Beiträge von Garfield

Bonnet hat heute auch die Preise erhöht, jetzt sind es mindestens 48ct/kWh…

Damit ist die Attraktivität auch erst mal Geschichte…

Für die Ionnity Lader ist das doch noch immer ein guter Preis, oder nicht? :/

Ich finde auch, dass 48 Cent für Ionity nicht teuer ist.

Generell sollte man sich vielleicht mal davon freimachen, dass der Preis für eine Kilowattstunde an einer Ladesäule nicht deutlich über dem Preis liegen darf, den man zu Hause dafür zahlt.

Ja denke auch dass die Priorisierungen eher leere Phrasen sind.

Jap, anscheinend wird die Aussage universell eingesetzt, je nach Bedarf entweder, um den Leuten Honig ums Maul zu schmieren, nach dem Motto "Ihre Bestellung ist besonders wichtig und wird nun vor anderen produziert" (einige glauben das offenbar, wie hier mehrfach zu lesen war) oder "leider wird Ihr Auto später gebaut, weil eine andere Marke bei der Versorgung mit Teilen bevorzugt wird".

Da unser Händler, beziehungsweise die zum Cupra-Master erklärte Auszubildende, die Original-Fußmatten nur gegen Bezahlung rausrücken will, habe ich vor einigen Tagen mal per E-Mail direkt bei Cupra angefragt und folgenden Text (ich glaube, ich hatte ihn schonmal an anderer Stelle im Forum gepostet) als Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns, dass Sie sich für einen CUPRA Born entschieden haben und wir begrüßen Sie in der CUPRA Community.

Nach aktuellem Stand werden Sie bei der Fahrzeugübergabe mit der CUPRA Member Box, bestehend aus Schlüsselcover und CUPRA Armband, in der CUPRA Community begrüßt.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine verbindliche Zusage für Zubehör machen können.

Unsere CUPRA Partner sind eigenständige Unternehmer.

Die Dienstleistungen gestaltet sich jeder CUPRA Partner selbst.

Faktoren wie Betriebsgröße und geografische Lage können hier auch eine Rolle spielen.

Deshalb können zwischen verschiedenen Händlern unterschiedliche Dienstleistungen vorkommen.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Marke haben, sind wir gerne für Sie da.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und hoffen, Ihnen mit unserer

Rückmeldung geholfen zu haben. Falls sich weitere Fragen für Sie ergeben,

stehen wir Ihnen gern unter service@cupraofficial.de wieder zur Verfügung.

Demnach gehören Fußmatten und das andere Zubehör, was dir, Hajo freundlicherweise nachträglich zugesesendet wurde, nicht zum offiziellen Lieferumfang.

Kam denn das Paket vom Autohaus oder direkt von Cupra?

Moin. Dann warte ich ab jetzt auch mal mit!🤷🏻‍♂️

Zum Thema Wärmepumpe ab Modelljahr 23 Serienmäßig: Es ist schon Interessant das die WP vorher mit 1010€ aufgerufen wurde und es sie jetzt quasi gratis gibt. Da kann man sich dann ausrechnen, was so eine WP dem Konzern eigentlich kostet.

Wie kommst du denn darauf, dass die Wärmepumpe ab Modelljahr 2023, also ab August, gratis sein wird? :/ Zwar wird das Teil dann serienmäßig enthalten sein, aber diese Änderung wird mit einer schon seit einer Weile angekündigten Preiserhöhung einhergehen.

Hallo in die Runde…. Ich hab heute eine neue Auftragsbestätigung erhalten!!! Um die Verwirrung und den Wahnsinn komplett zu machen, die Wärmpepumpe ist als Rechnungsposition wieder mit aufgeführt. Am 15.07. wurde diese entfernt.

...

Ich habe eben mit einem Cupra Master gesprochen… dieser war der Meinung, dass die Wärmepumpe kostenfrei für Endkunden, welche Modelljahr 23 hätten und somit neue Serienausstattung… (vorher keine WP bestellt) wäre…warten wir’s ab…

Es darf also weiterhin in alle Richtungen spekuliert werden....

Serienausstattung MJ23 ist Serienausstattung MJ23, es gibt keine Serienausstattung abzgl. Wärmepumpe. Ich vermute das es hier um eine Vereinheitlichung der Montageprozesse geht was am Ende fast egal für VW vom Preis ist. Weniger Variantenvielfalt = weniger Kosten. VW zahlt ja bei den Zulieferen nicht die 900 bis 1100€. Ausserdem ist die Wärmepumpe schon längst bei Neubestellern eingepreist.

Das Ganze dient mit Sicherheit der Vereinfachung und daraus resultierender Kostenersparnis innerhalb des Montageprozesses, was ja im Zusammenhang mit in der neuen Preisliste geänderter Serienausstattung und wahrscheinlich nicht unerheblicher Preiserhöhung, ein normaler Vorgang ist.

Auch bei den vor Wochen oder Monaten gegen Aufpreis mit Wärmepumpe bestellten Fahrzeugen dürfte klar sein, dass die mit Modelljahr 2023 natürliche ihre Wärmepumpe erhalten, ohne dann einen finanziellen Nachteil zu haben.

Was wäre aber, wenn es so wie von dir und anderen vermutet, käme und alle in den Zeitraum nach den Werksferien gefallenen jetzt eine Wärmepumpe bekommen, also wie du meintest, auch die, die vorher keine bestellt haben?

Es wäre doch unfair denen gegenüber, die zum Beispiel nächste Woche ihren noch kurz vor den Werksferien produzierten Born ohne Wärmepumpe bekommen und Leute wie ich, deren Auftrag von Modelljahr 2022 auf 2023 gerutscht ist, eventuell acht Wochen später ihr Auto inklusive gratis Heatpump kriegen :/ .

In dem Fall wird es hier wahrscheinlich zu hitzigen Diskussionen kommen - sowas habe ich schonmal miterlebt, nachdem der Proceed GT nach den Werksferien mit digitalem Tacho und größerem Display ausgeliefert wurde und sich Leute benachteiligt fühlten, die ihren kurz vorher zum gleichen Preis mit analoger Ausführung und damals nur gegen Aufpreis erhältlichem großem Display bekommen hatten ?(

In meiner neuen AB ist auch die WP verschwunden und die 990 Euro abgezogen. Der Grundpreis ist aber der alte von der Bestellung im Dezember 2021. Wenn das so bleibt, hätte ich natürlich auch nichts dagegen und es wäre ein kleines Trostpflaster für die lange Wartezeit.

Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es günstiger wird...

Auf der anderen Seite wäre es schon fair den WP-Bestellern die Kosten abzuziehen, wenn man den Nicht-WP-Bestellern die WP quasi schenkt ;) Und wenn WP Standard wird, bauen die wohl gar keine Borns mehr ohne...

Das meinte ich ja auch in meinem Post #6.607.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Wärmepumpe zu den alten Konditionen bestellten das Teil jetzt durch den Modelljahreswechsel gratis bekommen und gehe weiterhin davon aus, nur das zu bekommen, was ich auch bestellt habe.