfügbaren Kia Niro EV und verkaufe den Born.
Nach dem, was du in letzter Zeit am Born bemängelt hast, glaube ich auch, dass es besser sein wird, wenn ihr (der Born und du) getrennte Wege geht.
Dass du die Eigenschaften des Fahrwerks bemängelst, zeigt ja, dass du ganz klar nicht zu diesem Auto passt und der Kauf des auf Sportlichkeit ausgelegten Born für deine Bedürfnisse offenbar die falsche Entscheidung war.
Ich finde aber, dass das Fahrzeug für deine Beanstandungen hinsichtlich des Fahrwerks nichts kann, denn im Gegensatz zu ab Werk verbauten Sportfahrwerken anderer Hersteller, ist die Abstimmung beim Born in Sachen Fahrkomfort doch wirklich angenehm. Wenn man ein Auto mit sportlichem Konzept mit einem auf Komfort ausgelegten vergleicht, werden die Unterschiede natürlich auffallen, aber das ist ja so gewollt, um jeweils bestimmte Käufergruppen damit anzusprechen, die eben die eine oder halt die andere Kategorie bevorzugen.
Dein Entschluss, das Fahrzeug zu wechseln nachdem du festgestellt hast, dass du auf Dauer mit dem Born nicht glücklich wirst, ist bestimmt richtig.
Sofern die Wahl des Niro EV diesmal wohlüberlegt war, wirst du mit dem Neuen sicherlich viel Freude haben .
Qualität und Garantie sind bei Kia auf jeden Fall top - wir hatten als Vorgänger des Born einen ProCeed GT (Baujahr 2019) und davor einen Sportage (2017), die beide absolut keinen Grund zur Beanstandung geliefert haben, sodass die 7 Jahre umfassende Garantie nie in Anspruch genommen werden musste.