Beiträge von Garfield

    Und bzgl. der Kosten für die Supermärkte ... du kannst davon ausgehen, dass die nach Steuern nicht mehr viel bezahlen an deiner Akkufüllung.

    Da bin ich anderer Meinung. Immerhin verursacht nicht nur die gratis zur Verfügung gestellte Strommenge Kosten für den Betreiber der Ladestation, sondern auch die Anschaffung, Installation und Wartung, gegebenenfalls Reparatur der Säule.

    Und wieso sollte ein Supermarktbetreiber sich mit der Energie für den Betrieb von nicht zum Fuhrpark des Unternehmens gehörenden Autos befassen und dafür die Kosten und den gesamten entstehenden Aufwand tragen? Anreize zur Mobilitätswende zu schaffen ist dpch nicht Aufgabe von Wirtschaftsunternehmen - die haben nichts zu verschenken und schlagen die Kosten für solch großzügig erscheinenden Service an anderer Stelle drauf.

    Ich kann generell nicht nachvollziehen, wieso manche Eigentümer von E-Fahrzeugen eine Sonderbehandlung erwarten, in diesem Fall eben die Übernahme ihrer Fahrtkosten durch Andere.

    Es gibt doch eh schon massenhaft Vorteile, die man mit dem Kauf eines E-Fahrzeugs erhält, als Beispiele fallen mir die Umweltprämie ein, der Wegfall der Kfz-Steuer (obwohl ein Elektroauto genau wie ein Verbrenner die Straßen nutzt und dabei Verschleiß daran verursacht) oder auch in vielen Städten kostenlose Parkmöglichkeiten, wo alle anderen zahlen müssen.

    Dann noch zu erwarten, dass einem die Betriebskosten fürs Auto (zumindest teilweise) geschenkt werden sollen, finde ich nicht angebracht. Wie in meinem älteren Beitrag geschrieben, sehe sowas als für Kunden gedachten, freundlichen Service während des Einkaufs an, der aber keineswegs selbstverständlich ist und vermutlich in dieser Form wohl auch nicht mehr so lange zur Verfügung stehen wird (schon aufgrund der Masse an E-Fahrzeugen und dem damit steigenden finanziellen Aufwand für dieses nette Angebot)

    Gibt es diese Prioritäten wirklich? Wer entscheidet dann darüber welche Bestellung Priorität hat und welche nicht? Wenn der Händler das kann, dann würden das doch alle machen, oder nicht? :/

    Ich glaube nicht, dass man gewisse Bestellungen priorisieren kann - schon garnicht kostenfrei.

    So, wie du auch geschrieben hast, würde dann ja jeder davon Gebrauch machen und das Ganze hätte keinen Effekt mehr.

    Einzig über die unterschiedlichen Kontingente der einzelnen Händler wird es Vor- und Nachteile geben, aber das hat ja nichts mit Priorisierung zu tun, sondern einfach nur mit dem Einkaufsrahmen der Autohäuser zu tun.

    Vor 4 Wochen bestellt und jetzt schon eingeplant ... wie geht das während einige hier im Forum letzten Herbst bestellt haben und noch immer auf konkrete Info`s warten ???

    Woher soll man denn als Kunde wissen, wie Cupra bei der Einplanung zur Produktion vorgeht?

    Vielleicht liegt es am mehr oder weniger geschickt genutztem Kontingent des jeweiligen Autohauses. Wenn ein Händler seins schon ausgereizt hat und zum Beispiel eine Bestellung aus Oktober erst Anfang Februar ans Werk geben kann (sowas wurde hier berichtet) hat man schon die erste Verzögerung, wurden dabei vielleicht noch gerade nicht verfügbare Ausstattungen mitbestellt, dauert es nochmal länger. Eventuell hat bei anderen das bestellende Autohaus ein größeres Kontingent und zusätzlich vorausschauend gehandelt, indem einige Fahrzeuge mit gängiger Konfiguration vorab geordert wurden, könnte darüber eine dementsprechende Bestellung möglicherweise relativ kurzfristig in Produktion gehen :/ .

    Wie es im Einzelfall tatsächlich gehandhabt wird, wissen aber wohl nur das betreffende Autohaus + Cupra.

    Wie ist das bei euch, habt ihr solch ein Dach? Ich bin mir da noch nicht so sicher, Vorteile, weniger Lack auf dem Dach den Vogelkot kaputt machen kann (Laternenparker), hellerer Innenraum, schöne Aussicht von hinterer Sitzbank, Nachteil das Mehrgewicht, vermute daher auch die Konfigurationsbeschränkung.

    Für uns war von Anfang an klar, dass wir unseren Born ohne Panoramadach bestellen.

    Wir hatten einmal ein Fahrzeug mit Glasdach, das war in 2014, als diese Teile modern wurden. Mir gefiel das damals überhaupt nicht, diese Helligkeit im Auto nervte mich und das Gefühl, anstelle durchgehenden Blechs, Glas über mir zu haben, sorgte bei mir für Unbehagen.

    Irgendwie erkenne ich bei einem Panoramadach allgemein (für mich) keinen einzigen Vorteil und bei allen von uns nach dem damaligen Fahrzeug mit Panoramadach bestellten, blieb sowas von vorneherein außen vor.

    Wie alles andere bei einem Fahrzeugkauf, ist aber natürlich auch das Panoramadach eine Frage des jeweiligen Geschmacks - sicher haben Andere gute Gründe, die für sie persönlich dafür sprechen.

    super ,hat geklappt Bj:2023 bestellt 01.02.2022 was nicht stimmt 11.10.21 wurde bestellt🙄

    Hast du denn das Datum der Bestellung beim Werk, also den 01. 02. 2022, schriftlich oder meinst du damit deine Bestellung beim Autohaus?

    Eventuell gab es dabei eine Verzögerung und der Händler hat dein Auto tatsächlich erst im Februar in Auftrag gegeben, was in diesem Fall ja extrem spät wäre :/