Beiträge von Garfield
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Ich hab meinen Cupra Master darauf angesprochen bei der Übergabe das ich gelesen habe das vieke Händler das nicht dazu geben und das Auto leer übergeben. Er meinte das geht gar nicht. Cupra fordert das das Auto voll geladen ist und Memberbox, Fussmatten und Cupra Verbandstasche mit Warndreieck gehören auch dazu.
Weil das offenbar von den Autohäusern ganz unterschiedlich gehandhabt wird, habe ich mich heute vormittag einfach mal per E-Mail direkt bei Cupra erkundigt und fogende Antwort (Auszug aus deren Mail) erhalten:
Nach aktuellem Stand werden Sie bei der Fahrzeugübergabe mit der CUPRA Member Box, bestehend aus Schlüsselcover und CUPRA Armband, in der CUPRA Community begrüßt.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine verbindliche Zusage für Zubehör machen können.
Unsere CUPRA Partner sind eigenständige Unternehmer.
Die Dienstleistungen gestaltet sich jeder CUPRA Partner selbst.
Faktoren wie Betriebsgröße und geografische Lage können hier auch eine Rolle spielen.
Deshalb können zwischen verschiedenen Händlern unterschiedliche Dienstleistungen vorkommen.
Scheinbar gibt es also keine ofizielle Order vom Werk aus, was mitgeliefert wird und man kann Glück haben, an einen großzügigen Händler bzw. Cupra-Master zu geraten oder man erwischt einen weniger spendablen und bekommt halt außer dem Fahrzeug rein gar nüscht
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Stimmt...Tarik kann gut reden, da musste ich nicht mehr viel sagen
GuenterMH, wir haben das Video auch direkt nach Veröffentlichung gesehen und fanden, dass du sehr sypathisch und total natürlich rüberkamst - wirklich gut gemacht
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Ich persönlich gehe von einer Reduzierung auf 3.000€ der staatlichen Förderung 2023
Damit haben wir bei unserer Bestellung auch vorsichtshalber gerechnet, weil als unverbindlicher Liefertermin Dezember 2022 genannt wurde und - falls das Auto in dem Monat produziert würde - es zum Jahresende höchstwahrscheinlich nix mehr mit der Zulassung würde.
Laut aktueller Auskunft des Autohauses soll unserer zwar angeblich bereits für KW 33 zur Produktion vorgesehen sein, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe und gehe bis auf weiteres von Dezember und der damit verbundenen Ungewissheit in Sachen Umweltprämie aus. Aber je länger man dazu keine offiziellen Informationen bekommt, umso unwahrscheinlicher erscheint mir eine ganz krasse Reduzierung des Zuschusses, die mit Sicherheit eine gigantische Stornierungwelle und dadurch großen wirtschaftlichen Schaden auslösen würde.
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Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern? Bisher bin ich davon ausgegangen dass ich das nicht kann und das einfach mein Pech ist...
Vielleicht ist mir irgendwas entgangen, aber ist es nicht so, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch gar kein Beschluss gefasst wurde, wie es mit der Umweltprämie nach dem 31. 12. 2022 weitergehen wird?
Dass es fünfeinhalb Monate vor Jahresende nach wie vor keine Informationen zum weiteren Umgang mit dem Zuschuss gibt, finde ich skandalös - für solche Entscheidungen ist ja eine gewisse Vorlaufzeit erforderlich, um auf eventuelle Änderungen reagieren zu können, was meiner Meinung nach bereits jetzt nicht mehr gegeben wäre.
Inwieweit ein Wegfall oder eine starke Reduzierung eines nun noch gültigen Zuschusses innerhalb eines kurzen Zeitraums rechtlich überhaupt machbar wäre, beziehungsweise, wie sich sowas auf bereits getätigte Bestellungen auswirken dürfte, ist mir aber nicht bekannt.
Eventuell könnte in diesem Fall eine Übergangsfrist zum Tragen kommen oder eine Änderung bei der Beantragung der Umweltprämie, zum Beispiel die Antragstellung vor Auslieferung bereits bestellter Fahrzeuge und dann halt der Abruf des zugesichterten Betrages nach erfolgter Zulassung.
So ähnlich läuft es zum Beispiel genetell bei förderfähigen Heizungsmodernisierungen; hier hat der Kunde die Möglichkeit, anhand des Kostenvoranschlags einen Zuschuss (BAFA/KfW) zu beantragen, der dann nach erfolgter Modernisierung innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit dem Einreichen der entsprechenden Rechnung zur Maßnahme, den zuvor zugesicherten Förderbetrag abzurufen.
Ich befürchte zwar auch, dass es im nächsten Jahr allgemein zu starken Einsparungen kommen wird (auch weil sich in 2022 aufgrund unerwarteter Ereignisse und damit verbundener Kosten einige Komplikationen in der deutschen Staatskasse ergeben haben dürften), aber bisher wurde doch noch nichts Konkretes zur Reduzierung oder gar zum kompletten Wegfall der Umweltprämie bekannt gegeben, also bringt es doch eigentlich nichts, sich damit schon jetzt riesigen Stress zu machen.
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Sarkastisch kann ich, war jetzt aber absolut nicht so gemeint, ich freue mich für jeden, jede die hier ihr Fahrzeug bekommen, keine Frage.
Auch posten ist absolut ok, das ist ja die Info, die wir hier erhalten wollen.
