Beiträge von Garfield

Wegen mir könnten die Säulen auch den Einkaufspreis des Stroms oder von mir aus auch zum „normalen“ Preis angeboten werden. Dass das wenn es jeder nutzt nicht unbedingt kostenlos funktioniert ist mir auch klar.

Sowas kann aber auch nicht zum Einkaufspreis des Stroms funktionieren, da schließlich auch die Infrastruktur des Ladepunkts in der Anschaffung und Unterhaltung dem Eigentümer/Betreiber Kosten verursacht.

Ich sehe generell keinen Grund, das Laden kostenlos oder verbilligt zur Verfügung zu stellen und finde, man hätte sowas besser gar nicht erst anfangen sollen, um Erwartungshaltungen, was das betrifft, zu vermeiden.

Die Einrchtung von Lademöglichkeiten an Parkplätzen von Geschäften zu, wie du schreibst, normalen Preisen, finde ich gut.

Der Born gib es erst 1/2 Jahr, und Faclift kommen frühstens nach 2 Jahren, so auch mein Händler

An ein frühzeitiges Facelift der Karosserie glaube ich auch nicht, allerdings könnten auch nach kurzer Bauzeit überraschend schon sichtbare technische Änderungen kommen. So war es zum Beispiel beim Kia Proceed GT, der seit Ende 2018 auf dem Markt war und bereits im darauffolgenden Sommer serienmäßig ein digitales Cockpit erhielt.

Wir hatten damals Glück und bekamen diese Neuerung, die ohne Vorankündigung kurz nach unserer Bestellung verbaut wurde. Einige, die noch die analoge Tacho-Einheit bekamen waren daraufhin ziemlich frustriert und zeigten das in einschlägigen Facebookgruppen deutlich in Form von Gehässigkeiten gegenüber denen, die ein paar Tage später bestellt hatten und dadurch ins neue Modelljahr gerutscht waren - hoffentlich kommt es hier im Forum demnächst nicht auch zu solchen Komplikationen, falls Cupra sich wider erwarten doch eine merkliche Änderung einfallen lässt.

Bei Händler ist jetzt auf 4 Wochen nach unverbindlichen Liefertermin - in 2 Wochen wird er auf Verzug gesetzt.

Rücktritt ist für mich keine Option - der Markt hält aus meiner Sicht keine "Alternative" bereit. Ich würde somit immer auf Vertragserfüllung berufen.

Wenn es so einfach möglich wäre, den Vertrag fristgerecht zu erfüllen, wäre das sicher längst geschehen.

Ich kenne jetzt nicht den gesamten Ablauf deiner Bestellung und aus den Informationen in deiner Signatur geht nicht hervor, ob der unverbindliche Liefertermin noch dem bei Bestellung entspricht oder ob der im Lauf der Zeit nach hinten verschoben wurde.

Sollte es sich dabei um den ursprünglich genannten Monat handeln, kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso man in der aktuellen Zeit davon ausgeht, dass ein als unverbindlich deklariertes Datum exakt eingehalten wird.

Dann macht man halt 8 kostenfreie AC Säulen mit Zeitbegrenzung und 2 DC die man zu einem normalen oder vielleicht sogar vergünstigt zum AC Preis „normaler“ Säulen nutzen kann. Dann kriegen die, die nur den Strom für die Fahrt zum Supermarkt zurück wollen den kostenfrei und günstig über AC wieder und die Säule für die, die wirklich tanken müssen sind frei.

Kostenfreies Laden ist zwar erstmal ein netter Service, der Kunden anlocken und binden soll, aber man kann doch nicht erwarten, dass einem die Fahrtkosten gesponsert werden, nur weil man sein Auto elektrisch betreibt - wenn du mit einem Verbrenner zum Einkaufen kommst, stellt dir doch auch keinen Gratis-Sprit zur Verfügung.

Ich lese hier fast nur von MEldungen, dass das bestellte Auto, sobald es mal gebaut wurde, innerhalb von wenigen Tagen beim Autohaus angekommen ist. Meine Situation hat nichts mit MAterialknappheit oder sowas zu tun (ich lasse mich aber auch eines besseren belehren).

Deiner scheint ja ein Sonderfall zu sein, der nichts mit den genannten Schwierigkeiten zu tun hat.

Hoffentlich tut sich da bald mal was.

3 Wochen nach Bestellung war ich auch noch entspannt 😉🙈

Und ja es gibt Lieferengpässe.

