Moin,
hab gestern meinen Master gesprochen. Derzeit priorisiert Cupra nicht die Kunden, sondern die Händler-Borns (mit Maximalausstattung ohne Travelassist/XL-Paket)....
Schon interessant, was verschiedene Händler an unterschiedlichen Auskünften verbreiten
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, bekamen wir bezüglich angeblich anstehender Preiserhöhungen von drei Händlern jeweils eine andere Aussage. Das Gleiche war mit der Lieferzeit, die zwei der drei Autohäuser mit 12 Monaten angaben und das Dritte mit sechs. Da scheint wohl wieder das Kontingent der Hauptschuldige zu sein.
Btw.: Es gibt einen Hinweis an die Händler, dass man alle Kaufverträge vor dem 22.2.22 möglichst noch dieses Jahr abarbeiten will. Jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen, ob sie hier schon mal Schadenersatzforderungen vorbauen wollen, wenn wegen übermäßiger Lieferverzögerungen und wegfallender Prämie Vertragsstrafen o.ä. drohen. Auf den möglichen, politisch derzeit diskutierten Wegfall der Prämie wurde explizit hingewiesen.
Aus welcher Quelle stammt denn diese Information?
Ich finde nicht, dass die genannte Taktik plausibel klingt, denn zum Wegfall der Prämie liegt noch immer nichts Konkretes vor und außerdem wären in diesem Zusammenhang nicht nur Bestellungen vor dem von dir genannten Datum problematisch, sondern auch viele später getätigte mit einer Lieferzusage für 2022.
Auch die in letzter Zeit überraschend schnell und lange vor dem avisierten Liefertermin fertig gewordenen Borns sprechen doch gegen die angebliche Strategie, ältere Bestellungen zu bevorzugen.
Bei allem, was hier im Wartesaal berichtet wird, konnte ich noch keine klare Linie erkennen, nach der die einzelnen Bestellungen systematisch abgearbeitet werden.
Wir haben bei einem relativ großen Autohaus bestellt und auf die einfach aus Interesse gestellte Frage (da uns dieser Händler die Lieferzeit mit nur sechs Monaten angab), ob größere Abnehmer bei Cupra irgendwie priorisiert werden, hieß es nein.
Wenn wirklich alle Bestellungen - freie Kapazität im jeweiligen Kontingent vorausgesetzt - gleich behandelt werden, dürften ja die veranschlagten und tatsächlichen Lieferzeiten von Fahrzeugen mit identischer Ausstattung nicht so stark voneinander abweichen.