Es ist halt für die die warten und noch null Anhaltspunkt haben ziemlich frustrierend.
Aha. Und was genau erwartest du jetzt von denen, die sich gerade über die Auslieferung ihres Borns freuen oder ihr neues Auto vielleicht demnächst bekommen?
Ich habe hier noch keinen einzigen Beitrag gelesen, in dem sich jemand schadenfroh gegenüber einem Wartenden geäußert hätte, deswegen verstehe ich nicht, was du mit deinem vorherigen Text bemängelst.
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Hallo, nachdem ich jetzt eine ganze Zeit lang hier mitgelesen habe, möchte ich dann jetzt doch gerne mal mit
einsteigen in die Diskussion.
Also erst mal könnte für uns XL-Besteller auch mal etwas Mitgefühl ausgedrückt werden, wenn ich sehe, dass hier
Leute schreiben, die in 03, 04 und 05 diesen Jahres bestellt haben und ihr Auto schon haben oder demnächst erwarten können.
Immerhin gibt es ja auch die, die letztes Jahr schon im September bestellt haben und noch nicht einmal eine Produktionswoche wissen.
Ich kann gerade nicht deuten, ob du das wirklich ernst meinst oder ob da sowas wie Sarkasmus mitschwingt
Es ist nicht schön, dass einige seit einer halben Ewigkeit auf einen Fortschritt ihrer Bestellung warten - das tut mir wirklich Leid für die Betroffenen, aber soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil mir wenige Wochen nach Bestellung bereits eine im August liegende KW (ob es dabei bleibt, halte ich für fraglich) für die Produktion vorliegt? Aus deinem Text geht ja hervor, dass man sowas hier nicht posten sollte, geschweige denn, sich über so eine Auskunft freuen dürfte .
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ist zwar Off-topic, aber...
Bitte nicht, falls es jemand nicht weiß: : «Jedem das Seine» und – am Torfries – «Recht oder Unrecht mein Vaterland» waren Inschriften des KZ Buchenwald.
Die geläufige Redewendung "Jedem das Seine" und das Prinzip, was dahintersteckt, existierte bereits sehr lange vor der Zeit, mit der du diese Worte in Verbindung bringst.
Es ist doch klar ersichtlich, dass der Beitrag von Starstrider gar nichts mit dem, was du angesprochen hast, zu tun hatte.
Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben.
Wenn 5 mal überlegt werden muss was man schreibt oder erst 10 Minuten googeln durchforsten muss um politisch alles korrekt zu schreiben dann gute Nacht.
Meine Meinung „ aber jedem das seine “
Sehe ich auch so.
Um die Kurve zurück zum eigentlichen Thema zu bekommen:
Setzt ihr euch beim Verbrauch Zielwerte und richtet euren Fahrstil dementsprechend aus oder nehmt ihr die Werte einfach zur Kenntnis, ohne an einer Optimierung zu feilen?
Das interessiert mich einfach mal
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Die Dinamica sind schon echt genial und jeden Cent wert für mich, da sie auch eine ausziehbare Beinauflage haben.
Aber das ist sicherlich von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig ob die Sitze für einen Sinn machen oder nicht. Die Oberfläche fühlt sich auf jeden Fall wertiger an, ganz unabhängig von den ganzen Features.
Zwar haben wir unseren Born noch nicht, konnten aber zwei verschiedene probefahren - der erste hatte die Dinamica-Ausstattung, der zweite war mit Seriensitzen.
Wir fanden bei beiden Varianten den Sitzkomfort sehr gut, die nicht vorhandene Lordosestütze + ausziehbare Beinauflage haben wir aber auch bei den serienmäßig verbauten Sitzen nicht vermisst.
Da uns generell dunkle Sitze besser gefallen und diese auch unempfindlicher gegen Verfärbungen etc. sind, haben wir uns gegen Dinamica entschieden. Dass der "normale" Bezug sich weniger hochwertig anfühlt oder aussieht, finde ich aber gar nicht, mir gefällt das Design mit den dezenten Streifen besser, ich finde es wirkt etwas sportlicher als das der Dinamica-Bezüge mit den verspielten Details, wobei die an sich auch echt hübsch und garantiert für viele die erste Wahl sind
Zumindest für mich ist es kein Manko, dass es bei der dunklen Ausstattung keine Lordosestütze und ausziehbare Beinauflage gibt, aber anscheinend vermissen einige die ja doch, für diejenigen wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, die optional bestellen zu können - da ist die Anregung zur Nachrüstung von Mr_Pibb sicher Gold wert
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Gerade die Anschaffung der Hardware und die Wartung setzen die doch von der Steuer ab. Keine Angst, deswegen kostet deine Dose Energy am Ende keinen Cent mehr.
Wie kommst du denn darauf, dass sich die Kosten für die Hardware durch das Einfließen in die Steuererklärung in Luft auflösen? In meinem Job bin ich u. A. neben steuerlichen Angelegenheiten auch für Kalkulation zuständig und kann sagen, dass sich eine Anschaffung, beziehungsweise der Betrieb und Wartung einer Gerätschaft nicht ohne Weiteres amortisiert. Dass sich solche vermeintlichen Wohltätigkeiten, wie das Beteitstellen von Ladeinfrastruktur + Energiekosten nicht in der Kalkulation der Verkaufspreise eines Unternehmens niederschlagen, ist realistisch betrachtet nicht anzunehmen, aber was soll's.