Beiträge von Garfield

    BA1968

    Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber ich lese es so, dass der Maulwurf mit "teurer Lösung" das zweigleisige Angebot mit oder ohne Tasten meinte. Kann aber auch ein Missverständnis sein und ist ja auch egal, denn darum ging's ursprünglich gar nicht, sondern eigentlich um die mehr oder weniger gelungene intuitive Bedienung der Touchflächen ;)


    Dass Herr Schäfer keine Analyse zum Kundenkreis, der sich die herkömmlichen Lenkradtasten zurückwünscht, veröffentlicht hat, ist schade, das hätte mich wirklich interessiert ^^.

    Da aber die Käufer nicht ganz preisgünstiger Neuwagen meistens eher im etwas fortgeschrittenerem Alter, als bei den Leuten unter 30 anzutreffen sind, vermute ich einfach mal, dass ich mit meiner Annahme, die Akzeptanz solcher neuen Ausstattungen könnte unter Anderem von der jeweiligen Altersgruppe her unterschiedlich ausfallen, eventuell doch nicht ganz daneben liege :/ ;)

    mal ne Frage an die Neubesitzer (diesen/letzten Monat) kann es sein das man so nen Zwischenmodell nun hat was in das neue Modell einfliesst ? (Update auf 3.0 + Lenkradspange wie bei den anderen Cupras glänzend Grau und nicht mehr das einfache schwarze matte Plaste)?


    hmm..vielleicht finde ich auch noch die Wärmepumpe :D

    Die Frage liegt zwar schon einige Wochen zurück, aber vielleicht interessiert's trotzdem noch ^^

    Also, bei unserem im Modelljahr 2023 in KW36 produziertem Born ist Software 3.1 vorhanden, ebenso die glänzende Lenkradspange und auch die Wärmepumpe.

    Doch das meine ich völlig im Ernst. Mein Skoda Enyaq Lenkrad sieht nach meinem Geschmack deutlich hochwertiger aus als ein id.3 Lenkrad! Auch die aktuellen Audi-Lenkräder mit Tasten sehen hochwertig aus. Das 2007er Corsa Lenkrad kenne ich nicht!


    Und Du müsstest ja nicht das Tasten-Lenkrad nehmen. Du hättest die Wahl!

    Im Prinzip ist mir egal, ob ein Lenkrad mit Touchflächen oder mit Tasten ausgestattet ist, da ich glücklicherweise allgemein keine Probleme habe, mich auf die Gegebenheiten verschiedener Fahrzeuge einzustellen.

    Da stören mich halt auch die Eigenschaften solcher Touch-Bedienfelder überhaupt nicht, somit habe ich an denen nichts zu bemängeln und finde die optisch für ein E-Fahrzeug passender und zeitgemäßer als herkömmliche Tasten, wie man sie seit Jahren kennt.

    Mich hatte halt in deinem Beitrag weiter oben die Bezeichnung "billiges Touch/Design-Lenkrad" ein wenig irritiert, da ich weder die Optik, noch das Material bzw. die Verarbeitung irgendwie billig wirkend finde.

    Natürlich ist das aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und vielleicht auch in Sachen Handling nicht für jeden ohne Schwierigkeiten bei der Gewöhnung an etwas bislang Unbekanntes. Möglicherweise gibt es auch zwischen verschiedenen Generationen andere Ansichten dazu und eine mehr oder weniger vorhandene Bereitschaft, sich mit einem Novum anzufreunden :/

    Am besten fände ich es, wenn man die Wahl hätte. Das billige Touch/Design-Lenkrad serienmäßig und das Komfort-Lenkrad mir Rollen und Tasten aufpreispflichtig.

    Nichts für ungut, aber meinst du das ernst?

    Ich finde nicht, dass Tasten und Drehrädchen, wie sie bereits mein 2007er Corsa GSi hatte, hochwertiger oder moderner aussehen, als die Touchflächen am Lenkrad im Born.

    Schönste Reaktion bisher kam von Fahrer eines E-Autos (ich konnte nicht zuordnen, zu welchem Fahrzeug er gehörte), der beim Anblick des Borns freudestrahlend winkte, als wir nach dem Laden bei Ionity an ihm vorbeigefahren sind :) .

    Von einer Nachbarin gab es ein Lob für die schöne Farbe und sonst noch nicht viel Gelegenheit für direktes Feedback (interessierte Blicke im Vorbeifahren aber schon), da das Auto bisher entweder hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs war oder danach halt in der Garage stand.

    Hätte man so etwas vorher gewusst das es die Wärmepumpe kostenlos dazu gibt nach Modell wechsel, hätte ich sie nicht dazu genommen :(

    Ich hatte ja auch an anderer Stelle im Forum mal geschrieben (als noch nicht klar war, wie mit der Wärmepumpe ab Modelljahreswechsel umgegangen wird) dass ich es unfair fände, wenn die Leute, die sie nicht bestellt haben, die WP kostenlos bekämen und konnte mir nicht vorstellen, dass die Dinger jetzt quasi verschenkt werden.

    Eine Gutschrift für die Kunden, die die Wärmepumpe von Anfang an in ihrer Konfiguration hatten, hätte ich dann schon erwartet.

    Mit dem Upgrade auf Tech L sieht es eigentlich genauso aus - während andere das bewusst bestellt und den Mehrpreis bezahlt haben, haben wir das jetzt zum Preis des eigentlich georderten Tech M, was ich auch nicht ganz fair finde.

    Dass einen sowas ärgert, kann ich gut verstehen ?(

    Da unser Born nun auch nach dem Verlassen des Wartesaals auf den Straßen unterwegs ist, mein kurzer Bericht zur Abholung:

    • Übergabe war schnell erledigt (~15 Minuten), da in unserem Fall keine umfassende Einweisung erforderlich war 8)

    • Zum Auto gab es die Memberbox, Cupra-Fußmatten, Cupra-Verbandstasche und die obligatorischen Zugaben vom Autohaus :)

    • Im Handschuhfach lag die Cupra-Mappe für die technischen Unterlagen, allerding nur mit der Kurzanleitung, die vollständige Bedienungsanweisung auf Papier gehört offenbar echt nicht zum Lieferumfang, aber die hat man ja als PDF :S

    • Akku war wie zuvor angekündigt geladen :thumbup:

    • Die Verknüpfung der App mit dem Fahrzeug haben wir direkt nach der Abholung noch auf dem Gelände des Autohauses in Eigenregie erledigt - funktionierte beim ersten Anlauf problemlos und macht, was sie soll 8)


    EDIT, da vorhin vergessen:

    Obwohl im Juni 2022 ohne Wärmepumpe bestellt, ist die bei unserem in Modelljahr 2023 gebautem Born ohne Aufpreis inklusive (die Frage danach, ob alle nach den Werksferien gebauten die jetzt serienmäßige Wärmepumpe haben, kam ja im Forum mehrfach auf).

    Das kostenlose Upgrade von Tech M auf Tech L ist, wie vorab auf der Rechnung ausgewiesen, auch enthalten.