Und bzgl. der Kosten für die Supermärkte ... du kannst davon ausgehen, dass die nach Steuern nicht mehr viel bezahlen an deiner Akkufüllung.
Da bin ich anderer Meinung. Immerhin verursacht nicht nur die gratis zur Verfügung gestellte Strommenge Kosten für den Betreiber der Ladestation, sondern auch die Anschaffung, Installation und Wartung, gegebenenfalls Reparatur der Säule.
Und wieso sollte ein Supermarktbetreiber sich mit der Energie für den Betrieb von nicht zum Fuhrpark des Unternehmens gehörenden Autos befassen und dafür die Kosten und den gesamten entstehenden Aufwand tragen? Anreize zur Mobilitätswende zu schaffen ist dpch nicht Aufgabe von Wirtschaftsunternehmen - die haben nichts zu verschenken und schlagen die Kosten für solch großzügig erscheinenden Service an anderer Stelle drauf.
Ich kann generell nicht nachvollziehen, wieso manche Eigentümer von E-Fahrzeugen eine Sonderbehandlung erwarten, in diesem Fall eben die Übernahme ihrer Fahrtkosten durch Andere.
Es gibt doch eh schon massenhaft Vorteile, die man mit dem Kauf eines E-Fahrzeugs erhält, als Beispiele fallen mir die Umweltprämie ein, der Wegfall der Kfz-Steuer (obwohl ein Elektroauto genau wie ein Verbrenner die Straßen nutzt und dabei Verschleiß daran verursacht) oder auch in vielen Städten kostenlose Parkmöglichkeiten, wo alle anderen zahlen müssen.
Dann noch zu erwarten, dass einem die Betriebskosten fürs Auto (zumindest teilweise) geschenkt werden sollen, finde ich nicht angebracht. Wie in meinem älteren Beitrag geschrieben, sehe sowas als für Kunden gedachten, freundlichen Service während des Einkaufs an, der aber keineswegs selbstverständlich ist und vermutlich in dieser Form wohl auch nicht mehr so lange zur Verfügung stehen wird (schon aufgrund der Masse an E-Fahrzeugen und dem damit steigenden finanziellen Aufwand für dieses nette Angebot)