Beiträge von Garfield

    Habe meinen Born Anfang Juli noch zum alten Preis und ohne Wärmepumpe bestellt. Das Auto soll aber schon als Modelljahr 2023 gebaut werden und ich bekomme wohl die Wärmepzumpe gratis dazu. Wenn dem so ist, freue ich mich. Allerdings werde ich meinen Born wohl erst in 2023 zulassen können mit der entsprechend geringeren Förderung. Mal gewinnt man, mal verliert man.

    Wir haben im Juni bestellt, auch bewusst ohne Wärmepumpe.

    Zur Produktion eingeplant ist er angeblich für KW 33, also direkt nach den Werksferien - dass die Wärmepumpe dann aufgrund des neuen Modelljahres gratis dabei sein wird, glaube ich eigentlich nicht :/ falls es doch so sein sollte, würde ich mich aber natürlich über dieses großzügige Geschenk freuen 8) .

    Bis dahin gehe ich weiter davon, trotz Modelljahreswechsel und damit verbundener Änderung der Serienausstattung nur das zu bekommen, was halt zu den damaligen Konditionen bestellt wurde.

    Schauen wir mal, was der erste, der einen 2023er bekommt, den er ohne Heat Pump bestellt hatte, berichten wird, spätestens dann werden die Spekulationen dazu ja ein Ende haben ;)

    Die Werkstatt hat mich mit dem Kommentar "...wenn es funktioniert, können wir nichts machen" weggeschickt, weil der Fehler dann gerade nicht in Erscheinung getreten ist.

    Ist der Fehler denn nicht ohne weiteres bei einer Probefahrt reproduzierbar?

    Du schreibst ja, dass du verschiedene Gegebenheiten, wie unebene Fahrbahn, Wärme und höhere Geschwindigkeit in Verdacht hast, damit müsste man doch auf einer entsprechenden Teststrecke eigentlich das Auftreten der Störung provozieren können.

    Das habe ich schon vor fast zwei Wochen gemacht und bisher keine Information oder Antwort bekommen.

    cupradigitalsupport@cupraofficial.com

    Telefonisch Telefon: 00800 6000 4020 hatte ich einen "Unwissenden" auf der Gegenseite der vermutlich nur Anrufe entgegennimmt und keinerlei Kompetenz hat (so mein Eindruck).

    Er verbindet auch nicht weiter zu einem "Wissenden" und nimmt nur den Vorgang mit einer Vorgangsnummer auf...

    :(

    Das ist ja echt ärgerlich :( .

    Zumindest eine Info darüber, dass deine Reklamation erfasst wurde und in Bearbeitung ist, hätten die dir auf jeden Fall zukommen lassen müssen, so wie bei JP3112 .

    Ich rechne schon seit ich hier darüber lese, damit, demnächst vor dem gleichen Problem zu stehen, wenn wir unseren Born bald bekommen (sofern die Einplanung für KW 33 wirklich in die Tat umgesetzt wird) und werde diesen Fehler umgehend reklamieren, wenn der dann weiterhin existiert, wovon ich ausgehe, da das Ganze ja offenbar schon länger nicht funktioniert.

    Traurig genug, dass solche Dinge anscheinend ohne eingehende Prüfung zum Einsatz kommen, denn vom Einzelfällen kann man dabei ja nicht sprechen.

    Ich würde das auch direkt bei Cupra reklamieren, um eine schnelle und dauerhafte Lösung des Problems zu bekommen.

    Nach allem, was man hier und auch an anderer Stelle so liest, scheint ein Werkstattbesuch in dieser Sache wenig bis gar nichts zu bringen - ob solche Sofware-Probleme überhaupt von dort aus in Form einer Reklamation weitergegeben werden, halte ich für fraglich.

    „… ihr Born ist auf jeden Fall aus dem Werk heraus zum nächsten Zwischenstopp gebracht worden und kommt von dort aus hoffentlich in den nächsten Tagen zu uns.“


    Von was für einem Zwischenstopp spricht er da, davon habe ich noch nie etwas gehört? Und wie lange dauert es bis der Brief da ist?

    Wahrscheinlich steht dein Auto auf dem Gelände einer Spedition, von wo aus die entsprechenden Touren in die jeweiligen Regionen zusammengestellt werden.

    Wieso sollte dass bei AC nicht so sein?

    Ich frag mich immer warum Leute es hinnehmen, teure Preise zu zahlen und die dann auch noch verteidigen…

    Und selbst bei DC sehe ich keinen Grund, warum die normalen IONITY Preise (0,79€ pro kWh) gerechtfertigt sein sollen

    Ich verstehe nicht, was du mit "hinnehmen, teure Preise zu zahlen und die dann auch noch verteidigen" meinst.

    An (Schnell-) Ladesäulen wird Infrastruktur bereitgestellt, die in der Anschaffung und im laufenden Betrieb Kosten verursacht.

    Es müssen Grundstücksflächen gekauft oder gepachtet werden, Technik muss installiert werden, die Fläche vor und um die Ladesäulen müssen mit Bodenbelag ausgestattet werden, das Umfeld muss regelmäßig gereinigt und in Stand gehalten werden, Säulen benötigen Wartung und Reparatur.

    Wenn man das alles zum Einkaufspreis des Stroms addiert und dann noch berücksichtigt, dass Betreiber von Ladesäulen keine Wohltätigkeitsvereine, sondern Wirtschaftsunternehmen sind, die Gewinne erzielen müssen, sehe ich die durchschnittlichen Preise pro Kilowattstunde nicht als Wucher an.

    Und das hat nichts mit "verteidigen" zu tun, sondern ist einfach nur eine sachliche Sicht auf die Zusammensetzung der Preise.

    Dass Ionity allgemein nicht der billigste Anbieter ist, ist bekannt, aber wem deren zuverlässig funktionierenden und mit ordentlichem Tempo ladenden Säulen zu teuer sind, der kann sich doch nach Alternativen auf die Suche machen.

    Dafür gibt es ja Dank der von diversen Anbietern oft sogar gratis zur Verfügung gestellten Ladekarten (deren Produktion und Versand auch Kosten erzeugen) extrem viele Möglichkeiten, sodass für jeden der passende Tarif dabei sein dürfte :)

    Die müssten oder eher sollten das schon vorher gewusst haben. Als ich im Januar nach Autos gesucht hatte habe ich mir auch den Q4 etron abgeschaut. Da wurde im Januar schon gesagt das er definitiv nicht 2022 geliefert werden würde.

    Das ist doch bei allen Herstellern ähnlich. Ebenso, wie hier einige seit bald einem Jahr auf ihren Cupra warten, ist es mit Bestellern von e-trons und genau wie dir zum Q4 gesagt wurde, dass der in 2022 nicht gelieferten werden kann, bekamen doch auch verschiedene Born-Besteller einen unverbindlichen Liefertermin in 2023 genannt.

    Wobei das, wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, nicht nur am Werk liegt, sondern offensichtlich auch von Autohaus zu Autohaus verschieden ist.

    Bei unseren ersten Anfragen im Juni hieß es, die Lieferzeit für den Born beträgt ein Jahr, bei dem Händler, bei dem wir dann Mitte Juni bestellt haben, war es von Anfang an 12/2022 und vor zwei Wochen kam die Auskunft, dass er bereits für KW 33 eingeplant ist. Mal schauen, was daraus wird.