Aber die gibt es hauptsächlich, weil große Unternehmen und Konzerne über Jahre die letzten 5 Cent sparen wollten.

Wenn wir vor drei Monaten oder Anfang des Jahres bestellt hätten, hätte ich nichts anderes geschrieben als jetzt - dass diese elend langen Lieferzeiten natürlich extrem nerven, steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann gut verstehen, dass man genervt ist, wenn unverbindlich genannte Liefertermine nach hinten verschoben werden und man dadurch in organisatorische und möglicherweise auch finanzielle Komplikationen gerät, aber die Probleme mit genereller Materialknappheit und Verzögerungen seitens der Zulieferer bestehen ja nicht nur bei Cupra oder allgemein in der Automobilbrache, sondern in vielen Bereichen.

Auch in meinem Berufsalltag habe ich täglich mit diesen Schwierigkeiten zu tun und bekomme den Unmut der Kunden mit. Allerdings können weder wir als verarbeitender Betrieb, noch unsere Lieferanten oder die Hersteller der davon betroffenen Produkte irgendwas beschleunigen, um die erteilten Aufträge möglichst schnell abzuarbeiten.

Ich denke, bei Cupra sieht es im Prinzip nicht anders aus, auch dort ist man sicherlich daran interessiert, alle Bestellungen schnellstmöglich auszuführen und damit zügig Umsatz bzw. Gewinn zu generieren.

Leider ist aber aktuell einfach keine Werksbestellung, die mit Technik zu tun hat, konkret planbar - uns werden mittlerweile für bestimmte Dinge (u.A. Ersatzteile) keine voraussichtlichen Lieferzeiten mehr genannt, beispielsweise warte ich auf einen als Ersatzteil bestellten Lüfter seit Januar und erhalte vom auftraggebenden Kunden regelmäßig Anrufe mit der Frage, wann das Teil endlich kommt :(

Mir wäre es natürlich auch am liebsten, wenn unser Born schnell geliefert würde (zumal der Vorgänger bereits verkauft wurde und ich aktuell ohne eigenes Auto da stehe), aber damit ist ja leider nicht zu rechnen.

Trotz aller Ungeduld und Frustration über teilweise sehr lange Lieferzeiten, von denen hier berichtet wird, möchte ich Cupra ein wenig in Schutz nehmen und finde, man sollte doch im Hinterkopf behalten, dass es sich nicht um Absicht oder Fehlplanung seitens Cupra handelt, sondern die Ursache in der allgemeinen Krise liegt, in der sich leider viele Wirtschaftszweige befinden.

ist Euch „Borneos“ auch negativ aufgefallen, dass diese Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung extrem das Armaturenbrett siegelt? Teilweise habe ich echt ein ungutes Gefühl beim Fahren im städtischen Verkehr, da ich kurzzeitig immer das Gefühl von blinden Flecken bekomme.

Ich habe übrigens kein HUD, aber wird nicht jede stinknormale Brille heutzutage entspiegelt (oder verbirgt sich da was anderes hinter?).

Bisher habe ich nur relativ wenige Kilometer bei sonnigen Wetter während zwei Probefahrten im Born zurückgelegt, dabei ist mir aber im Vergleich zu anderen Autos keine besonders starke Spiegelung aufgefallen.

Deine Idee mit der Entspiegelung finde ich im Prinzip gut, allerdings wird sich m. E. so eine Entspiegelung wie bei Brillengläsern auf einer Autoscheibe leider nicht ganz einfach umsetzen lassen.

Es handelt sich ja um eine Beschichtung, die auf der Glas-Oberfläche aufgetragen ist, somit ist diese (zumindest bei Brillengläsern) recht empflindlich und nicht ewig haltbar. Zum Beispiel reagiert die Entspiegelung eines Brillenglases sensibel auf starke Temperaturschwankungen, Hitze ist dabei ganz schlecht und kann dazu führen, dass sich in dieser Beschichtung Risse bilden. Auch gegen Abrieb und Chemikalien (Glasreiniger etc.) ist diese Schicht generell nicht sehr beständig, die Reinigung einer in dieser Art beschichteten Autoscheibe würde also zum Problem.

Aber vielleicht ist ja schon irgendwas spezielles und dauerhaft haltbares als Lösung für spiegelde Autoscheiben in der Entwicklung 8) .