Ich habe am 30.08.2022 einen Born bestellt. Konfiguration siehe Signatur. ULT laut Händler ist August 2023. Heute habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Dort stand folgendes zur Lieferzeit:
"Grundsätzlich ist bei Neubestellungen ab Werk von einer Lieferzeit von 26 bis 52 Wochen ab Bestellung auszugehen."
Dann hast du wohl bei keinem aus den laut LG87 ca. 20% bestellt, die angeblich "Vorläufer" anbieten.
Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, gab es zur Zeit unserer Bestellung im Juni auch keine Möglichkeit, kurzfristig an ein vorkonfiguriertes und bereits bestelltes Fahrzeug zu kommen und das, obwohl wir bei diversen Händlern unterschiedlicher Größenordnung weit überrregional angefragt hatten. Deine Angaben zur voraussichtlichen Lieferzeit bei Neubestellung decken sich mit denen der Händler, die uns damals Angebote erstellt hatten: Ein Autohaus gab die Lieferzeit mit einem Jahr an, das zweite mit sechs Monaten.
habe vor 2 Wochen einige Anfragen gestellt, ca. 20% der Autohäuser hatten Vorläufer im Angebot. Zweite Born Bestellung in der Familie wird wohl nur 2 Monate Lieferzeit haben.
Wie das unter den aktuellen Bedingungen, also nachdem nun feststeht, dass die Umweltprämie in ihrer bisherigen Form nur noch bis Ende 2022 gewährt wird und vermutlich viele Kurzentschlossene jetzt noch schnell davon profitieren wollen sowie nach wie vor bestehender Lieferengpässe bei Elektronikteilen, funktionieren kann, ist mir ein Rätsel kann ja eigentlich nur mit einer riesigen Portion Glück zu tun haben.