Alles anzeigenAlso ich empfinde dieses 3-stufige Mailsystem als absolut ausreichend.
Die drei Mails von Cupra sind genau richtig.
- Bestelleingang, okay der Vorgang läuft.
- Auto gebaut, Zeit sich um den Verkauf des alten Autos zu kümmern, Planungshorizont "ein paar Wochen".
- Master meldet sich, Planungshorizont "ein paar Tage".
Alle höheren "Anforderungen" sind der eigenen Ungeduld geschuldet und man sollte dementsprechend seinem Master auffe Ketten gehen, um diesen Punkt zu befriedigen.
So sehe ich das auch. Eigentlich gehen interne Abläufe, wie die Einplanung zur Produktion und weitere Details zum Fortschritt den Endkunden doch gar nichts an.
Natürlich sollte man früh genug wissen, wann mit der Auslieferung zu rechnen ist, um Vorbereitungen treffen zu können und alles nötige vor Abholung zu organisieren, aber dazu benötigt man ja keine internen Informationen über den eigentlichen Fertigungsprozess, sondern nur, dass dieser läuft, beziehungsweise dann abgeschlossen ist.
Vielleicht sind wir alle mittlerweile gewöhnt, in vielen Dingen online über jede Kleinigkeit informiert zu werden (beispielsweise über die Sendungsverfolgungen diverser Paketdienste, in denen man Dinge abrufen kann, von denen man früher überhaupt nix mitbekommen hat) und übertragen solche Erwartungen dann auf größere Ereignisse, wie eine Neuwagenbestellung
Ich finde aber sehr gut, dass man über seinen Account einsehen kann, dass die Bestellung im Werk registriert wurde und auch, dass ersichtlich ist, wenn die Produktion abgeschlossen und die Auslieferung in Gang ist.
Neugierig bin ich zwar schon, hätte aber trotzdem Hemmungen, den Cupra-Master unnötig mit Fragen zum aktuellen Stand der Dinge zu nerven - beschleunigen kann man dadurch eh nichts, also versuche ich erstmal geduldig zu bleiben, obwohl mir das in diesem Fall ungewöhnlich schwerfällt, da unser Vorgängerfahrzeug bereits vor zwei Wochen verkauft wurde und ich mir jetzt bis unser Born geliefert wird, das andere Auto mit dem Herrn des Hauses teilen muss