Beiträge von Garfield

langesBorn

Da wir unseren noch nicht haben, liegen mir keine eigenen Erfahrungen mit dem Born vor, aber wenn man hier so liest, welche Probleme viele mit der Software des Fahrzeugs haben (auch außerhalb der App, also allgemein mit Fahrzeugfunktionen) bin ich mir schon fast sicher, dass ich demnächst auch was dazu beitragen kann :D . Ich hoffe aber natürlich, dass es nicht so kommt und wenn doch, wird's sicher nicht am Anwender liegen ;)

Aber diese Woche ist meines Wissen nach schon die kw29, somit kann due kw28 nicht mehr eingehalten werden ;(

Jo, aber weil KW 28 eh abgehakt ist, kann man doch noch hoffen, dass es in der aktuellen Woche einen Fortschritt gibt :) .

Wir hatten geplant unseren Born in der Autostadt abzuholen und ein paar Tage in der Region Urlaub zu machen.

Leider aber kamen die Fahrzeugpapiere viel zu spät so das ich den Wagen erst am 30.06.2022 anmelden konnte,

das war aber auch der letzte Urlaubstag meiner Frau und so bin ich am 01.07. alleine nach Wolfsburg gefahren und den Wagen abgeholt.

Unser Verkäufer hat uns vom Abholen abgeraten, so toll wär das nicht und würde auch das gleiche kosten wie eine Überführung zum Händler.

Schade, dass euer Kurzurlaub nicht wie geplant stattfinden konnte :(

Ah, okay...in dem Fall gab es ja doch einen (finanziellen) Vorteil bei Abholung in Wolfsburg 8)

Unser Händler bietet sowas anscheinend nicht an, jedenfalls war bisher nie die Rede von einer anderen Möglichkeit, als Übergabe direkt beim Autohaus.

Für uns wäre es im Prinzip egal, ob wir zur Abholung nach Wolfsburg fahren oder eben zum Cupra-Händler, weil beides nicht hier um die Ecke ist und der Zeitaufwand somit ungefähr gleich wäre.

Da einige ihren Born in der Autostadt abholen, interessiert mich mal, wie es dazu kam, beziehungsweise was die Gründe dafür sind.

Wurde euch das optional von eurem Cupra-Master angeboten oder habt ihr gezielt nach dieser Abholmöglichkeit gefragt?

In den Berichten der Leute, die ihr Fahrzeug in WOB abgeholt haben, ist mir bisher kein einziger Vorteil dieser Option aufgefallen - im Gegenteil sogar, es scheint ja mit den Terminen nicht immer ganz einfach zu sein und die Fahrzeuge scheinen dort "nackt", also ohne Fußmatten, Warndreieck etc. ausgeliefert zu werden :/

Das ist Quatsch, ich hab noch kaum/keine Einschränkungen der Software festgestellt.

Nur weil dein Fahrzeug keine Probleme macht, bedeutet es doch nicht, dass das, was andere über Probleme mit der Software berichten, "Quatsch" ist.

Allgemein scheint ja beim Born nicht alles so stabil zu laufen, wie bei deinem mit 3.0. Aber wenn du zufrieden bist, ist das ja sehr erfreulich - hoffentlich wird das auch bei denen, die sich über diverse Schwierigkeiten ärgern, mit einem (hoffentlich bald zur Verfügung stehenden) Update dann auch so sein :)

Ja, ich sehe es auch schriftlich in meiner Auftragsbestätigung dort ist die Wärmepumpe raus, das Pilot XL durch das Pilot L ersetzt worden. Preis des Paket L entspricht dem XL Paket! Insgesamt ist der neue Bestellpreis knapp 1000€ weniger als noch im Dezember 2021

Das ist ja interessant und klingt ziemlich gut für dich 8)

Demnach müssten dann ja noch andere ähnliche Informationen erhalten. Bin gespannt, was da demnächst noch kommt :S

DerSchnuff

In deiner Signatur habe ich gerade folgendes gelesen:

"Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL Stand: 15.07.2022

Eingeplant: KW39"

Wahrscheinlich ist die Frage blöd und vielleicht habe ich was überlesen, was du im Vorfeld dazu geschrieben hattest, aber wurden dir diese Änderungen schriftlich vom Autohaus tatsächlich so mitgeteilt?

Ich frag' nur mal, weil ja gestern oder heute zum Modelljahreswechsel, beziehungsweise dessen Auswirkung auf den Lieferumfang diskutiert wurde, aber zu dem Zeitpunkt keiner was Genaues wusste :/

Hab ich schon und es wurde ein Ticket eröffnet. Dann tagelang Funkstille. In der Zwischenzeit habe ich es selbst gelöst mit nicht unwesentlichem und nervigem Zeitaufwand. Heute dann eine Rückmeldung, es täte Ihnen leid, bla, bla, ... und sie hätten die Anfrage an irgendwen weitergeleitet. Wenige Stunden später die Bitte, ich solle Screen Shots schicken, dann würden sie mir helfen.

Hoffentlich werden die mit Reklamationen und Screenshots bombardiert, um endlich mal Schwung in die Sache zu bringen :evil: .

Die gesamte Software scheint ja aktuell eine Katastrophe zu sein, sodass auch grundlegende Funktionen nicht gegeben sind - und das, nachdem der Born nicht erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist. Ich finde, da hätte man längst nachbessern müssen, anstatt immer nur auf ein irgendwann erscheinendes Update zu verweisen, mit dem angeblich alles ganz toll wird :rolleyes:

Eigentllich gehöre ich nicht zu denen, die sich sofort beschweren, wenn was nicht gut funktioniert, aber in diesem Fall fände ich es total gerechtfertigt, den Kundenservice auf die stark verbesserungswürdige Software aufmerksam zu machen, denn es treten ja massenhaft Bugs auf, die verschiedene Funktionen der Fahrzeuge massiv beeinträchtigen.

Also berichtet doch einfach mal per Mail dem Cupra-Service diese ganzen Probleme - wenn die feststellen, dass die Kunden mit der Performance der Software extrem unzufrieden sind und das nicht weiterhin so hinnehmen, wird wahrscheinlich mit höherer Priorität an einer Lösung gearbeitet, als wenn man geduldig abwartet.