Beiträge von Garfield

    Laut dem System steht mein Born als Liefertermin Kunde für die 37. kw dort drin.

    Er wurde am 13.08. an die Produktion übergeben.

    Das sind die Infos, die das System hergibt.

    Eine konkrete KW für "Liefertermin Kunde" hat uns der Cupra-Master nie genannt.

    Mitgeteilt wurden uns in dem Zusammenhang nur Einplanung, Start der Produktion, einige abgeschlossenen Produktionsschritte, Fertigstellung und Transport des Fahrzeugs.

    Danach hieß es vom Master nur, dass der Transport sich zwei bis drei Wochen hinziehen kann und dann noch die Fahrzeugpapiere im Autohaus eingehen müssten. Wann genau das der Fall sein wird, steht aber noch in den Sternen, da seitdem das Auto auf dem Transportweg ist (inzwischen 11 Tage) sich scheinbar noch nichts getan hat.

    Zuvor war aber deren internes Tracking auch lückenhaft, beziehungsweise das, was da angezeigt wurde, war offenbar nicht auf dem aktuellen Stand. Eventuell wird es ja bei deinem auch nicht korrekt an den Händler übermittelt und es hat sich doch schon ein Fortschritt in der Produktion ergeben.

    Meiner ist am 13.08 an die Produktion übergeben worden, war in Planung mit Liefertermin kw 37… ich habe ihn aber nicht. Bestellt 12/2021 und nein kein XL

    Hat dir dein Cupra-Master den Liefertermin in KW 37 als Abhol- beziehungsweise Übergabedatum genannt oder meinte er vielleicht, dass dein Born in diesem Zeitraum ans Autohaus geliefert wird?

    Sollte letzteres der Fall sein, könnte der Zeitplan ja noch funktionieren, da der Transport anscheinend unter Umständen deutlich mehr als ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. So jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand, denn mein in KW 36/37 produzierter ist bisher auch noch nicht beim Händler aufgetaucht. Da der aber laut Auskunft vom Master vor ungefähr zehn Tagen definitiv unterwegs ist, könnte das ja auch auf deinen zutreffen, wenn der zur ungefähr gleichen Zeit gebaut wurde.

    Ja das ist schon hart wenn man 3 Monate lang kein Auto hat. Deshalb ist es bei nicht so tragisch, da ich noch Zugriff auf 2 ander Fahrzeuge habe ( privat und Geschäftlich). Und der Born wird dann der zweit Wagen.

    So ganz ohne Auto ist unser Haushalt zum Glück auch nicht, aber da es sich bei dem noch vorhandenen um einen Dienstwagen handelt, ist der naturgemäß viel unterwegs und steht mir dann nur wenn es gerade passt, nach Absprache oder halt zum Feierabend zur Verfügung.

    Das ist eben der Preis für das unschlagbar gute Angebot, was das Autohaus bei Bestellung vom Born damals für die sofortige Inzahlungnahme des Vorgängers gemacht hat. Es hieß da, man könnte davon ausgehen, dass der Born nach ungefähr vier Monaten da sein wird und ich dachte, für diese Zeit kann man irgendwie ohne eigenes Auto auskommen (mein Arbeitsplatz ist in der Nähe) aber wie sich herausstellte, ist das doch schon hart für jemanden, der sehr gerne Auto fährt :D ;(

    Es wird bei dir bestimmt auch noch was werden , deiner wurde doch in der gleichen KW gebaut wie meiner also Kopf hoch.

    Ja, insgesamt kann ich mich auch echt nicht beschweren: Mitte Juni im Autohaus bestellt und drei Monate später bereits produziert und auf dem Transport :thumbup: .

    Mich hat nur gerade die Ungeduld gepackt, weil ich seit drei Monaten ohne eigenes Auto bin und der Born jetzt quasi schon zum Greifen nah ist ^^

    schwarz7280 und 1c4rus , haltet durch, immerhin habt ihr Aussicht auf eine baldige Übergabe, das ist doch gut 8) :thumbup:

    Bei uns bisher noch keine neue Info vom Autohaus zum aktuellen Stand der Dinge, also ob Fahrzeug inzwischen vor Ort, Papiere beziehungsweise Rechnung schon da oder sowas.

    Wäre halt nicht schlecht zu wissen, wann man mit der Übergabe rechnen kann, um rechtzeitig einen Tag Urlaub dafür einplanen zu können.

    Das ist so gewollt von Cupra. Das Tracking ist kein Live-Update, sondern wird verzögert gesendet, nur der Verkäufer kann in seinem System einen aktuellen Stand abrufen.

    Ich hatte ja vor einigen Tagen hier im Forum die Vermutung geäußert, dass das Tracking genell nicht dem aktuellen Stand entspricht, allerdings wurde das von manchen angezweifelt, deswegen wollte ich hier aus aktuellem Anlass den Beweis erbringen, dass das Datum im Status sich nicht mit dem tatsächlichen Produktionsende deckt ;) . In meinem Fall ist die Benachrichtigung natürlich extrem spät - bei anderen war von zwei bis fünf Tagen die Rede, glaub ich.

    Bleibt abzuwarten, ob das im Tracking angegebene Modelljahr 2023 dann auch so in den Papieren steht.

    Ich habe das Produktionsdatum aus dem Online-Tracking. Unser Born wurde am 2.9.2022 produziert. Es ist ein Baujahr 2022. Auf der Rechnung ist das Modelljahr 2022 angegeben. Dies stimmt auch mit der 10. Stelle der FIN/VIN überein. N = 2022. Ein 2023er Modelljahr hätte an dieser Stelle den Buchstaben P.

    Seit heute wird meiner im Tracking als gebaut angezeigt, allerdings steht da das heutige Datum, obwohl das Fahrzeug bereits vor ungefähr zwei Wochen fertiggestellt wurde.

    Demnach ist das im Status angezeigte Datum also nur das, an dem aktualisiert wurde, beziehungsweise die Benachrichtigung erfolgte und nicht das tatsächliche Produktionsdatum.