Weil bei echten Tasten kann man sich die Position merken und ertasten, ähnlich wie bei einem Spiele Controller. Und wenn ich weiß wo ich bin, dann drück ich drauf. Bei Touch geht dieses Prinzip nun mal nicht, denn wenn ich über die Tasten drüber fühlen will, bestätige ich ja dadurch schon sämtliche andere Knöpfe. Und da liegt aus meiner Sicht das große Manko was man nicht schönreden kann. Das hat nix mit sich daran gewöhnen zu tun. Es klappt technisch bedingt einfach nicht.
Die Position der einzelnen Bedienelemente kann man sich doch generell merken - ob als Touch- oder in klassischer Ausführung, hat es doch gar nichts damit zu tun, dass man sich im Kopf abspeichert, an welcher Stelle sich welches Bedienelement befindet .
Den einzigen Unterschied würde ich aufgrund der Haptik bei der Bedienung sehen, mit der manche nicht klarkommen. Wenn das bei dir dauerhaft nicht klappt, ist es leider für dich persönlich eben ein Manko dieses Lenkrads, allerdings gilt das ja nicht für jeden, beziehungsweise bedeutet es doch nicht, dass die Ausführung mit Touchfeldern Schrott ist.
"Schönreden" muss man sich da nix; genauso wie es Leute gibt, denen die Touchfelder am Lenkrad nicht gefallen, gibt es auch welche, denen die optisch und von der Bedienung her passen - ich gehöre zu letzteren und freue mich, so ein Lenkrad zu haben