Beiträge von Garfield

Weil bei echten Tasten kann man sich die Position merken und ertasten, ähnlich wie bei einem Spiele Controller. Und wenn ich weiß wo ich bin, dann drück ich drauf. Bei Touch geht dieses Prinzip nun mal nicht, denn wenn ich über die Tasten drüber fühlen will, bestätige ich ja dadurch schon sämtliche andere Knöpfe. Und da liegt aus meiner Sicht das große Manko was man nicht schönreden kann. Das hat nix mit sich daran gewöhnen zu tun. Es klappt technisch bedingt einfach nicht.

Die Position der einzelnen Bedienelemente kann man sich doch generell merken - ob als Touch- oder in klassischer Ausführung, hat es doch gar nichts damit zu tun, dass man sich im Kopf abspeichert, an welcher Stelle sich welches Bedienelement befindet :/ .

Den einzigen Unterschied würde ich aufgrund der Haptik bei der Bedienung sehen, mit der manche nicht klarkommen. Wenn das bei dir dauerhaft nicht klappt, ist es leider für dich persönlich eben ein Manko dieses Lenkrads, allerdings gilt das ja nicht für jeden, beziehungsweise bedeutet es doch nicht, dass die Ausführung mit Touchfeldern Schrott ist.

"Schönreden" muss man sich da nix; genauso wie es Leute gibt, denen die Touchfelder am Lenkrad nicht gefallen, gibt es auch welche, denen die optisch und von der Bedienung her passen - ich gehöre zu letzteren und freue mich, so ein Lenkrad zu haben :)

Wie könnt ihr da ruhig bleiben? Also bis SoC 10% traue ich mich nicht runter zu fahren, zumindest nicht auf der Autobahn....

Falls sich wirklich abzeichnet, dass der Verbrauch auf den letzten Kilometern höher als erwartet ausfällt und dir die Sache zu heiß wird, könntest du ja notfalls noch auf "Range" umschalten - dieser Modus kann noch einiges bringen 8)

schöne Berichte und nette Fotos, zu der Lösung tendiere ich auch. Prompt habe ich dann auch ein Angebot bei der von dir benannten Firma angefragt aber ... der Preis beläuft sich auf eine höhere Summe, wie die von dir geschrieben wurde.

Als ich im Sommer diese Kupplung für den Fahrradträger bei meiner Google-Recherche entdeckt hatte (das war wohl im Juni, als ich vor Bestellung des Autos wissen wollte, ob es eine vernünftige Lösung zum Fahrradtransport gibt) war die ganze Chose sogar noch wesentlich billiger als der vom Maulwurf genannte Preis.

Leider gibt es ja seit Monaten in fast allen Bereichen immer wieder deutliche Preissteigerungen - schön ist das nicht, aber halt nicht zu ändern :|

Ich habe auf meiner Cupra-Seite noch Login keine Bestellungen. Nur Garage mit meiner VIN. Sehe ich dort auch ob Wärmepumpe verbaut wurde, obwohl ich keine bestellt hatte?

Wenn deiner nach Modelljahreswechsel gebaut wurde, wird er die Wärmepumpe haben - bisher war das bei allen, die ohne bestellt hatten, der Fall.

Selbst auf der Rechnung ist die Wärmepumpe nicht vermerkt, erkennen ob die vorhanden ist, kannst du also nur am Etikett mit der Bezeichnung des Kätemittels (R744a).

Darüberhinaus habe ich vom Master meine FIN bekommen. Im Browser in mycupra habe ich sie eingeben können, in der Cupraconnect-App sagt die App das ich FIN nicht unterstützt wird. Woran liegt das?

Du brauchst nicht die CupraConnect-App, sondern die namens My Cupra 8)

Fassen wir doch einfach zusammen: Es gibt welche, die sich mit Touch arrangiert haben, es sogar gut finden und es gibt welche, die es nicht gut finden und etwas anderes schätzen.

Vielleicht haben diejenigen, die mit diesem System absolut nicht klarkommen, auch einfach das falsche Auto gekauft, wenn sie sich so sehr daran stören :/

Teig Software 2.x hat die Funktion ja leider nicht, was mich auch mega stört! Da ich das Auto mit den Annahme kaufte das dies funktioniert, gerade weill ich das Auto auch mal dem Junior geben wollte, so hätte ich immer gewusst wo er sich rumtreibt :)

Nee, oder?!? :huh: Ich hoffe, das war als Scherz gemeint.

Mich würde mal interessieren, warum man sich ein Auto kauft, an dem einen etwas so extrem stört, dass man sich nicht damit anfreunden kann :/

Mir sind auch schon vorm Kauf ein paar Kleinigkeiten am Born aufgefallen, bei denen ich der Meinung bin, man hätte sowas besser/schöner lösen können, allerdings akzeptiere ich diese Dinge halt so, wie sie sind und sehe die nicht als wirklich nachteilig an.

Hätte mich aber eine Sache sehr genervt oder mich in irgendeiner Form beeinträchtigt, hätte ich mich nach einem Fahrzeug umgeschaut, was besser zu meinen Bedürfnissen gepasst hätte, bevor ich mich dauerhaft ärgern würde.

Im Falle der Lenkrad-Touchflächen glaube ich aber, dass sich jeder früher oder später an die anders gestaltete Bedienung gewöhnen wird. Schließlich ist das ja mittlerweile bei Smartphones auch allen (bis auf sehr wenige Ausnahmen, die sich strikt dagegen wehren) gelungen, obwohl in den Anfangszeiten viele, die bis dahin klassische Handys mit Tasten in Gebrauch hatten, den neuen Geräten mit Touchscreen erstmal negativ gegenüberstanden. Eventuell wird es beim Lenkrad im Born ähnlich sein 8)