Beiträge von Garfield

DAS IST DER DANK als Erstbesteller ohne Probefahrt.. und andere Bestellen im April und fahren schon.. (soll kein angriff sein auf diejenigen.) Aber was soll das. Cupra hat uns was verkauft was sie gar nicht leifern konnten....

Einerseits verstehe ich, dass du total verärgert bist, weil dein Auto seit September letzten Jahres nicht geliefert wurde, aber vielleicht sollte man dabei auch berücksichtigen, dass du (laut Angaben in deiner Signatur) im Dezember deine Konfiguration nachträglich geändert hast und zusätzlich, das auch von Lieferschwierigkeiten betroffene Beats hinzugefügt und damit nun zusammen mit Pilot XL in deiner Bestellung zwei Bestandteile hast, bei denen es leider zu starken Verzögerungen kommt.

Du fragst, was es soll, dass währenddessen andere, die erst im April bestellt haben, jetzt schon fahren - was soll Cupra denn machen, wenn Komponenten für dein Fahrzeug fehlen, aber die Teile für Fahrzeuge mit anderen Ausstattungen inzwischen vorrätig sind? Diese Fahrzeuge dann nicht bauen? Es handelt sich immerhin um ein Wirtschaftsunternehmen, was Umsatz generieren muss und das funktioniert eben nur, wenn möglichst viele Fahrzeuge ausgeliefert werden, also wird gebaut, was gerade möglich ist.

Cupra hat uns was verkauft was sie gar nicht leifern konnten....

Genaugenommen haben sie dir noch gar nichts verkauft, es sei denn, du hast das Auto bereits bezahlt.

Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen, aber vor einigen Tagen erhob schonmal jemand einen ähnlichen Vorwurf, auf den ich mit einem Beitrag zur allgemeinen, schwierigen Situation der Verfügbarkeit und Lieferung technischer Komponenten verfasst hatte, nachzulesen wäre das hier:

Garfield

Nun - generell ist es ja so das ich das absenken des rechten Aussenspiegel in der Konfiguration aktivieren muss. Nun muss man aber zusätzlich noch den Wahlschalter beim Rückwärtsfahren auf R stellen. Hier denke ich mir - wenn ich schon die Funktion aktiviere, dann soll sie auch immer ausgeführt werden.

Ach so :D mir war nicht klar, dass man das im Menü und dann nochmal am Schalter aktivieren muss. Dann ist ja der Menüpunkt in der Form total unsinnig.

Ich habe hier zwar die ganze Zeit mitgelesen und war währenddessen davon überzeugt, dass dieses manuelle Aktivieren des Absenkens einfach eine schlecht durchdachte Funktion ist, aber eben fiel mir durch einen anderen Beitrag im Forum auf, dass das - zumindest in unserem Fall - eigentlich so, wie es beim Born ist, wünschenswert ist.

Wir haben beim BMW auch die Funktion des automatisch absenkenden Außenspiegels, hier ist es so, dass der sich generell absenkt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das ist auch gar nicht schlecht, da dieses Fahrzeug meistens vorm Haus am Straßenrand geparkt ist und es da nicht schaden kann, den Bordstein beim Rangieren im Blick zu haben.

Dass mich das automatische Absenken des Spiegels schon mehrfach genervt hat, wenn das Auto doch mal über die relativ schmale Einfahrt zur Garage gefahren wurde und mir da die Funktion, wie sie im Born (der bei uns dann täglich in die Garage gefahren wird) ist, sogar angenehmer wäre, fiel mir beim Lesen über den vermeintlich fehlenden Komfort in dieser Sache gar nicht auf ^^ .

Für einige, bei denen die Situation ähnlich wie bei uns mit langer Einfahrt und Garage ist, könnte es also durchaus gut sein, dass der rechte Außenspiegel nur per manueller Auswahl abgesenkt wird. Allerdings hätte man doch eine Auswahlmöglichkeit programmieren können, in der man festlegen kann, ob die Funktion generell eingestellt oder nur bei Bedarf aktiviert sein soll.

Wenn die Benutzer hier selbst aktiv die Beitragsinhalte verändern könnten dann würde das vogelwild werden. Ich denke beim Nachlesen kann sich jerder selbst sein Bild machen.

Ich denke, Majonna meinte mit der Frage, ob die Moderatoren den Thread eventuell etwas aufräumen könnten (so hatte ich es verstanden und mich daraufhin der Frage/Bitte angeschlossen).

Aber vielleicht kommt ja die für das Chaos der letzten Stunden verantwortliche Person auch von selbst zur Ruhe und reduziert die Anzahl ihrer Beiträge zukünftig so, dass nur noch sinnvolle Texte dabei herauskommen.

Garfield ob ich im Januar oder Mai oder Juli ein Fahrzeug bestelle und mir das Autohaus mitteilt das Sie ein kontingent haben das die Förderung inbegriffen hat ist schon ein Unterschied.

Kontingent hin oder her, wenn im Werk Teile für die Produktion bestellter Fahrzeuge fehlen, werden die mit Verzögerung gebaut. Wenn man sich dann, so wie du, bei der Finanzierung auf die komplette, in 2022 noch sichere Umweltprämie verlässt (mit deiner Bestellung Ende Juni hast du ja gerademal fünf Monate Zeitfenster) und dann im Juli hier Bedenken anmeldet, ob das denn wohl klappen kann, fragt man sich doch als Leser, ob du das Ernst meinst.

Selbst wenn dein Auto im Dezember produziert wird, bestehen doch erhebliche Zweifel, ob die Zulassung noch in diesem Jahr geschieht (Friertage, Urlaubszeit).

Aber egal, es gibt eine passende Redewendung dazu, die beinhaltet, dass es in so einem Fall sicher gut gehen wird....