Beiträge von Garfield

    Ein Plug-in hat an einer CCS nichts zu suchen. Die haben nur Typ 2 (AC) Anschluss. Die können dort nicht laden.

    Von daher wäre es schon berechtigt.

    Da bist du aber falsch informiert. Es gibt sehr wohl Plug-in-Hybride, die über einen entsprechenden Anschluss verfügen und somit due gleiche Berechtigung haben, an CCS zu laden.

    Ich habe den neuen Paragrafen aus dem aktuellen Bußgeldkatalog kopiert und als Kurzversion dabei. Stehe ich beim Laden am Fahrzeug und ein Verbrenner oder Hybrid, der an einem CCS-Lader nicht zu suchen hat, an, gibts „den“ Zettel. „lesen Sie mal, können Sie doch, oder? Genau in 5 Minuten wird ein Foto gemacht und an die Behörde weitergeleitet. Für Sie ein teures Foto. Sie können nicht mehr sagen, hätten Sie nicht gewusst.“

    Hat schon zigmal funktioniert.

    Mit "Hybrid" meinst du aber nicht Plug-in-Hybrid, oder? :/ Denn bei denen wäre mir nicht klar, wieso die an einer CCS-Ladesäule fehl am Platze sein sollten.

    Stelle dir mal vor da stehen dann 100 Born die nicht bezahlt werden

    Beim Lesen deiner Beiträge bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass du hier ständig Leute gegen Cupra aufhetzen willst.

    Ein Fahrzeug nicht entgegenzunehmen, weil eventuell die Verbindung mit der App nicht ad hoc funktioniert, halte ich für nicht angemessen und total lächerlich.

    Aus einigen Beiträgen zur Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins werde ich nicht schlau :/

    Was ist denn euer konkretes Ziel mit dem Einschalten eines Anwalts (ggf. über eine Rechtsschutzversicherung)?

    Geht es um eine finanzielle Entschädigung wegen Nutzungsausfalls aufgrund der noch nicht erfolgten Lieferung oder darum, den Lieferprozess zu beschleunigen (was ja nicht möglich ist, solange Komponenten einfach nicht verfügbar sind)?

    Oder ist das Ziel, die Bestellung stornieren zu können?


    Unter den aktuellen Umständen halte ich es für ziemlich aussichtslos, per Anwalt was zu erreichen, weil die Gebenheiten leider nunmal so sind, wie sie sind und davon auszugehen ist, dass jeder Hersteller seine Produkte schnellstmöglich liefern würde, wenn er denn könnte.


    Sollte das Ziel sein, aus dem Kaufvertrag entlassen zu werden, wüsste ich gerne, welcher Vorteil daraus entstünde, wenn man davon ausgeht, dass so oder so ein neues Fahrzeug benötigt wird.

    Falls man also bei Cupra raus ist und anderweitig eine neue Bestellung aufgibt, werden andere Hersteller vergleichbare Fahrzeuge doch höchstwahrscheinlich auch nicht innerhalb kürzester Zeit liefern können und die Situation, dass man auf sein Auto wartet, bleibt erstmal die Gleiche.

    Hauptsächlich sind ja die XL-Besteller von elend langen Verzögerungen betroffen, da wundert mich, wieso diejenigen nicht von selbst aktiv werden und auf eine verfügbare Ausstattung umkonfigurieren, anstatt weiterhin zu warten und sich zu beschweren, dass nichts geschieht.

    Manche Käufer haben ihre Bestellung auf andere Pakete korrigiert und kamen dadurch relativ kurzfristig in die Einplanung, beziehungsweise zur Produktion.

    Selbst wenn es so wäre, dass man sich im Falle einer Änderung wieder hinten anstellt (was zum Teil so behauptet wurde, aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht), wäre das nach aktueller Lage bestimmt die schnellste Variante, um an seinen Born zu kommen - immerhin befinden sich mehrere erst vor wenigen Wochen bestellte bereits in Produktion.


    Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es nervenraubend ist, seit vielen Monaten aufs bestellte Auto zu warten und immer wieder neue Verzögerungen hinzunehmen, aber es gäbe doch bei XL immerhin eine Option, das Ganze zu beschleunigen. Dass man gerne seine gewählte Ausstattung möchte, verstehe ich auch, aber ich denke, in der momentanen Lage, hat man nur die Wahl zwischen kompromissbereit oder geduldig sein.

    Habe im märz nachgefragt bzw auch hier ähnliche infos. Ab kw 25 wird Xl gebaut .. umstellen lohnt nicht. In kw 27 sind sie auf kw 35 gesprungen. Und lohnt auch nicht was zu ändern. Hätte ich das gewusst hätte ich im März Bestellung geändert. Da es leasing ist und nur 4 Jahre wäre mie das egal gewesen.

    Wenn man davon ausgeht, dass zurzeit der Bau von XL weiterhin in den Sternen steht und andere Pakete, wie du oben geschrieben hast, bereits nach zwei Monaten gebaut werden, dürfte eine Anpassung der Konfiguration doch jetzt eigentlich kein Fehler sein, wenn man die Auslieferung seines Fahrzeugs beschleunigen möchte :/

    Leider keine Einplanung mehr vorhanden X/

    Das ist ja echt nicht schön :| .

    Es wäre interessant, ob das jetzt generell bei allen, die XL bestellt haben, so ist oder ob manche vielleicht doch wenigstens noch eingeplant sind. Wobei du ja bereits am 11.10. 2021 bestellt hast und somit eigentlich zu den ersten mit XL gehören müsstest, die an die Reihe kommen, sofern da nicht irgendwelche anderen Kriterien eine Rolle spielen :/