Beiträge von Garfield

    Ich nutze eine Smartphonehalterung von Herbert Richter mit passendem Brodit Pro-Clip. Funktioniert bestens und ich habe das Handy in Blickrichtung unterhalb des Fahrzeug-Displays. Aufladung und Anschluss via USB-C-Buchse in der Mittelarmlehne.

    Ich will nichts gegen diese Halterung sagen, aber irgendwie erkenne ich die Notwendigkeit, beziehungsweise den Vorteil dieser Lösung gegenüber der integrierten Ladeschschale nicht, wenn dabei die Aufladung des Handys über USB-C erfolgt :/ .

    Das könnte doch auch ebenso gut mittels Kabel geschehen, während das Smartphone in der (dann deaktivierten) Ladeschale liegt.

    Ja doch , getestet , 2 gleiche Fahrzeuge eins mit eins Ohne Wärempumpe , gleiche Rahmenbedingungen da parallel getestet. you Tube.

    Jo. Ich meinte aber eigentlich, ob die Wärmepumpe einem persönlich viel bringt. Je nachdem, wie das eigene Fahrprofil ist, wird sich das ja unterschiedlich stark bemerkbar machen, denke ich.

    Aha durchaus möglich, deshalb ist vielleicht auch das MJ 23 zum MJ 22 teurer vom Basis Listenpreis. 😉 Seis drum bei war es als Wunsch via Aufpreis möglich, obwohl ich sagen muss, die 1000 Eur Aufpreis ärgern mich, da viele Tests mit bzw ohne Wärmepumpe die gleichen Ergebnisse bringen , somit rausgeschmissenes Geld in meinem Augen.

    Ab August gab es tatsächlich eine nicht ganz geringe Preiserhöhung, wohl auch im Zusammenhang mit der seitdem serienmäßigen Wärmepumpe.

    Wir haben unseren im Juni bewusst ohne das damals gegen Aufpreis erhältliche Teil bestellt, dann aber durch Produktion im neuen Modelljahr, eine Wärmepumpe erhalten.

    Ob die jetzt einen nennenswerten Beitrag zur Effizienz leistet, ist natürlich mangels direkter Vergleichsmöglichkeit so nicht feststellbar; es hängt ja auch von mehreren Faktoren ab und lässt sich deswegen wohl kaum pauschal bewerten. Wir haben die Heat pump jetzt halt for free bekommen, aber ehrlich gesagt messe ich diesem Bauteil keine allzu große Bedeutung bei.

    Ganz fair finde ich nicht, dass einige, wie zuvor bestellt dafür zahlen müssen, während andere ihre zeitgleich produzierten Fahrzeuge mit Gratis-Wärmepumpe bekommen ?(

    Also in meinem Born war die Wärmepumpe auch nicht Serienmässig (Deutschland) und habe die bei der Konfiguration für rund 1000 Eur dazu genommen.

    Weil deiner (laut Daten in deiner Signatur) noch vor den Werksferien und somit vor Start des neuen Modelljahres, seitdem die Wärmepumpe zur Serienausstattung gehört, produziert wurde.


    Wie hier im Forum zunlesen ist, haben tatsächlich alle bisher an deutsche Kunden ausgelieferten Borns, die nach den Werksferien gebaut wurden, die Wärmepumpe (egal ob zuvor bestellt oder nicht).

    Dass das für Österreich anders geregelt zu sein scheint und man das Teil nach wie vor in die Konfiguration aufnehmen muss, wenn man es denn haben will, wundert mich :/

    Dann scheint Dein Born noch nicht in der MyCupra-Datenbank zu stehen, weil noch nicht ausgeliefert (lt. Deiner Signatur).

    Jetzt kommt Licht ins Dunkle :thumbup:

    Hätte ich mal die Signatur gelesen, hätte ich vielleicht (vielleicht aber auch nicht, so verpeilt wie ich heute bin) kapiert, dass Matze63 seinen Born noch gar nicht hat ^^ .

    Der von mir beschrieben Hinweis: …. Nicht kompatibel kommt von der mycupra-App.

    Sorry, ich blick' nicht mehr durch ^^ .

    Dachte, es ginge immernoch um das Problem mit der Cupra-Connect-App aus deinem Beitrag weiter oben (#87), die tatsächlich nicht kompitel ist.

    Sehr interessant, du hast also mit Wärempumpe dein Wagen bekommen? Musttest du denn den neuen Preis zahlen?

    Wärmepumpe ist drin, der Preis blieb der von der Bestellung im Juni.


    Ich habe ja den Pilot M Pack, was ist denn der Unterschied zum Pilot M+Pack?

    Du hast ja am 24. 05. 22 bestellt, leider habe ich aber nur die Ausstattungsliste (Quelle Screenshot: Cupra Born Preisliste Stand: 31. Mai 2022), aus der folgendes hervorgeht:


    Screenshot_20221031-141919_Kindle.jpg

    Pilot M evtl das Problem. War Anfang des Jahres auch schonmal. Ging um Parksensoren oder Steuergerät. Wurden dann ein paar auf Pilot M oder Tech L geupgraded. Sonst hast du ja nichts besonderes als Zusatzaustattung angegeben.

    Eigentlich ist das ja alles Spekulation, aber bei unserem war es so, dass der im Juni mit Tech M bestellt, dann jedoch im September mit kostenlosem Upgrade auf Tech L gebaut wurde - da wir nicht die einzigen waren, bei denen das so lief, vermute ich mal, dass wegen eines einzelnen nicht vorhandenen Bauteils kein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum in der Produktion hängenbleibt, sondern (sofern möglich) durch ein Upgrade der betreffenden Ausstattung, fertiggestellt wird.

    Dazu müssten natürlich Überkapazitäten dieser Komponenten vorhanden sein, um auch den geplanten Produktionsablauf der Fahrzeuge, die tatsächlich mit der fürs Upgrade benötigten Ausstattung bestellt wurden, sicherzustellen.